MIB oder nicht

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: MIB oder nicht

Beitrag von milagro8 » Freitag 20. Juli 2012, 16:30

Vampeta hat geschrieben:Dämlicher Beitrag, rundum.

Kein Wunder, dass wir uns hier immer weiter distanzieren und mit Beiträgen sprich Fotos geizen :beleidigt
Hallo Dirk,

So ist es, ich denke die Moderatoren können besser diesen ganzen MIB Bereich schliessen. Das war auch der Grund das ich all meine Bilder entfernt habe.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Onnedin
Klickyweltfrischling
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:50

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Onnedin » Freitag 20. Juli 2012, 16:33

ok, ich ongveer besitzt 450 Sätze, von denen 90% geöffnet. so wird es einige Zeit dauern, bevor ich ein echter MIB bin, aber jetzt nicht kümmern können wir wenigstens Dioramen machen. :lol :lol
Way more than playing
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Littledive » Freitag 20. Juli 2012, 16:37

Hallo Dirk, hallo Eddy,

ein Schließen des MIB-Bereiches fände ich sehr schade, da obwohl ich kein MIB-Sammler bin
sehr interessiert die Bilder und Geschichten dazu verfolge und es bereichert mich persönlich ungemein.

wir sollten lieber überlegen, wie wir das Niveau dieses Bereiches erhöhen und wieder
tolle Bilder von Sets und die Geschichten dazu eingestellt werden.
Man sollte sich konstruktiv besprechen um Lösungen zu finden.

lg

Didier
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Sniper » Freitag 20. Juli 2012, 16:43

Ich kann die Verärgerung unsere MIB-Sammler sehr gut verstehen!

Was in diesem Threat bisher geschieben wurde, kann man getrost zu fast 100% als Unsinn oder Schwachsinn bezeichnen - ist für mich absolut off topic und man sollte hier schnellst möglich dicht machen und ins Interne verschieben.

Und für die Spaßvögel unter uns empfehle ich einfach mal die Suche zu bemühen, denn es gibt Bereiche, die dafür deutlich besser geeignet sind :wirr

Gruß
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Nordic Warrior » Freitag 20. Juli 2012, 16:53

Littledive hat geschrieben:Hallo Dirk, hallo Eddy,

ein Schließen des MIB-Bereiches fände ich sehr schade, da obwohl ich kein MIB-Sammler bin
sehr interessiert die Bilder und Geschichten dazu verfolge und es bereichert mich persönlich ungemein.

wir sollten lieber überlegen, wie wir das Niveau dieses Bereiches erhöhen und wieder
tolle Bilder von Sets und die Geschichten dazu eingestellt werden.
Man sollte sich konstruktiv besprechen um Lösungen zu finden.

lg

Didier

Hallo,

ich kann Didier nur zustimmen. Ich habe eingie Bilder noch hier im Forum von der Sammlung von Milagroß sehen dürfen und es war ein absolutes Highlight für mich und ein Augenschmauß. Das jemand diese alten Sets noch MISB hat, finde ich genial. Das möchte ich auch nicht missen und würde mich freuen mehr Bilder von so tollen MISB Sammlungen zu sehen. Wie werden sie gelagert oder ausgestellt usw. !!

Es ist doch super, dass es Sammler mit diesen umfangreichen Sammlungen gibt und Ihre Bilder auch zeigen.

Warum über MISB (ja oder nein) immer wieder diskutiert wird verstehe ich nicht ganz, es ist jedem seine Sache was er sich zulegt und zu welchen Preis er es bekommen hat. Dies ist doch auch nicht bei anderen Themenbereichen so? Freuen wir uns doch alle, dass Sammler noch diese Sets finden.

Viele Grüße

Nordic Warrior
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Hannibal » Freitag 20. Juli 2012, 18:31

milagro8 hat geschrieben:
Vampeta hat geschrieben:Dämlicher Beitrag, rundum.

Kein Wunder, dass wir uns hier immer weiter distanzieren und mit Beiträgen sprich Fotos geizen :beleidigt
Hallo Dirk,

So ist es, ich denke die Moderatoren können besser diesen ganzen MIB Bereich schliessen. Das war auch der Grund das ich all meine Bilder entfernt habe.

Gruss,

Eddy
Hallo ihr zwei,

und schon sind es 3 MISB-Sammler die einer Meinung sind. Von mir gibt es auch keine neueren Bilder mehr. Wenn überhaupt dann zeige ich Übersichtsbilder (keine Einzel-Sets) die min. schon 5 Jahre alt sind. Auch meine Galerie habe ich aus ähnlichen Gründen vor einigen Jahren gelöscht. Ich habe es echt nicht nötig mich wegen meines Sammelhobbys dumm vollblubbern zu lassen.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Woody » Freitag 20. Juli 2012, 18:39

Schade, aber verständlich, dass/wenn ihr keine Fotos von Sets mehr zeigt.

Müssen zwar einige interessierte nicht MISB Sammler, wegen ein paar Vollpf..... auch darunter leiden, aber damit muss man halt leben.


VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Littledive » Freitag 20. Juli 2012, 18:48

Woody hat geschrieben:Schade, aber verständlich, dass/wenn ihr keine Fotos von Sets mehr zeigt.

Müssen zwar einige interessierte nicht MISB Sammler, wegen ein paar Vollpf..... auch darunter leiden, aber damit muss man halt leben.


VG
Christian
Hallo Christian,

damit leben ?? will ich nicht, den ich bestaune gerne alte Sets in MISB-Zustand und lese gerne die Geschichten zum Erwerb etc. dazu. wa mir persönlich egal ist, was es gekostet hat.
spielt bei mir keine Rolle.

Ich gebe mich nicht damit zufrieden, daß unsere MIB-Sammler verärgert keine Fotos mehr zeigen und keine Beiträge dazu erstellen, ich will darum kämpfen, das der MIB-Bereich wieder niveauvoll und konstruktive Beiträge erhält und das es dann so bleibt.

soweit

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: MIB oder nicht

Beitrag von playmorache » Freitag 20. Juli 2012, 18:54

Tja,

Wenn man sich in ein öffenliches Portal begibt müss sich halt Kritik aussetzen können.

Das gilt für alle die hier einen Beitrag veröffentlichen, customizer, grosse und kleine (MIB) Sammler und alle andere Playmobil Liebhaber.

Mann bekommt also grossen Lob, heftige Kritik und jedliche andere Bemerkungen.

Mann kann die Bemerkungen doch nach seinen Wert schätzen?

Oder nicht?

Grüsse,

Bert
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Vane Xanapes » Freitag 20. Juli 2012, 19:05

playmorache hat geschrieben:Mann bekommt also grossen Lob, heftige Kritik und jedliche andere Bemerkungen.
Was meint ihr, was hier los wäre, wenn ich mal loslegen würde mit meiner Kritik bei dem Sch...., den ich hier täglich lese und sehe?

In der Zerlege- und Zerstörecke des Forums wird selbst der letzte Schrott noch mit Lob überhäuft. Wehe, man übt mal Kritik, hoooooooo.

Aber lasst gut sein, schließlich weiß ein jeder von uns, was er im Keller oder sonstwo liegen hat :wink
Und das ist gut so und so soll und wird es auch bleiben.
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Woody » Freitag 20. Juli 2012, 19:56

Littledive hat geschrieben:
Woody hat geschrieben:Schade, aber verständlich, dass/wenn ihr keine Fotos von Sets mehr zeigt.

Müssen zwar einige interessierte nicht MISB Sammler, wegen ein paar Vollpf..... auch darunter leiden, aber damit muss man halt leben.


VG
Christian
Hallo Christian,

damit leben ?? will ich nicht, den ich bestaune gerne alte Sets in MISB-Zustand und lese gerne die Geschichten zum Erwerb etc. dazu. wa mir persönlich egal ist, was es gekostet hat.
spielt bei mir keine Rolle.

Ich gebe mich nicht damit zufrieden, daß unsere MIB-Sammler verärgert keine Fotos mehr zeigen und keine Beiträge dazu erstellen, ich will darum kämpfen, das der MIB-Bereich wieder niveauvoll und konstruktive Beiträge erhält und das es dann so bleibt.

soweit

:kavalier
Didier
Ich mag auch nicht damit leben, da auch ich diese Sets und Geschichten gerne sehe und lese.
Aber wenn sich Personen dazu entscheiden, aufgrund verschiedener Vorkommnissen keine Fotos mehr zu zeigen, muss und werde ich das eben akzeptieren müssen - auch wenn es mir schwer fällt, aber so ist es eben.

Dennoch hoffe ich, dass sich die Wogen schnellstens wiederr glätten und wir wieder tolle Sets zu Gesicht bekommen.

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 20:35

Vampeta hat geschrieben:
playmorache hat geschrieben:Mann bekommt also grossen Lob, heftige Kritik und jedliche andere Bemerkungen.
Was meint ihr, was hier los wäre, wenn ich mal loslegen würde mit meiner Kritik bei dem Sch...., den ich hier täglich lese und sehe?

In der Zerlege- und Zerstörecke des Forums wird selbst der letzte Schrott noch mit Lob überhäuft. Wehe, man übt mal Kritik, hoooooooo.
Der Streit ist ja nicht neu. Bei Lego (auch bei Playmobil?) gibt es den Streit zwischen Puristen (reines unverfälschtes Lego) und eben solchen die Fremdmaterialien nutzen. Hier (Playmobil) ist es wohl eher der Streit zwischen MISB und Aufreißern. Dazu wurde ja ausreichend viel geschrieben. Ich denke ein reines MISB Forum mit starker Zugangsbeschränkung (wie schon gefordert) würde zur Entschärfung beitragen, obwohl ich, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wohl niemals Zugang bekäme. Allerdings muss ich (nochmals, wie schon an anderer Stelle hier im Forum) darauf hinweisen, dass wohl die Ziele der Leute hier extrem unterschiedlich sind. Je mehr Leute sich aufregen oder abschotten, desto größer ist die Versuchung für Leute wie Klicky Sammler hier den „Spaßvogel“ zu spielen. Wenn jemand mal einen Witz macht, oder einen Beitrag nicht versteht schießt man mit Kanonen auf Spatzen, das hat nicht mal etwas mit Aufreißer oder MISB zu tun. Und sind wir mal ehrlich: Zwischen Leuten die teure Kartons kaufen und sie im Keller stapeln und Anlagenbauern, die z. T. fast ohne Playmobil Modelle bauen (stu sei hier mal erwähnt und zwar mit großer Anerkennung) ist ein Unterschied fast wie Tag und Nacht. Lediglich das Grundmaterial ist hier gleich. Und dass zwischen einem 15 Jährigen und einem 50 Jährigen auch ein „kleiner“ Unterscheid bestehen dürfte ist auch klar. Dass die MISB Sammler die Customizer für Zerstörer halten ist dann eben auch so. Und dass es hier ERHEBLICHE Unterschied des Wissens-, Baufertigkeits-, Geldniveau gibt, ist auch klar. Wenn die Neuen akzeptieren, dass die Alten eben ihre Regeln haben, und die Alten, dass die Neuen (so wie ich) diese Regeln noch garnicht kennen KÖNNEN, dann passt das schon. Wie ich auch schon mal schrieb: Toleranz. Außerdem dürfte die Erwartungshaltung hier sehr unterschiedlich sein. Einige glauben. „Wir Meister, der Rest nieder Diener, die erst lernen müssen.“ Ich glaube: Wir sind ALLE verrückt (im positiven Sinne), aber es ist nur SPIELZEUG, also ein Hobby. Wer da „wütend“ wird, oder nach einem Beitrag, der einem nicht passt „keine Lust“ mehr hat, der sollte Baldriantropfen nehmen und sich ein ruhigeres Hobby suchen (Achtung: scherzhafte Bemerkung!). Da hilft auch kein internes Forum. Ich habe Verständnis dafür, dass bestimmte Bereiche nur mit extra Zugang zugänglich sein sollten: Ein Warnforum, dass von außen nicht sichtbar ist (schrieb ich schon in dem Wunschforum für ein geschlossenes MISB Forum), vielleicht auch noch andere, Vorschläge gibt es sicherlich viele... Aber etwas mehr Gelassenheit wäre z. T. schon wünschenswert, und die kann auch kein abgeschlossenes Forum bieten...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
quiffcuts
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 11:33

Re: MIB oder nicht

Beitrag von quiffcuts » Freitag 20. Juli 2012, 21:06

Wo gibt es eigentlich den Thread für den Hardcore-MISB-Sammler, der jedoch einen kleinen Teil seiner Riiiesensammlung dann doch aufreißt,
damit Customizing betreibt und ausserdem Modelle mit Playmobil-fremden Materialien baut...? :kicher
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Butch » Freitag 20. Juli 2012, 21:17

Kann hier bitte nochmal jeder reinschreiben, wie er zu MISB Sammlern steht , wie tolerant er ist ,ob er selber aufreist ,das Weltfrieden das Endziel ist (aber bitte zu meinen Bedingungen) .Der fred zieht sich hier ohne Ende :klonk

@ Bully: wenn ich als Neuling die Regeln nicht kenne, mach ich dann meine Eigenen und schau mal was passiert ???Watschen jetzt die Neulinge die Altgedienten ab und erklären mal wie es geht ???Vielleicht wird man erst mal ein alter Hase und lernt mal ein paar Leute persönlich kennen , redet mit ihnen ,als in einem Zimmer zu sitzen und den Oberlehrer rauszuhauen... Wenn du eh in kein Misb Forum kommen würdest ,dann ist doch gut und fertig oder diskutieren wir hier bald noch das Lego auch Spielzeug ist, welches uns zwar nicht interessiert aber das auch Menschen sind die das sammeln ... (und fühl dich jetzt nicht angegriffen , es ist nix persönliches !!)

gruß butch

@quiffcuts: der läuft hier unter www.Klickywelt.de
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 23:20

Genau das ist das Problem. Was ist denn ein Alter Hase? Wenn ich jetzt hier sagen wir 2 Jahre im Forum bin, glaubst Du dann hätte ich mehr Ahnung von MISB? Gut, minimal, wenn ich aus Spaß hier mal mitlese, aber es ist halt nicht mein Interesse. Weder das Alter noch die Zeit die man hier angemeldet ist, noch die Beiträge machen einen zum alten Hasen. Sondern letztlich die Zeit die man investiert, bzw. genauer die Zeit und die Intensität. Man kann 10 Jahre an der Universität eingeschrieben sein, ohne sich weiterzubilden, man kann sich hier anmelden und nach 2 Jahren mal wieder reinschauen. Man kann 10 Beiträge pro Tag schreiben ohne etwas auszusagen. Darum halte ich eine Einteilung in alte Hasen und Neulinge für falsch. Natürlich bin ich HIER Neuling, aber wie gesagt 33 Jahre Erfahrung in Sachen Playmobil machen aus mir eben keinen Frischling. Und ein 15 Jähriger, der seit 2 Jahren Playmobil kauft und der hier seit 2 Jahren angemeldet ist und 100 Beiträge hat: á la „Das gefällt mir.“ „Das habe ich mir gekauft.“ ist dennoch in Sachen Playmobil kein alter Hase.

Und das ist der Punkt: Ist es das Forum und die ERHEBLICHE Eitelkeit einiger Leute hier, die im Vordergrund stehen, oder das Interesse an Playmobil? Ich fürchte eben ersteres, weshalb ich mir schon überlegt habe mich wieder abzumelden. Ich möchte einen Austausch unter gleichgesinnten, gleichrangigen. Dass ich einem Moderator oder jemandem, der älter ist, oder der offensichtlich mehr Ahnung hat (sofern ich das erkennen kann) durchaus mehr Glauben schenke, als jemanden, der es wohl nicht hat, ist dann eine andere Sache. Respekt habe ich hier vor jedem, ja eben, weil er ein Mitmensch ist und sogar (im weiten Sinne) ein ähnliches Hobby hat. Aber unfehlbar ist hier keiner. Und das ist der Punkt. Wer hat denn mehr geleistet? Der, der seit 10 Jahren für teures Geld sich Schachteln kauft und im Keller bunkert, oder der, der in vielen zig Stunden Sachen selber baut (nochmal: stu sei hier erwähnt). Gut stu würde jetzt hier wohl keiner ernsthaft angreifen, aber es wird sicherlich Leute geben, die sich denken: Was hat das mit Playmobil zu tun. M. M. nach sehr viel.

