Der Outing-Thread

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1592
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 3. Juli 2007, 23:56

Hagen von Tronje hat geschrieben:
Der COLLECTOR mit seiner genialen Übersicht der erschienen Sets
und dem Versuch zum Ausdruck zu bringen wie selten die entsprechenden
Schachteln sind, ist die beste Hilfestellung die ich mir für's Sammeln
nur vorstellen kann!

Herzlichen Gruß Hagen
Gerade das finde ich am überflüssigsten am Collector. Die bunten Männchen suggerieren eine Seltenheit des Sets und beziehen sich dann nur auf ungeöffnete Kartons.

Viel wichtiger wären mir größere Abbildungen. Gerade bei großen Sets ist der Inhalt auf Briefmarkengröße kaum zu identifizieren. Gerne hätte ich eine Sammelausgabe alter Kataloge, wo alle Sets abgebildet sind.

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1592
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Mittwoch 4. Juli 2007, 00:06

Hannibal hat geschrieben:
Anschauen und sich daran erfreuen Sets zu besitzen die über 20 Jahre unberührt sind :ichdoofie . Dazu noch die Geschichte (wie konnten sie so lange den brutalen Händen der Aufreisser entgehen ;) ) einzelner Sets die teilweise unglaublich interessant sind.
Die Geschichte würde mich auch bei den losen Sachen interessieren. Was mussten die Kerlchen schon alles erleben, was haben ihre Kulleraugen schon alles gesehen? Wann hatten sie ihren schwersten Einsatz und wie lange liegen sie schon in der Verkaufskiste?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 01:04

PlaymoCharly hat geschrieben:
Hagen von Tronje hat geschrieben:
Der COLLECTOR mit seiner genialen Übersicht der erschienen Sets
und dem Versuch zum Ausdruck zu bringen wie selten die entsprechenden
Schachteln sind, ist die beste Hilfestellung die ich mir für's Sammeln
nur vorstellen kann!

Herzlichen Gruß Hagen
Gerade das finde ich am überflüssigsten am Collector. Die bunten Männchen suggerieren eine Seltenheit des Sets und beziehen sich dann nur auf ungeöffnete Kartons.

Viel wichtiger wären mir größere Abbildungen. Gerade bei großen Sets ist der Inhalt auf Briefmarkengröße kaum zu identifizieren. Gerne hätte ich eine Sammelausgabe alter Kataloge, wo alle Sets abgebildet sind.

Grüße, Charly
Hallo Charly,

da haben wir wohl völlig unterschiedliche Meinungen. Ich denke das es gerade in einem Sammler-Katalog ganz eindeutig um neue Sets geht, ja gehen muss.

Um Ersatzteile oder Zubehör zu identifizieren ist der Collector nie gedacht gewesen. Dafür gibt es mittlerweile Internetseiten wie PlaymoDB.

Darüber kann man sich Suchlisten erstellen, ausdrucken und damit auf Börsen losziehen. Habe ich schon sehr häufig gesehen.

Beim Collector geht es darum zu zeigen welche Sets (nicht Einzelteile) es gegeben hat und wie selten diese sind. Die Seltenheit von offenen Sets oder gar einzelner Teile ist praktisch unmöglich zu bestimmen.
Das ist schon bei den ungeöffneten Packungen sehr schwer aber eben noch gerade so machbar zumindest in etwa.

Deshalb sind im Collector auch die ganzen Varianten untergebracht.

Für das was Du suchst würde es ja reichen jedes Set 1x aufzuführen (ist ja immer der selbe Inhalt) und dann könnte man sicher die Bilder auch größer machen.

Das hat aber nichts mehr mit einem Sammler-Katalog zu tun. Dort möchte man, ich jedenfalls, sehen was es alles (inkl. Varianten und Auslandssets) an verschiedenen Packungen gegeben hat.

Evtl. wäre das was Du suchst mal ein neuer Buchvorschlag für Axel. Ein Collector für die Flohmarktgänger (und Aufreisser) wo jedes Einzelteil eines Sets zu erkennen ist.

Ich würde mir auch davon garantiert ein Exemplar zulegen.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:51

Seyana hat geschrieben:... Wer Ü-Eier-Figuren sammelt, kennt sicher den Vorteil, die Figuren ganz genau erkennen zu können zwecks Varianten :rockcool
...
Ich glaube kaum das man Ü-Ei-Figuren deren Verpackung aus Schokolade besteht mit Playmobil-Packungen vergleichen kann :brille .

Bei Ü-Eiern macht es nämlich z.B. keinen Sinn diese ungeöffnet zu sammeln weil man nicht weiß was drin ist.

Bei allen Sammler-Katalogen die ich kenne geht man von "Neuware" (also ungeöffneten Verpackungen aus.

Was Ihr haben möchtet ist ein Buch mit überdimensionalen Bauplänen um den Inhalt (die Einzelteile) zu erkennen.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Der Outing-Thread

Beitrag von purifra » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:03

Hallo PlaymoCharly,

Dann bist du doch sehr gut bedient wenn du dir die ganzen Kataloge zulegst, denn dann kanst du alle Sets bis ins kleinste Detail erkennen.
Übrigens wenn du noch welche suchst, ich habe noch etliche abzugeben,
natürlich gegen Bezahlung !

Wie würde vampeta sagen :

wenn und aber ,alles nur gelaber.

Gruß purifra
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Der Outing-Thread

Beitrag von purifra » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:06

Hallo Hannibal,

Bin da ganz deiner Meinung.
Und auserdem fällt mir gerade noch ein, gibt es doch noch die Baupläne, in denen kann man auch alles bis ins kleinste detail sehen.

Gruß purifra
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Der Outing-Thread

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 10:00

purifra hat geschrieben:..., gibt es doch noch die Baupläne, in denen kann man auch alles bis ins kleinste detail sehen.

Gruß purifra
Ok, es gibt auch eine Reihe von Sets wo kein Bauplan bei ist aber diese Angaben gehören meiner Meinung nach auch nicht zwingend in einen Sammler-Katalog.

Es wird hier immer viele Meinungen geben und diese Thematik hatten wir (und Axel) bis jetzt bei jeder Ausgabe des Collectors. Unmöglich es allen Recht zu machen und Axel muss letztendlich einen Kompromiss zwischen allen Parteien finden.

Wir sollten nun aber wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.

MIB-Sammler ist man wohl erst wenn man eine gewisse Anzahl (vor allem) älterer Sets sein Eigen nennt. Ich würde jemanden der 10 Specials ungeöffnet hortet jedenfalls nicht so bezeichnen.
Oder sagen wir es mal anders. MIB-Sammler ist jemand der mehr ungeöffnete Sets hat als aufgerissene.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Mittwoch 4. Juli 2007, 17:55

Ich glaube nicht, dass wir das so strikt trennen müssen, bzw. sollten. Ich verstehe den Thread so, dass man sich auch outen kann, wenn man ein gewisses Faible für MISB Packungen hat. Ich kann mich auch für MISB begeistern, und hab trotzdem mehr geöffnete Schachteln, die wiederum wie erwähnt hauptsächlich MIB sind. Bin also kein Hardcore-MISBler, aber es interessiert mich, und daher würde ich mich auch zu den MIB-Sammlern zählen.

Natürlich, wenn man zwei Schachteln zuhaus hat, die halt noch zu sind, weil man bisher nicht zum Aufreissen "Gelegenheit" hatte, würde ich auch sagen: waschechter Aufreisser. :grinsen

Den Sammlerkatalog von Axel verstehe auch ich als Richtschnur für geschlossene Sets. Denn Sammeln ist nicht Spielen. Ob man es zugeben will oder nicht, irgendwo geht es beim Sammeln auch um Werte, also Geld, sonst bräuchte man auch keine Seltenheitsbewertung. Und bis auf wenige Ausnahmen richtet sich der Markt ja auch preislich und Nachfrage-technisch danach.

