Der Outing-Thread

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Sonntag 1. Juli 2007, 10:30

crusader hat geschrieben:Ihr bösen Buben!
Im Grunde eures Herzens seid ihr ja dann doch Aufreisser!

Wenn ich etwas MIB kaufe dann bleibt es auch MIB.
Problematisch ist eher das Lagern. Umschlichten ist Horror.

Deshalb habe ich auch nur wenig alte Sets MIB. Von den neueren Rittersets und Specials alle.

Zum Aufreissen habe ich ja meine Kids.

Gruß

crusader
Ne, ne, ne, keine bösen Buben. Zum Glück ist das "Kurz mal hineinsehen" bei den alten Faltschachteln kein Problem :ichdoofie .
Die neueren Sets (zugeklebte bzw. die in Folie) bleiben natürlich ungeöffnet :grinsen .

Alleine schon zur Kontrolle empfehle ich jede "alte" Schachtel 1x aufzumachen :brille . Habe da (in meiner Anfängerzeit :ichdoofie ) einige unangenehme Erfahrungen gemacht. In den USA ist MIB nicht das was wir hier allgemein darunter verstehen.

Da muss es schon MISB oder NRFB sein um ganz sicher eine Neupackung zu bekommen.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Sonntag 1. Juli 2007, 10:38

Hallo,

damals hat man halt noch nicht alles geklebt (Gott sei Dank).
Dateianhänge
IMG_0001.JPG
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Sonntag 1. Juli 2007, 12:11

Genau für solche Fotos sammle ich auch MIB - oder sollte ich besser MISB sagen? :grinsen

Als mehr Sammler denn Spieler kann ich den Reiz für unberührte Packungen gut nachvollziehen. Allerdings ist für mich meist preislich schnell eine Grenze erreicht. 800 Euro für ein Rathaus würde ich z.B. nicht bezahlen, dann lieber offen.

Von daher hab auch ich mit kleinen Schachteln angefangen, die sich preislich noch im Rahmen hielten, wasallerdings schnell Geschichte war. :) Als Frevel würde ich meine gesamte Sammlerlaufbahn ansehen, da ich 80% meiner rosa Schachteln als MISB gekauft habe, um sie aufzumachen, u.a. die Parkmauer. Aber die Sachen sind eben jetzt immer noch MIB, und vor allem komplett.
Aber Ziel ist, irgendwann zumindest die 1900 Serie komplett MISB zu haben.

Und ja, der Geruch. Ich habe ein MIB Puppenhaus bekommen (das kleinere). Die Folie ist weg, und so kann man in den Styroporkarton reinschauen. Ich wurde 17 Jahre zurückversetzt, der Geruch war der Gleiche wie damals, als ich mein erstes Puppenhaus aufpackte, wenn auch nur noch schwach.
Neue Schachteln haben für mich dagegen wenig Reiz, dann sollten es schon Sonderfiguren sein. Von daher Danke an alle, die die Sachen 20 Jahre zu lassen können, ich kauf sie mir dann, wenn sie gereift sind :lol

Gruß
Viktorianus
Der Trapper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 18:21

Beitrag von Der Trapper » Sonntag 1. Juli 2007, 13:24

Hallo,
ich bin auch ein Aufreisser und freue mich, wenn ich eine Packung aufbauen kann und es auf dem Dachboden zu einem Diorama aufbauen kann :grinsen
Manchmal bleibt eine Packung nicht mal bis zu Hause geschlossen.
Ich kann die Mibler nicht verstehen, das öffnen einer Packung ist etwas wunderbares, ein herrliches Freudegefühl :danke Allerdings 2 Specials und 2 Nordseepiraten habe ich Mib. Aber nur, weil ich sie gerade nicht brauche.
Die Kartons behalte ich natürlich alle und verstaue die Sets darin wieder.
Grüße Der Trapper
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Sonntag 1. Juli 2007, 13:37

Der Trapper hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch ein Aufreisser und freue mich, wenn ich eine Packung aufbauen kann ...
Hi,

geht mir genau so bei neueren Packungen, aber wenn Du eine 30 Jahre alte MIB-Packung erstanden hast, die auch mal ein paar Euros mehr gekostet hat, überlegst Du es Dir zweimal. :grinsen
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Sonntag 1. Juli 2007, 14:02

Der Trapper hat geschrieben:... Manchmal bleibt eine Packung nicht mal bis zu Hause geschlossen.
Ich kann die Mibler nicht verstehen, das öffnen einer Packung ist etwas wunderbares, ein herrliches Freudegefühl :danke ...
Tja, man kann die heutige Massenware wohl kaum mit den sehr seltenen Sets von vor 25 Jahren vergleichen.

Ich denke das kein Mensch ein Rathaus für 800,- Euro kauft und es dann aufmacht. Und sollte jemand eins für 100,- Euro bekommen wird er sich später (wenn er erfährt was es Wert war) ärgern es geöffnet zu haben.

Solche Sets bleiben zum Glück meist Aufgrund des Wertes in Mibler Händen.