Und damit zur Ausgangsfrage Wann ist man MIB oder MISB (keine Angst, sie war ironisch, trotzdem kann man sie ja mal ernsthaft beantworten)? Reichen 30 Jahre alte Packungen? Müssen es 100 sein, oder 1000? Wieviele Beiträge muss man hier schreiben, wielange dabei sein? Ich habe kein Problem damit, wenn die MISB Leute unter sich sein wollen. Warum auch nicht. Wer 20 Jahre lang sammelt und mehrere 100 (1000) Euro ausgeben hat, der sollte nicht von 15 Jährigen veralbert werden (im schlimmsten Fall sogar betrogen). Ich habe selbst noch (fast) alle meine Packungen, z. T. noch komplett (nur aufgerissen), z. T. nur noch die Vorderseite (ausgeschnitten, da sie sonst zuviel Platz wegnehmen würden). Wann man ein MISB ist oder nicht ist objektiv schlicht und einfach nicht definierbar. Jede Sammlung beginnt bei 1 und endet...nie.
Da ich aber keinerlei Wert auf den Erhalt des originalen Zustandes lege (sondern den Inhalt verbauen, aufstellen will) bin ich kein MISB Sammler. Um realistisch MISB Sammler zu sein sollte man m. M. nach durchaus einige Sets der 70er bzw. frühen 80 Jahre besitzen. Klassiker wie das Fort (egal welches), das Piratenschiff, Westernhäuser, oder wie bei mir die Fachwerkhäuser (wenn auch nicht mehr ungeöffnet) sollten dabei sein, aber ungeöffnet (geöffnet habe ich sie selbst). Teile wie die „rosa Serie“ (um 1900) sollten auch nicht fehlen, da sie nur kurz im Handel waren (zu kurz!). Die mittleren Figurenpackungen Ende der 70er sollten u. U. auch dabei sein. Ich sage mal so ca. 50 Packungen und mehr... Völlig frei definiert, kann jeder anders sehen. Wielange man sammelt ist wurst, wer richtig Geld hat, könnte das in 2 Tagen bei ebay zusammenklicken. Auch wenn die echten Sammler da Bauchschmerzen bekommen, aber MISB Sammler kann man in EINEM Tag werden. Eine Anlage wie stu, die braucht Wochen, Monate, Jahre und ist für KEIN Geld der Welt zu kaufen (wenn man zwei linke Hände hat unerschwinglich!). Aber trotzdem achte ich Experten, die fast jedes Playmobil auf Anhieb bestimmen können, weil es AUCH eine Leistung ist.

Zu den Regeln im Forum: die sind klar definiert: Höflichkeit, keine Bilder von Außerhalb, nichts kriminelles, keine Verweise auf ebay etc. Ob ich hier vor jedem in Ehrfurcht erstarren muss, weil er einige Jahre hier angemeldet ist, ist eine ganz andere Sache! Und ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn sich 40, 50ig Jährige aufregen, weil ein 15 Jähriger hier postet was er wann gekauft hat. Er ist eben 15 und ein Set hat für IHN eine ganz andere Bedeutung, als für uns. Das sollte man respektieren. Und wenn ein Faden eine Richtung nimmt, die einem nicht passt, dann bitte HÖFLICH darauf hinweisen und NICHT: Ich habe keine Lust mehr, ich bin wütend, etc. das geht mir nämlich mittlerweile auf den Keks. Und „sinnvolle“ Hinweise wie: „Dann geh doch“, sind eben AUCH nicht hilfreich! Denn sonst wird es irgendwann DAS Expertenforum, das sich einige wünschen (und dann wohl sterbenslangweilig, denn wer bewundert dann noch die Sammlungen: Nur der, der sie selber hat....). Das Forum muss wissen was es will. Wenn es das mal weiß (scheint derzeit nicht so), dann kann man (ich) (oder eben jeder andere) entscheiden wann, wo und ob man was postet (Fotos, Beiträge etc.). Bis dahin kann ruhig ein geschlossenes MISB Forum existieren, von mir aus auch ein geschlossenes Expertenforum (Besserwisser will ich nicht sagen...), wo sich Experten in Ruhe unterhalten können, ohne von Dieletanten wie mir genervt fühlen zu müssen... Dann können wir Anlagenbauer und Customizer ganz entspannt unsere Figuren zersägen und schöne Anlagen bauen und die Fotos einstellen und einfach Spaß haben....
Viele Grüße

Bully
Antworten