Warum MIB-sammeln

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

MIB

Beitrag von milagro8 » Samstag 9. Januar 2010, 22:58

playmoland hat geschrieben:Aber muss man sich als MIB Sammler nicht manchmal ziemlich zusammenreißen,nicht doch plötzlich alles Packungen zu öfnen?
Nein, nie !
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Beitrag von Grijoh » Sonntag 10. Januar 2010, 00:52

playmoland hat geschrieben:Aber muss man sich als MIB Sammler nicht manchmal ziemlich zusammenreißen,nicht doch plötzlich alles Packungen zu öfnen?
Eigentlich nicht, es sei denn man hat mehrere Packungen davon und braucht gerade irgendwas aus dem Set. In dem Fall habe ich schon neuere 1A-MISB-Packungen geöffnet.

Man muss bei dieser Frage 2 Sachen deutlich unterscheiden.
Bei neueren Sets die es noch überall gibt oder die verhältnismäßig günstig sind hätte ich kein Problem damit die auch mal eben aufzumachen.

Bei einem alten Rathaus oder Eddys Achterbahn wäre das undenkbar. Zum Einen wegen dem extremen Wertverlust und zum Anderen weil es fast unmöglich wäre da wieder dranzukommen :brille .
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Sonntag 10. Januar 2010, 12:10

Eine tolle Sammlung von milagro, keine Frage! Vor allem die alten Blister sind schon toll. Dieses Jahr 36 Jahre unberührt!!!
Die Sammlung dürfte den Gegenwert eines Kleinwagens haben...

Allerdings, nur geschlossene Packungen wären mir auf Dauer zu langweilig, und ich liefe Gefahr, dass es dazu kame :kicher :
playmoland hat geschrieben:Aber muss man sich als MIB Sammler nicht manchmal ziemlich zusammenreißen,nicht doch plötzlich alles Packungen zu öfnen?
Als ich anfing, Playmobil zu sammeln, verschwendete ich noch keinen Gedanken, Sets auch ungeöffnet wegzustellen. Aber ich kaufte mir damals fast nur geschlossene Sets bei ebay, um sie dann aufzumachen. :grinsen um, wie schon erwähnt wurde, nagelneues und unbenutztes ALTES Playmobil zu haben. Und wenn man es genau nimmt, sind die Sets ja immer noch unbespielt/MIB, nur halt offen, und gelegentlich aufgestellt. Schon vor ein paar Jahren war das eine teure Angelegenheit, mittlerweile ist es für mich auch fast undenkbar geworden, da die Preise weiter angezogen, und vor allem guterhaltene Schachteln definitiv zu schade sind.

Aber kaputte oder eingerissene Kartons haben für den MISB-Sammler wenig Reiz, aber der Inhalt ist trotzdem NEU. Solche hab ich viele gekauft und geöffnet.

Kartons geschlossen zu lassen, hab ich erst angefangen, als ich die 1900-Serie nahezu komplett offen hatte. Denn fast jedes geschlossene Set brauche ich unbedingt auch offen, sonst hat das für mich zu wenig Reiz.

Gruß
Victorian
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

MIB

Beitrag von milagro8 » Sonntag 10. Januar 2010, 13:35

Ich habe auch einige geöffnete Sets (manche Sets kann man eigentlich nicht mehr neu finden oder man muss unglaublich viel Glück haben) und natürlich einige ältere Displays worauf man auch die Figuren und Zubehör gut sehen kann. Und natürlich kaufe ich jetzt schon für meine 3 jährige Tochter Gaby Playmobil womit wir zusammen spielen :grinsen .