Ein geöffnetes Set findet man schnell, da ist das Sammeln kein wirklicher Anreiz. Aber ein 25 Jahre altes Set im ungeöffneten Zustand zu finden das braucht schon eine gewisse Zeit :grinsen .

Besten Gruß
Hannibal ;)
Der Trapper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 18:21

Beitrag von Der Trapper » Sonntag 1. Juli 2007, 14:48

Naja, 800 € und dergleichen für ein Set auszugeben ist nicht mehr meine Liga. Playmobil ist für mich ein Hobby und begleitet mich seit meiner Kindheit,
aber ich habe Grenzen. Wenn nicht der Geldbeutel, dann doch manchmal meine Frau :grinsen Sie sagt dann, jetzt hast du es gekauft, dann packe es auch aus! Was man mir natürlich nicht zweimal sagen muß :grinsen
Bevor ich auf das Playmo- Portal stieß, kannte ich Playmo Sammeln in geschlossenen Packungen eh nicht. Aber ich bewundere Leute, wenn auch mit etwas unverständnis, die es schaffen, stark zu sein und die Packungen nicht zu öffnen. Etwas was ich wohl nie schaffen werde, aber eine Schwäche muß man ja haben :stars

Grüße Trapper
Benutzeravatar
roanouk
Garagenpapst
Beiträge: 361
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 20:30

Beitrag von roanouk » Sonntag 1. Juli 2007, 15:23

Hallo,

Ich Sammel auch Mib aber nur Piraten und Soldaten Packungen. Und mein Lieblings Stück ist wohl der Marine Schoner in MIB.

Aber ich kaufe nie eine Packung und überlege dann ob ich sie aufmache.

Würde nie eine alte Box aufmachen nur weil ich die Teile brauche , wenn ich sie nicht brauche dann verkaufe ich sie lieber vielleicht hat ja ein anderer Mib Sammler spaß daran.

Also alte Sachen immer zulassen ;)

Grüße OLAF roanouk
Benutzeravatar
Playmo-Görl
Mini-Klicky
Beiträge: 232
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:09

Beitrag von Playmo-Görl » Sonntag 1. Juli 2007, 17:33

@hannibal und tomplay:

Vielen Dank für die Erklärungen. Also ist es doch eher die Liebe zum ungeöffneten Karton als zum lieben Geld...das finde ich schön!

Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, kann ich es gut nachvollziehen.
Denn ich packe die Kartons zwar aus und baue schön was auf, aber meistens sitze ich dann doch davor und schaue es nur noch verträumt an....also tun wir im Grunde ja fast das gleiche! :grinsen

In diesem Sinne: Viel Spaß uns allen!

Playmo-Görl
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Sonntag 1. Juli 2007, 20:00

Nun ja, habe inzwischen auch ein paar MIB Packungen, nicht viele, aber immerhin :oops: :grinsen
Benutzeravatar
jani24
Maxi-Klicky
Beiträge: 317
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:35

Beitrag von jani24 » Montag 2. Juli 2007, 15:11

Flash!!!!!! :brille


Naja, jedem das Seine, würde ich da mal sagen!!!
Kann man zuviel Playmo haben???
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Montag 2. Juli 2007, 16:06

jani24 hat geschrieben:Flash!!!!!! :brille


Naja , jedem das Seine, würde ich da mal sagen!!!
:oops: Naja, Jani, es handelt sich dabei eigentlich "nur" um die beiden Specials Nord- und Südstaatler (habe ich wohl mehr aus sentimentalen als wertigkeitsgründen ;)) und ein, zwei kleine Westernsets, die ich noch nciht aufreißen konnte! :grinsen
Benutzeravatar
jani24
Maxi-Klicky
Beiträge: 317
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:35

Beitrag von jani24 » Montag 2. Juli 2007, 17:32

Helfe gerne beim aufreißen, wenn du es nicht schaffst!!! :pfeif
Kann man zuviel Playmo haben???
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Hallo

Beitrag von milagro8 » Montag 2. Juli 2007, 23:31

Ich sammle fast nur MISB/MIB, aber manchmal kaufe ich auch die alte Exklusiv '5 klicky' sets fur die wunderbare Bilder auf die Verpackungen, also dann darf es auch bespielt sein (aber noch immer komplett ;)

Gruss,

Eddy
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1592
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 3. Juli 2007, 23:48

Bienenmann hat geschrieben:Moin,

ich bin eher ein Flohmarkteinkäufer von gebrauchtem Playmobil.
Aber Dank Forum, liegen bei mir einige MIB im Regal. Unerklärlicherweise mag ich die nicht öffnen. Das wäre vor meiner Forumsanmeldung nie passiert.
Geht mir auch so. Ich freu mich immer, wenn ich die Teile lose bekomme, denn das Aufmachen der Schachteln mag ich nicht. Mal abgesehen vom eventuellen Wertverlust, selbst wenn man die Schachteln aufbügelt... man bekommt sie ja nicht wieder zu, weil sie keine Stecklaschen haben. Das war früher besser.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten