BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 15. Mai 2022, 23:04

Die Gesamtpunktzahl wurde durch einen Durchschnitt aus "Umsetzung/Qualitaet" und "Themabezug Heimat" berechnet.


(B 01) Anton
Umsetzung/Qualitaet: 4 (erinnert mich zu sehr an die Figures 16 Figur. Auch wenn Arme, Beine und Hut ausgetasucht worden sind, die Aehnlichkeit ist zu gross, leider)
Themabezug Heimat: 6 (jede Figur hat irgendwo eine Heimat, das reicht mir als Erklaerung nicht)
Gesamtnote: 5

(B 02) Barbarossa
Umsetzung/Qualitaet: 8 (eigentlich eine sehr schoene Figur, mir ist Barbarossa aber nie in diesen Farben auf historischen Bildern begegnet)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 9

(B 03) Hestia
Umsetzung/Qualitaet: 6 (wie schon von anderen angemerkt, der Kragen ist irgendwie unpassend, vieleicht waere ein Kopftuch passender gewesen?)
Themabezug Heimat: 10 (lass ich so durchgehen)
Gesamtnote: 8

(B 04) Käthchen von Heilbronn
Umsetzung/Qualitaet: 8 (sehr schlicht, leider gibt es keine Originalteile mit Rockaufdruck, oder blauer Tasche, oder? Eine schwarze Schleife am Hals waere das i-Tuepfelchen gewesen)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 9

(B 05) Die Magd
Umsetzung/Qualitaet: 8 (Etwas weniger Farbenfroh haette ich passender gefunden, z.B.das Kopftuch in gedeckteren Farben, die Schuerze in braun/rotbraun)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 9

(B 06) Montezuma
Umsetzung/Qualitaet: 9 (Montezuma habe ich mit noch mehr Federschmuck im Kopf, etwas praechtiger haette der Herrscher schon dargestellt werden koennen)
Themabezug Heimat: 9 (die Erklaerung hat es dann ergeben, einen Punkt gibt es dennoch weniger, da weniger klar als einige der anderen Figuren.)
Gesamtnote: 9

(B 07) Pavel
Umsetzung/Qualitaet: 8 (tolle Idee mit den Eishockeuhaenden, farblich ist es aber etwas zu grell fuer mich)
Themabezug Heimat: 6 (etwas gekuenstelte Verbindng zum Thema "Heimat"...)
Gesamtnote: 7

(B 08) Schmied von Kochel
Umsetzung/Qualitaet: 6 (den (Link)Bildern nach zu urteilen, haette ich entweder den Lemmybart oder einen Rauschebart (dann aber mit nacktem Oberkoerper verwendet. Der Hammer ist zu unrealistisch, kleiner waere passender gewesen)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 8

(B 09) Stammeshäuptling
Umsetzung/Qualitaet: 6 (alles in allem eine solide Figur, wuerde ich mir auch zu meinen Barbaren stellen. Jedoch habe ich diese Art von Figur gefuehlte dutzendmal schon gesehen, da fehlt mir das "neue" ein wenig)
Themabezug Heimat: 4 (eigentlich "1" aber 3 weitere Punkte habe ich vergeben, da ich darin einen Germanen gesehen habe - und damit eine Verbindung zu meiner Heimat gesehen habe)
Gesamtnote: 5
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 16. Mai 2022, 09:41

Hallo Custom Contest Freunde und heimatverbundene User, die sich bei diesem Wettbewerb mit eingebracht haben.

Das Thema war schwer. Keine Frage.
Da es so viel Spielraum für Interpretation gelassen hat, konnte man eigentlich jede Figur ins Rennen schicken, die eine Heimat hat.
So hatte ich persönlich angenommen. :kicher
ABER bei den meisten Bewertungen wurde der Heimatbezug ganz offensichtlich sehr streng ausgelegt.

Kommen wir also zu den drei Gewinner-Customs:


1. Platz: (B 04) Käthchen von Heilbronn mit 164 Punkten (von HDL)
2. Platz: (B 02) Barbarossa mit 143 Punkten (von Crash)
3. Platz: (B 08) Schmied von Kochel mit 142 Punkten (von luipold)





(B 01) Anton (Fanny69) 116
(B 02) Barbarossa (Crash) 143
(B 03) Hestia (Damian Silvercolt) 124
(B 04) Käthchen von Heilbronn (HDL) 164
(B 05) Die Magd (Onkel_Di) 132
(B 06) Montezuma (Dread Bonnet) 133
(B 07) Pavel (Domi Silvercolt) 114
(B 08) Schmied von Kochel (luipold) 142
(B 09) Stammeshäuptling (Buki) 119


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und an alle Teilnehmer, die sich den strengen Bewertungen gestellt haben.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von Crash » Montag 16. Mai 2022, 10:42

Herzlichen Glückwunsch an HDL und Danke an alle, die sich beteiligt haben - sowohl beim Customizen einer Figur zu diesem nicht ganz einfachen Thema, als auch beim Abstimmen und Kritik geben. In diesem Sinne freue ich mich immer am meisten, wenn eine Bewertung - zumindest kurz - begründet wird. Das gibt mir jedenfalls oft gute Anregungen für Optimierungen.

:kavalier
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von Zwerg Nase » Montag 16. Mai 2022, 21:45

Mein herzlichen Glückwunsch
:love an HDL zum 1. Platz, eine tolle Figur, :love
:great an Crash zum 2. Platz, :great
:klatsch2 und an luipold, den Kerl mag ich. :kicher :klatsch2
:kavalier Danke an alle, die hier sich beteiligt haben. :kavalier
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1144
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von MaxEmil » Montag 16. Mai 2022, 22:00

Herzlichen Glückwunsch an HDL, ein verdienter Sieg für diese schöne Figur :great

Auch an Crash und luipold, aber natürlich auch die anderen ein großes Dankeschön, tolle Figuren habt ihr zusammen gestellt.
An den Bewertungen sieht man wieder, nicht jede Figur erreicht jeden, manche polarisieren stark, andere gar nicht, auch die Begründungen fand ich wieder sehr spannend zu lesen :great
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie B)

Beitrag von Thraker » Dienstag 24. Mai 2022, 02:31

Gratulation an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer und den Organisator :kavalier

Mir persönlich haben alle Figuren gefallen :zehn

VG Thraker
Antworten