Als Kind habe ich nur mit Playmobil gespielt und ich kann mich noch die Blisters erinnern die ich damals von meiner Eltern bekommen habe für Weihnachten oder Geburtstag, also für mich ist der Spielzeit vorbei. Ich finde es sehr schön um die sehr schöne Dioramen auf die Verpackungen an zu schauen (die moderne OVPs sehen schrecklich aus verglichen mit den Verpackungen mit Dioramen und die Verpackungen aus den neunziger Jahren) und das unheimische Gefühl zu haben das die Sets über mehr als 30 Jahren noch immer ungeöffnet/unbespielt sind. Das ist ein Gefühl was nicht einfach zu verstehen ist für viele Leute.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
mimu9370
Klickyweltfrischling
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 20:36

Beitrag von mimu9370 » Mittwoch 13. Januar 2010, 22:59

@ milagro8:

Das ist ja der reinste Spielzeugladen :staun2

Da kommt man sich wieder vor wie in den 70ern beim Einkaufsbummel in der Stadt.
Benutzeravatar
Käpten Black
Maxi-Klicky
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:32

Re Darum

Beitrag von Käpten Black » Donnerstag 14. Januar 2010, 14:20

milagro8 hat geschrieben::pfeif
:staun2 :staun3 ich habe mich verliebt.
und zwar in deine Bilder ach sind da schöne sachen dabei :grinsen :bang1

Gruß Black
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Beitrag von Weltenbummlerin » Donnerstag 14. Januar 2010, 15:43

Vielleicht spielt bei dieser Frage und den Antworten nach dem MIB-Sammeln auch so ein bißchen der Unterschied zu dem Playmobil-Spielen mit rein? :gruebel
Ich überlege mir gerade, warum bei mir mittlerweile so viele original verschlossene Kartons rumstehen. Da ich nun mehr Platz habe, sogar schön geordnet nach Themen auf Regalen. Allerdings kommt ständig mehr dazu und der Platz wird schon wieder zu eng. :huh

Ich war in letzter Zeit oft enttäuscht, wenn ich eine neue Schachtel geöffnet habe. Die Vorfreude war immer das Beste gewesen: Erste Entdeckungen von neuen Sets in der Klickywelt (...da schaut mal, was da Neues kommt..), das sehnsüchtige Warten auf den Erscheinungstermin (nur noch 2 Wochen..), nun vielleicht noch das Schauen nach einem guten Preis (...bei xy bekommt man die Sachen 3 Euro billiger). Und dann hatte ich endlich das gute Stück in der Hand: Schöne Fotos auf Vorder-, Rück- und Seitenteil. Vorsichtig aufgebügelt, zusammengebaut... und dann?
Vielleicht merke ich dann, dass ich eben doch kein Kind mehr bin, sondern halt nur noch keine Oma. Man baut mal eine witzige Szene auf, bekommt bestenfalls eine kreative Idee für ein Diorama - aber dafür reicht auch oft schon vorher das Bild.
Also habe ich manche Schachtel "erst mal" zugelassen und das sind oft immer mehr geworden.

Na mal, sehen wohin die Reise noch führt. Vielleicht kommen ja irgendwann einmal Enkel, die dann gemeinsam mit mir das Zeug entmibben. :grinsen
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
Dixieman
Rear Admiral, CSN
Beiträge: 1981
Registriert: Samstag 11. August 2007, 08:15

Beitrag von Dixieman » Donnerstag 14. Januar 2010, 16:19

Hi,

ich will gleich sagen das ich kein MIB Sammler bin, und aich nicht davon halte, aber ich will auch niemand Verurteilen, jeder hat sein Hobby.

Ich habe mir auch schon manche Playmobil Sachen gekauft, und ins Regal gestellt, aber nicht zum Sammeln, sondern um später zu Verkaufen, wenn der Wert gestiegen ist, und ich könnte mir Denken das manche MIB Sammler auch deswegen sich Playmobil kaufen als Wertanlage, ich würde es so machen, wenn ich mir alles doppel leisten könnte, aber dafür bin ich viel, zu viel AUFREISER, und das ohne Gnade :bang1

Gruß Dixie :grinsen
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/00/4828800/400_6165646632376131.jpg[/img]
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 15. Januar 2010, 10:31

Die spannende Frage ist doch was wird in 30-40 oder 50 Jahren mit den MIB-Sammlungen geschehen ?

