Frage zur Lagerung der MIB

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
playfred

Frage zur Lagerung der MIB

Beitrag von playfred » Sonntag 26. August 2007, 21:08

Hallo allerseits !!!

Habe mein "Arbeitszimmer" etwas entrümpelt und meine MIBs in größere Kartons auf den Dachboden gestellt. Mir ist aber nicht ganz wohl bei der Sache da bei mir auf den Dachboden die Temperatur im Sommer bis zu 40 Grad betragen kann und im Winter bis unter 10 Grad fällt. Meine Frage an Euch, kann man Playmobil über Jahre diesen Bedingungen aussetzen ohne das das Material einen Schaden nimmt? Oder werden bei zu hohen Lagertemperaturen die Weichmacher im Kunststoff zu sehr freigesetzt so das
das Material spröde wird. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Lagerbedingungen gemacht.

danke für Eure Antworten

Playfred
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 27. August 2007, 10:49

würde mir auch eher gedanken darüber machen, ob die pappe nicht zu viel feuchtigkeit zieht und schimmelt.
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Beitrag von Playmo-Friend » Montag 27. August 2007, 16:21

Bei uns wurde seit meiner Kindheit Playmobil auf dem Dachboden gelagert in Originalkatons,etwa 25 Jahre lang bei Sommertemperaturen von fast 60 Grad und im Winter bei etwa -10 durch ein Lukenfester im Giebel! Ergebnis: Das Playmobil war z. T. sehr trocken und spröde andererseits wieder vollkommen ok wie neu! Vergilbungen bei weissen Teilen oder Grauen gab es auch aber sehr unterschiedlich! Am schlimmsten beim Sheriffs-Office und Teilen der Ritterhäuser. Aber zu meiner Überraschung waren das meiste in einem guten Zustand! Trotzdem würde ich es nicht drauf anlegen und es heute woanders unterbringen!! :/
playfred

Beitrag von playfred » Montag 27. August 2007, 20:34

danke für die Antworten !!!

möchte ja gar nicht wissen was für böse Überraschung in so manchen original Kartons schlummern
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

hallo

Beitrag von MAXIMUS » Dienstag 28. August 2007, 20:26

ich würde es mit alufolie umwickeln im sommer hälts kühl und im winter warm glaube ich zumindest

wäre einen versuch wert vielleicht hats ja jemand schon so gemacht :what
Auge um Auge,Zahn um Zahn
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 28. August 2007, 20:35

Bei Temperaturschwanken könnte es aber auch dazu führen, dass sich Kondeswasser bildet und die Pappe aufweicht.
Ich denke ein trockener Raum bei Zimmertemperatur wäre ds idealste, oder?
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 28. August 2007, 20:41

Ich bewahre mein vollständige MISB-Kollektion seit 1974 im dörflichen Luftschutzbunker auf. Nur einige besonders wertvolle Exemplare habe ich in flüssigem Stickstoff tiefgefroren - zu beziehen bei jeder üblichen Samenbank.

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie

PS: Im Ernst, sind überhaupt noch Weichmacher in Playmobil?
General Sebastian

Beitrag von General Sebastian » Dienstag 28. August 2007, 20:47

hauden_lukas hat geschrieben:Ich bewahre mein vollständige MISB-Kollektion seit 1974 im dörflichen Luftschutzbunker auf. Nur einige besonders wertvolle Exemplare habe ich in flüssigem Stickstoff tiefgefroren - zu beziehen bei jeder üblichen Samenbank.

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie

PS: Im Ernst, sind überhaupt noch Weichmacher in Playmobil?
:lach
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re hallo

Beitrag von Tomplay » Dienstag 28. August 2007, 21:38

MAXIMUS hat geschrieben:ich würde es mit alufolie umwickeln im sommer hälts kühl und im winter warm glaube ich zumindest

wäre einen versuch wert vielleicht hats ja jemand schon so gemacht :what
Hast Du eine Ahnung, wieviel Alufolie ich bräuchte? ;)
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Re hallo

Beitrag von Hannibal » Dienstag 28. August 2007, 21:52

Tomplay hat geschrieben:
MAXIMUS hat geschrieben:ich würde es mit alufolie umwickeln im sommer hälts kühl und im winter warm glaube ich zumindest

wäre einen versuch wert vielleicht hats ja jemand schon so gemacht :what
Hast Du eine Ahnung, wieviel Alufolie ich bräuchte? ;)
Sicherlich etwas weniger wie ich :grinsen .

Ist aber absolut überflüssig und umständlich wenn man sich seine Packungen hin und wieder ansehen möchte :brille .

Meine Empfehlung sind Schränke mit vielen Bodenbrettern auf die man die Packungen legen kann. Dann den Schrank zu machen um die Kartons bzw. deren Folie vor Sonnenlicht zu schützen.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re Re Re hallo

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 29. August 2007, 06:32

Hannibal hat geschrieben:...Sicherlich etwas weniger wie ich :grinsen...
Das glaube ich gerne. :rockcool
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
sub-xero
Klickyweltfrischling
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:25

Beitrag von sub-xero » Samstag 1. September 2007, 17:19

Ich würde dringend davon abraten, Playmobil (und andere Kunststoffartikel) so extremen Temperaturschwankungen auszusetzen. Der Kunststoff wird dabei spröde und brüchig. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da meine alten Playmobilsachen ca. 15 Jahre auf eben so einem Dachboden gelagert wurden, und doch ziemlich darunter gelitten haben. Äußerlich ist den Sachen kaum etwas anzumerken, aber wie gesagt, sie sind brüchiger geworden.
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

hi

Beitrag von MAXIMUS » Freitag 7. September 2007, 14:27

wenn wer alufolie braucht bitte melden :lol

1kg 15 euro
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
sneba
Maxi-Klicky
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 15:34

Beitrag von sneba » Donnerstag 11. Oktober 2007, 00:28

Hallo,
kennt denn jemand von euch Kisten aus Plastik mit Deckel die Luftdicht sind.
Bei mir ist es echt zuviel geworden und ich muss einen Teil meiner Mibs in den Keller auslagern.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für die Lagerung im Keller??????
Entfeuchter aus dem Baumarkt habe ich schon geholt.
Nicht das die Kartons anfangen zu schimmeln oder feucht werden.

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss sneba..........
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:45

Hallo!

Also ich habe mir riesen Kisten vom IKEA geholt. Leider kann ich mir die komischen Namen immer nicht merken (Knut, Blutsvente, Börkum...) Einfach das größte Drum nehmen, dass rumsteht. Mit Deckel ca 20 Euro.

Ist durchsichtig mit Deckel und wenn Du nicht gerade die Westerneisenbahn oder ein Karstadtbauset MIB einlagern willst paßt alles rein (Sogar meine 4000er und ne aufgebaute Pirateninsel :rockcool ) Gibt's übrigens auch in kleineren Größen.

Der Vorteil der IKEA-Boxen sie haben keine Grifflöcher d.h. sie sind dicht und der Boden ist fast gerade. Bei anderen Boxen ähnlicher Art stehen immer irgendwelche Verstärkungsrillen oder Radkästen in den Innenraum. Das kostet Platz und beschädigt die Packungen.

Und bevor Gerüchte aufkommen: ich sammle nicht MIB - hebe nur alles Playmo in den Originalschachteln auf. :ichdoofie

Schönen Gruß
Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Antworten