Frage an die MIB-Sammler

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von klickymania » Dienstag 9. August 2011, 21:42

Black Corsair hat geschrieben:@klickymania: :staun1 !!!! Unglaubliches Glück, aber es ist dann doch wieder dieses Gefühl wie Weihnachten, oder???
Neeee, besser. Damals habe ich das Weihnachten nicht bekommen. Als Ngorongoro damals aktuell war drückte ich mir vor Weihnachten auch die Nase am Schaufenster platt. Ich bekam mit ach und Krach aber ,,nur" den gelben Geländewagen mit dem Gnu. Vom Taschengeld gabs dann noch paar Giraffen und Araber, aber die Station blieb immer ein Traum. Genau wie Hausboot und Polizeiboot. Jetzt ist alles da und ich kann es manchmal nicht glauben. Da ich aber immer noch ein Spielkind bin habe ich einiges ausgepackt und sogar angefangen Color Sets zu bemalen.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Littledive » Dienstag 9. August 2011, 21:44

klickymania hat geschrieben:
Black Corsair hat geschrieben:@klickymania: :staun1 !!!! Unglaubliches Glück, aber es ist dann doch wieder dieses Gefühl wie Weihnachten, oder???
Neeee, besser. Damals habe ich das Weihnachten nicht bekommen. Als Ngorongoro damals aktuell war drückte ich mir vor Weihnachten auch die Nase am Schaufenster platt. Ich bekam mit ach und Krach aber ,,nur" den gelben Geländewagen mit dem Gnu. Vom Taschengeld gabs dann noch paar Giraffen und Araber, aber die Station blieb immer ein Traum. Genau wie Hausboot und Polizeiboot. Jetzt ist alles da und ich kann es manchmal nicht glauben. Da ich aber immer noch ein Spielkind bin habe ich einiges ausgepackt und sogar angefangen Color Sets zu bemalen.
einfach nur toll, bitte erzähl weiter........
so macht es Spaß und wenn du noch ein paar Bilder zeigst, dann schreibe ich mit dem Kinn....... :kicher

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von klickymania » Dienstag 9. August 2011, 21:48

Klicky-Sammler hat geschrieben:@klickymania: Waren die ganzen Sets neu ?? :ohnmacht

Liebe Grüße :)
Fast alle. Es waren einige dabei die wohl mal ausgepackt im Schaufenster standen, 3 Stück die im Laufe der Zeit wohl mal umgetauscht wurden ( lag jedenfalls beim Kamerateam-Wagen ein Zettel drin weil ein Teil vom Ausleger abgebrochen war und das ersetzte Teil war mit dem defekten Teil in Folie. Aufkleber waren aber noch nicht drauf.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 22:05

klickymania hat geschrieben:
Klicky-Sammler hat geschrieben:@klickymania: Waren die ganzen Sets neu ?? :ohnmacht

Liebe Grüße :)
Fast alle. Es waren einige dabei die wohl mal ausgepackt im Schaufenster standen, 3 Stück die im Laufe der Zeit wohl mal umgetauscht wurden ( lag jedenfalls beim Kamerateam-Wagen ein Zettel drin weil ein Teil vom Ausleger abgebrochen war und das ersetzte Teil war mit dem defekten Teil in Folie. Aufkleber waren aber noch nicht drauf.
Wie viele Sets waren es Insgesamt (ungefähr) ???
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Victorian » Dienstag 9. August 2011, 22:17

Wahnsinns-Geschichte! :hop

Warum haben wir da noch keine Bilder gesehen?
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 22:35

:bild :bild :bild :lol

@klickymania:

2009 habe ich bei Ebay eine ganze Playmobil Sammlung (mindestens 200 Sets) zu verkaufen gesehen da waren genau die Sets dabei was du beschrieben hast..
Der Verkäufer kam auch aus Düsseldorf, warst das vielleicht du ? :gruebel

Liebe Grüße aus Wien :)
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Rooster » Mittwoch 10. August 2011, 00:58

Hallo Littledive,
wir haben bei uns im Nachbarort eine Art Gemischtwarenladen der neben Haushaltsaritkeln und Eisenwaren unter anderem auch Spielzeug verkauft hatte.
In diesem Laden hatten wir schon zu meiner Kindheit Playmobil gekauft.
Als ich anfing mich wieder für Playmobil zu interessieren, so in etwa um 1999 herum, und gerade ein paar spezielle Scharniere benötigte führte mich mein Weg wieder in diesen Laden.

In einem Regal entdeckte ich ein paar ältere Playmobilschachteln. Der Besitzer führte mich, nachdem er mein Interesse bemerkte, in ein kleines Hinterzimmer.
Da war es wieder, das Leuchten in den Augen, als ich vor der gleichen Regalwand stand, vor der ich schon als Schulbub stand. Eine Regalwand mit Playmobil (ca aus den Jahren 1987 bis 1993) :ohnmacht
Über die nächsten 4 - 5 Jahre sind so nach und nach, je nachdem wie es finanziell möglich war, so manche Schätzchen in meinen Besitz gewechselt. Vorwiegend aus dem Themenbereich Western, Kirche, Bahnhof, Farmhaus, Windrad aber auch der Marineschoner und der 1900 Oldtimer PKW und diverse andere Sets.
Zu einer eventuellen Frage nach Preisen: ursprünglicher Verkaufspreis in DM, bzw später exakt umgerechnet in EUR.

Und dann eines Tages der Schock! Weg, alles weg! :wein
Eine Sammlerin hätte auf der Durchreise bei ihm reingeschaut und nach Playmobil gefragt und sämtliche Restbestände aufgekauft. Ahhhh.
Hätte ich damals mehr Geld gehabt, bzw schon damals das Portal gekannt, hätte ich sicherlich keine Restbestände zurückgelassen.

Ich befürchte, dass es derartige Läden mittlerweile aber wirklich nicht mehr gibt.
Nach diesem Tiefschlag hatte ich diverse vergleichbare Läden im Frankenland telefonisch befragt, jedoch ohne Erfolg.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Vielleicht lässt sich mit einer Anzeige in der lokalen Presse mit viel Glück etwas erreichen.
Schaden kann sicherlich auch nicht die gute alte Mundpropaganda.
Je mehr Leute in Deinem Bekanntenkreis wissen dass Du sammelst, und je mehr Personen Deine Bekannten wiederum kennen, desto größer sind die Chancen auf einen eventuellen "Dachboden-" oder "Kellerfund".
(Mir selbst hat das jedoch nichts gebracht - aber vielleicht habe ich auch nur zu wenig Bekannte)

Gruss, Rooster

PS: Nachdem ich kein MISB / MIB Sammler bin, wurden natürlich alle Schachteln geöffnet, die Kartons aber aufgehoben :-)
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Littledive » Mittwoch 10. August 2011, 06:55

Hallo Rooster,

danke für deine Geschichte, schade das du am Schluß Pech hattest :huh

Jupp werde mal Mundproganda machen, sind ja keine Großstadt und vielleicht ergibt sich wirklich noch irgendwas.

An alle anderen, ich finde die Geschichten zur Entstehung euer Sammlungen super, wenn nun noch Bilder dazu folgen ist es genial.
Das weckt viele Kindheitserinnerungen... mit platt gedrückter Nase am Schaufenster etc.... :kicher

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von long john silver » Mittwoch 10. August 2011, 11:00

hallo,

ich bin mir sicher das da draussen noch einige läden,dachböden
und keller drauf warten geplündert zu werden. :kicher

wenn man nur wüsste wo. :gruebel

es ist extrem zeit und kostenaufwendig und
man muss sich die sachen fast immer vor ort ansehn.

ich bin auch immer fest dran neue quellen zu finden.
aber das ist harte arbeit.

lg john
Piktenkönig
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 10. August 2011, 14:27

long john silver hat geschrieben:hallo,

ich bin mir sicher das da draussen noch einige läden,dachböden
und keller drauf warten geplündert zu werden. :kicher

wenn man nur wüsste wo. :gruebel
...
Das stimmt sicherlich aber die Chancen darauf werden täglich kleiner :huh .

Wie schon geschrieben, ich habe auch eine Reihe solcher Funde gemacht. Die Besten davon in Geschäften die keine wirklichen Spielwarenläden waren sondern Lotto/Totto-Annahmestellen. Diese kleinen Läden hatten in den 70/80er Jahren häufig Playmobil, meist Blister, Einzelklickys und kleinere Sets, hin und wieder aber auch mal Fachwerkhäuser udgl..

Color-Sets lagen fast immer (da viele Kinder nicht nur das Playmobil anmalten :gruebel ) wie Blei in den Regalen. So war es z.B. gar nicht so schwierig an den Kaufmannszug 3600 zu kommen, den hatte ich insgesamt 3mal.