Gibt es dann Playmo nur noch als Kinder-PC Spielmarke ?
steigen die Sammlungen im Wert ....?
oder werden sie wertlos weil sich keiner mehr dafür interessiert?
....hauen schon unsere Kinder das Zeug weg ?
....oder erst unsere Enkelkinder ?
:gruebel

Sollte man nicht ein Heim für vom Aussterben bedrohte MIB Sammlungen eröffnen ? :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Playmo-fan`98
Super-Klicky
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 18:39

Beitrag von Playmo-fan`98 » Freitag 15. Januar 2010, 14:33

mimu9370 hat geschrieben:@ milagro8:

Das ist ja der reinste Spielzeugladen :staun2

Da kommt man sich wieder vor wie in den 70ern beim Einkaufsbummel in der Stadt.
Das ist kein Spielzeugladen mehr, sondern ein halbes Playmo-raritäten-kaufhaus.

ECHT SUPER MIB-SAMMLUNG

mfg. Playmo-fan`98

Ach ja, noch was: :aufreisser
battletank
Klickyweltfrischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 18:19

Beitrag von battletank » Montag 8. März 2010, 21:09

Ich habe beides gerne: Die alten Playmosachen aufgebaut und die verpackten Sachen, wobei mir im Grunde MIB reicht, denn ich habe es ganz gern, wenn ich in die Packung greifen und das entsprechend Teil dann rausnehmen kann. So hab ich beides!
Endaril
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 16:22

Beitrag von Endaril » Montag 8. März 2010, 21:39

:aufreisser sage ich auch ganz klar.

Einzelne Pakungen wie Ritter Christopher hebe ich geschlossen auf, aber sonst wird alles aufgerissen. Was habe ich von einer Schachtel die zu ist. Das ist meiner Meinung nach nur totes Kapital.

Lg Eric
Ja und AMEN sagen kann jeder, aber hinterfragen und sich selber Gedanken machen, das ist eine Kunst, die kaum verbreitet ist!
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Beitrag von Grijoh » Montag 8. März 2010, 22:19

Endaril hat geschrieben::aufreisser sage ich auch ganz klar.

Einzelne Pakungen wie Ritter Christopher hebe ich geschlossen auf, aber sonst wird alles aufgerissen. Was habe ich von einer Schachtel die zu ist. Das ist meiner Meinung nach nur totes Kapital.

Lg Eric
Nun, ein MISB-Sammler hat jederzeit die Möglichkeit (würde man aber nicht tun :kicher ) die Packung aufzureissen.

Umgekehrt ist es unmöglich :grinsen .

Übrigens :gruebel :
Auch lose gelagertes Playmobil ist bei einem Sammler (der nicht ständig damit spielt) totes Kapital :brille .
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Beitrag von Butch » Dienstag 9. März 2010, 10:17

Hallo ,

wird es eigentlich nicht immer schwieriger auch aktuelle Sets MISB zu bekommen oder bilde ich mir ein ,dass die Schutzfolie aussen um die Pakete immer seltener im Geschäft zu sehen ist ?

gruß wolvi
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 9. März 2010, 19:18

Sets in Folie gibt es seit vielen Jahren so gut wie gar nicht mehr. Höchstens bei Sondersets, die aus mehreren Packungen bestehen, und dann zusammenfoliert werden (z.B. Feuerwehr-Set bei real oder THW-Set bei Kaufhof)
Genauso wie die Styropor-Inlays fiel die Folie Umweltschutzmaßnahmen zum Opfer.

Eigentlich schade, denn Sets in Folie haben einen besonders unberührten Charme.

Dafür wurden die Kartons immer größer, die Luft darin immer mehr, und das Design immer unruhiger. Große Kartons bekommen viel schneller Druck- und Abriebstellen, aufgrund der vielen Luft in den Packungen sind viele Sets schon im Laden eingedrückt.

Moderne Schachteln sind für mich sowohl wegen dieser Tatsache (Platzproblem), als auch wegen der für mich unrelevanten Themen zum MISB-Sammeln nicht interessant.
Aber MISB macht für mich eh nur Sinn, wenn es die Sets schon lange nicht mehr im Laden gibt, daher beschränke ich mich auf schöne Sets der 80er und 90er Jahre mit dem superschönen "Endlos"-Hintergrund ohne Hintergrundbild.

Andereseits werden natürlich heutige Schachteln in einigen Jahren ziemlich exclusiv sein, da es nur wenige Hardcoresammler gibt, die sich diese Riesenteile ins Regal stellen. :kicher
Antworten