Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Samstag 21. Juli 2012, 00:15

Zu den Styroporschachteln: Ich meinte: Wenn nur die Packung eingeschweisst war (und zumindest die einzelnen Figuren (da bin ich mir sehr sicher) nicht), dann wäre der Wegfall dieser Schutzfolie ja quasi ein Übergang von MISB zu lose (nur eine Schicht). Während z. B. beim Bolli ja die Packung verklebt ist (MISB) und wenn die offen ist, der Bolli zumindest noch eingeschweisst ist (gilt für alle heutugen Packungen), also ein Unterschied zwischen lose und MIB bei den Styroporpackungen ja nicht existent wäre.. Kann mich aber auch täuschen, ist schon 30 Jahre her! Wobei Hannibals Antwort klärt da schon einiges...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Victorian » Samstag 21. Juli 2012, 00:25

Ich habe am Anfang meines Sammelns eine ganze Reige originalverschlossener rosa 1900er Packungen geöffnet (aufgebügelt :grinsen ) Der Inhalt wurde nur zum Ansehen und evtl. aufstellen auf einem Diorama herausgenommen. Also komplett unbespielt. In meinen Augen ist das MIB. Mint (also unbespielt) mit Box (OVP). Ich denke nicht, dass der Inhalt eingeschweißt sein muss.
MISB hab ich auch ein paar - Die Schachtel ist also komplett zu.
Die alten Klicky-Kartons hatten Laschenverschlüsse, und waren nur mit einem Tesastreifen zugeklebt. Dieser verlor oft seine Klebekraft und fiel ab. Wenn dann aber der Inhalt noch im Beutel verschweißt ist, ist das für mich auch MISB.
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Samstag 21. Juli 2012, 00:36

Und das ist genau die Frage, nach der Definition von Arizzo ware es nicht MIB... Und auch wenn ich da keine große Ahnung habe, dem schließe ich mich an. Denn sonst wären wir ja alle MIB (ich habe noch fast alle Packungen und der Inhalt wurde (zumindest bei 1900) auch nur aufgestellt...), sprich: Einfach wieder rein in die Packung und schon MIB...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Arizzo » Samstag 21. Juli 2012, 00:59

würde ich auch nicht mehr für MIB halten, Andrej :wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hannibal » Samstag 21. Juli 2012, 09:12

Victorian hat geschrieben:... Die alten Klicky-Kartons hatten Laschenverschlüsse, und waren nur mit einem Tesastreifen zugeklebt. Dieser verlor oft seine Klebekraft und fiel ab. Wenn dann aber der Inhalt noch im Beutel verschweißt ist, ist das für mich auch MISB.
Ja und nein, in diesem Fall (alte Laschenverschlüsse) bezeichnet man das als NRFB.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Artona » Samstag 21. Juli 2012, 12:09

:nixweiss :nixweiss :nixweiss
Oh Mann oh Mann, da machen sich aber welche Probleme, die wirklich nicht sein müssen!
Wenn die Packung zu ist, sieht doch keiner, ob der Inhalt unbespielt, eingeschweißt oder sonst was ist.

Daher folgender Vorschlag für alls MIBs: Packung vorsichtig aufbügeln, Inhalt raus und weiterverkaufen, was billiges rein, das vernünftig klappert, ab mit der Schachtel ins Regal, und schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :grinsen

:kicher ... ob ihr den Beitrag ernst nehmt oder nicht, entscheidet jeder selbst... :kicher :kicher :kicher
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hannibal » Samstag 21. Juli 2012, 12:55

Artona hat geschrieben::nixweiss Oh Mann oh Mann, da machen sich aber welche Probleme, die wirklich nicht sein müssen!
Wenn die Packung zu ist, sieht doch keiner, ob der Inhalt unbespielt, eingeschweißt oder sonst was ist.

Daher folgender Vorschlag für alls MIBs: Packung vorsichtig aufbügeln, Inhalt raus und weiterverkaufen, was billiges rein, das vernünftig klappert, ab mit der Schachtel ins Regal, und schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :grinsen

:kicher ... ob ihr den Beitrag ernst nehmt oder nicht, entscheidet jeder selbst... :kicher :kicher :kicher
:kavalier Artona
Wenn man diesen Beitrag ernst nehmen würde dann könnte man das als Aufruf zum Betrug werten :brille .

Dazu kommt das man mal wieder sieht das es Leute hier gibt die nicht die geringste Ahnung von der Materie haben aber einfach auch mal etwas schreiben wollen :huh .
Wie war das nochmal mit diesem schönen Smilie:

Wenn man keine Ahnung hat ....

Besten Gruß
Markus
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Victorian » Samstag 21. Juli 2012, 14:51

Hm, dann müsste es meiner Meinung nach noch eine Zwischenstufe zwischen MIB und Lose geben. Lose mit Schachtel ist klar kein MIB mehr. Ich kann mir ja die Einzelteile auf dem Flohmarkt zusammensuchen, bis das Set vollständig ist.
Es sollte aber einen Unterschied geben zwischen einer relativ gebrauchten Schachtel mit losem, gebrauchtem Inhalt, und einer neuwertigen Schachtel mit ebenfalls losem, aber unbespieltem Inhalt und ggfs. noch original Flyern oder Anleitungen dabei. Schwierig, schwierig... :kicher
Artona hat geschrieben:Daher folgender Vorschlag für alls MIBs: Packung vorsichtig aufbügeln, Inhalt raus und weiterverkaufen, was billiges rein, das vernünftig klappert, ab mit der Schachtel ins Regal, und schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :grinsen

:kicher ... ob ihr den Beitrag ernst nehmt oder nicht, entscheidet jeder selbst... :kicher :kicher :kicher
:kavalier Artona
Genau aus solchen Gründen wäre ich für einen Anti-Betrugs-Thread im MIB-Bereich. Ich denke mal, ein Profi kann vielleicht sogar erkennen, ob die Schachtel schonmal aufgebügelt wurde. Ebenso gibt es sicher Merkmale, ein originales Playmotütchen von einem nachträglich zugeschweißten (z.B. mit dem Folienschweißer zuhause) zu unterscheiden. Außerdem klappert jede geschlossene Packung spezifisch :grinsen Bei den 1900-Zimmern rutschen z.B. die großen Möbelstücke im Karton hin und her, da sie nicht extra in Tüten waren.

Aber naja, solange wir sonst noch keine Probleme haben... :kicher
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Playmobueb » Samstag 21. Juli 2012, 22:37

Woody hat geschrieben:Habe mal einen Beitrag zu MIB / MISB etc. rausgesucht:
Danke, Woody. :dank1

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Playmo-family » Samstag 21. Juli 2012, 22:52

Artona hat geschrieben::nixweiss :nixweiss :nixweiss
Oh Mann oh Mann, da machen sich aber welche Probleme, die wirklich nicht sein müssen!

Also ich muss schon zugeben, auch wenn ich bereits 7,5 Jahre hier in Playmobil-Foren rumlungere,
waren mir diese feinen Einzelheiten nicht so bewußt.

Egal, ob ich MIB-, MISB- oder einfach nur Playmo-Sammler bin,
finde ich die Vielfalt unseres Hobby-Grundstocks immer wieder sehr informativ.

@Artona
:pn

Viele Grüße
Ute
Antworten