Das war aber alles noch zu DM bzw. frühen Euro-Zeiten.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von long john silver » Mittwoch 10. August 2011, 14:34

vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bißchen behilflich sein.
tauschen usw.....

also ich wäre gerne bereit etwas abzugeben,falls ich
einen tollen fund mache.

lg john
Piktenkönig
Benutzeravatar
Thorsten4693
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 12:51

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Thorsten4693 » Mittwoch 10. August 2011, 16:43

@klickymania
Deine Geschichte ist wohl der Traum jedes Sammlers, egal in welchem Fachgebiet. Aus einer ähnlichen Motivation war ich Samstag in einem Schreibwaren/Toto-Lottoladen im Nachbarort. Zwar waren die ältesten Sachen "nur" der Tower vom Flughafen etc. aber die Richtung paßt.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von klickymania » Mittwoch 10. August 2011, 19:05

Klicky-Sammler hat geschrieben: @klickymania:
2009 habe ich bei Ebay eine ganze Playmobil Sammlung (mindestens 200 Sets) zu verkaufen gesehen da waren genau die Sets dabei was du beschrieben hast..
Der Verkäufer kam auch aus Düsseldorf, warst das vielleicht du ? :gruebel

Bitte doch mal erst lesen, dann schreiben ! Ich schrieb das ich es Ende letzten Jahres gekauft habe, da kann ich die Sachen nicht schon 2009 angeboten haben. Achja, wenn ich mindestens 200 alte Sets angeboten hätte wär ich nicht mehr hier, weil ich dann nichts mehr hätte. Im übrigen fällt es mir schwer mich von was zu trennen, denke nicht das ich auch nur ein einzigen Karton verkaufen würde. Ausnahme war Anfang letzten Jahres als ich meine Wohn- und Sammelräume von 180qm auf knapp 90qm wegen Umzugs runtergefahren habe, da wurden einige meiner Hobbies zwangsläufig reduziert und da habe ich mal was verkauft. Hätte ich den Nebenraum in meinem Fotostudio in Solingen nicht wäre Playmobil in diesem Umfang wie ich es sammel nicht möglich.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Mittwoch 10. August 2011, 19:43

klickymania hat geschrieben:
Klicky-Sammler hat geschrieben: @klickymania:
2009 habe ich bei Ebay eine ganze Playmobil Sammlung (mindestens 200 Sets) zu verkaufen gesehen da waren genau die Sets dabei was du beschrieben hast..
Der Verkäufer kam auch aus Düsseldorf, warst das vielleicht du ? :gruebel

Bitte doch mal erst lesen, dann schreiben ! Ich schrieb das ich es Ende letzten Jahres gekauft habe, da kann ich die Sachen nicht schon 2009 angeboten haben. Achja, wenn ich mindestens 200 alte Sets angeboten hätte wär ich nicht mehr hier, weil ich dann nichts mehr hätte. Im übrigen fällt es mir schwer mich von was zu trennen, denke nicht das ich auch nur ein einzigen Karton verkaufen würde. Ausnahme war Anfang letzten Jahres als ich meine Wohn- und Sammelräume von 180qm auf knapp 90qm wegen Umzugs runtergefahren habe, da wurden einige meiner Hobbies zwangsläufig reduziert und da habe ich mal was verkauft. Hätte ich den Nebenraum in meinem Fotostudio in Solingen nicht wäre Playmobil in diesem Umfang wie ich es sammel nicht möglich.
Habe auch nicht vor einen zu kaufen. :)

Können wir trotzdem Bilder sehen ??
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Nordic Warrior » Mittwoch 10. August 2011, 21:21

Hallo Ihr,

ich kann gar nicht mehr aufhören zu staunen, bekomme meinen Mund nicht mehr zu. Ihr habt also die ganzen alten Schätze. :klatsch2

Super Geschichten. Ich kann mich Littledive nur anschließen, bitte mehr. :hop

Da es ein wunderbares Gefühl ist, eine neue ungeöffnete Playmobil-Box in der Hand zu halten, kann ich mir Eure Freude bei solchen Funden
vorstellen. Ich halte auch immer die Augen auf, aber hatte bis jetzt kein Glück. Der Einzelhandel verschwindet langsam und die Spielwaren-
Läden haben keine großen Lagerbestände mehr. Das glaube ich auch, da ist nicht mehr soviel zu finden.

Bei diesen Sets wie Marineschoner und Kaufmannszug, da fängt man an zu träumen, ich habe leider etwas zu spät wieder zu Playmobil gefunden.

Viele Grüße,

Nordic Warrior
Antworten