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1592
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:22

@ all:

Das Schöne am Collector ist ja die zeitliche Gliederung, also zu sehen, was wann rauskam. Wär aber schöner, wenn man auch wirklich erkennen könnte, was da genau rauskam.

Das Schöne am Collector ist ja auch die Tatsache, das es ein Buch ist, das man überall mit hinnehmen kann. Notfalls auch auf's Sofa. Zum schmökern. Wär aber schöner, wenn man wirklich bildlich schmökern könnte. Ohne Lupe.

Mich würden die gesammelten alten Kataloge schon interessieren. Jedoch würd ich dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen, als für einen Collector.

Und so toll Collectobil auch ist :danke , leider fehlen viele Sets und die Abbildungen sind oft zu klein.

Grüße, Charly
kein Aufreisser, sondern Lose-Sammler mit MIBs weil... kein Aufreisser, sondern Lose-Sammler... mit MIBs, weil... kein Aufreisser...

PS
Die Kartons hab ich aber dennoch gern, weil die Coverfotos so schön sind.
Zuletzt geändert von PlaymoCharly am Mittwoch 4. Juli 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Der Trapper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 18:21

Beitrag von Der Trapper » Samstag 7. Juli 2007, 15:23

Hallo Leute,
was ich übers Aufreisen gesagt habe, meinte ich für neue Packungen aus dem Laden. Da verstehe ich nicht, wie man die zulasen kann. Würde ich sehr alte Klicky Sets finden, würde ich sie auch zu lassen, sofern es kein Western ist. :grinsen Allerdings gibt es mein Geldbeutel eh nicht her, solche alte Sets zu erwerben. Natürlich kann es ja auch mal passieren, dass ich irgendwo ein Zufallstreffer habe. Na, die Zukunft wird es zeigen. Aber nochmal, der Genuß, ein Set neu im Laden zu kaufen und aufreissen und aufbauen ist schon ein schönes Vergnügen.

Grüße
Trapper
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

egal

Beitrag von MAXIMUS » Samstag 11. August 2007, 01:36

ich bin ein mini mib ein paar specials und eigentlich alles vom neuen playmo ab 2005

das andere ist mir zu teuer

ps hat jemand ein räubergelage übrig egal ob mib oder offen es sollte nur alles vorhanden sein :danke
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Beitrag von 3449Sammler » Donnerstag 8. November 2007, 22:37

Hallo MISBler, MIBler und alle anderen.


Also ich sammele hauptsächlich die alten Rittersachen. Natürlich auch die neueren. hauptsache Ritter.

Ich dachte immer ich bin MIBler, aber bin ich wohl doch nicht, weil ich alle Kartons aufmache und mir die Sachen aufbaue und anschaue und danach wieder in die Box lege und ab ins Regal.

Den Frevel eine MISB aufzureissen habe ich noch nie gemacht, weil auch noch nie eine gehabt. Ausser natürlich die neueren Rittersachen. Die keine Folie mehr haben. Die werden behutsam geöffnet, aufgebaut, angeschaut und dann wieder ab in die Box.

Bei den alten Sets kommt es mir hauptsächlich um die Vollständigkeit eines Sets an. hauptsache ich habe irgendwann mal alle Sets, die ich will.
Und das natürlich in Bestmöglichem Zustand. Die meisten Sets habe ich eh schon bereits geöffnet gekauft und musste feststellen, dass das ein oder andere fehlt. Also versuche ich immer meine Sets zu vervollständigen.

Stoße ich natürlich mal auf ein altes MISB Set, dann würde ich es wohl hier im Forum gegen ein MIB Set tauschen wollen.

FAZIT :
MISB oder MIB ist mir egal, hauptsache ich habe das Vollständige Set.

Grüße vom Museumssammler
Antworten