Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: Playmo-family, KlickyWelt-Team, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Arlebil
Klickyweltfrischling
Beiträge: 51
Registriert: So Jul 03, 2016 10:53

Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Arlebil » Do Aug 16, 2018 20:26

Hallo alle zusammen,
Hello everybody,

hier, nach ein paar Monaten der Forschung, Ich habe es geschafft, die 5 Stadtautos zu sammeln veröffentlicht im Jahr 1977.
Here after a few months of research I managed to gather the 5 city cars released in 1977.

Die 3210 - 3215 - 3216 - 3217 und 3219.

[ externes Bild ]


:kavalier Arlebil
Benutzeravatar
Federkiel
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: So Okt 08, 2017 16:37

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Federkiel » Do Aug 16, 2018 21:40

Sehr cool! Danke fürs Zeigen! :-)
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9208
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Junker Jörg » Fr Aug 17, 2018 8:18

Glückwunsch! Ein toller Fang, alle fünf!

Das ist die internationale Serie, oder? Ich meine, bei uns stand 'Polizei' bzw. 'Feuerwehr' drauf, oder?

jj:
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2062
Registriert: Di Jun 19, 2007 18:24

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Playmo-Jürgen » Fr Aug 17, 2018 8:25

Also auf meinem Polizei Wagen stand damals auch "Police"!

Vielen Dank für´s zeigen :dank

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Buki
Mini-Klicky
Beiträge: 124
Registriert: Fr Jul 27, 2018 10:20

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Buki » Fr Aug 17, 2018 8:32

Super Sammlung, ein echter Klassiker hast du da. Sehr schön... :king

Freut mich, dass du alle gefunden hast und danke fürs zeigen.

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1089
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von JTD » Fr Aug 17, 2018 9:24

Hallo JJ,

nein, die in D verkauften roten und grünen Autos hatten tatsächlich die Aufschrift "Police" und "Fire Chief". Das erste Fahrzeug mit der Aufschrift "Polizei" gab es erst Mitte der 80er.

In Großbritannien war das "Police"-Fahrzeug immerhin blau, die Version von PlayPeople.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
hurga
Mini-Klicky
Beiträge: 130
Registriert: Fr Jul 26, 2013 21:07

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von hurga » Fr Aug 17, 2018 11:09

JTD hat geschrieben:...
nein, die in D verkauften roten und grünen Autos hatten tatsächlich die Aufschrift "Police" und "Fire Chief". Das erste Fahrzeug mit der Aufschrift "Polizei" gab es erst Mitte der 80er.

Genau, die haben die Gummiräder und weiße Felgen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9208
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Junker Jörg » Fr Aug 17, 2018 11:18

Danke für die Infos, das wußte ich nicht mehr. Hatte das "richtig" englische (= blaue - wobei es damals doch noch gar keine blauen Polizeiautos gab, oder?) Polizeiauto trotzdem ein deutsches Nummernschild?. Diese Mischung (deutsche Optik aber englische Bezeichnung) finde ich interessant. Gab's den Notarzt dann auch mal in Englisch, oder war der immer deutsch beschriftet?

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1089
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von JTD » Fr Aug 17, 2018 12:16

Hallo JJ,

nein, das britische Polizeiauto hatte keine deutschen Nummernschilder - sehr wohl aber die alten britischen Motorräder. Siehe mein Beitrag über mein PlayPeople Police Emergency Set: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... playpeople

[ externes Bild ]

Auf dem Schachtelbild kannst Du erkennen, daß dar britische Notarztwagen die Aufschrift "Doctor" trägt:
[ externes Bild ]

Das britische Gegenstück zum Personenwagen 3210 war übrigens gelb - den habe ich auch, samt (verschlissener) OVP, nur bin ich leider gerade fern von Sammlung und persönlichem Bildarchiv.

Weitere interessante Aufkleber-Versionen der alten Autos gab es von Lyra und Famobil, und auch Antex und Trol haben Versionen dieses Autos (allerdings schon mit Gummirädern auf weißen Felgen) gebaut, die es in D nie gab.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Caribou-Charly
Maxi-Klicky
Beiträge: 284
Registriert: Fr Sep 05, 2014 18:51

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Caribou-Charly » Fr Aug 17, 2018 16:10

Klasse
Danke fürs zeigen. :great
Gruß CC


Auf der suche nach der weißen Rinne
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9208
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Junker Jörg » Fr Aug 17, 2018 22:32

Und wieder was gelernt, danke! :dank

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1089
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von JTD » Do Sep 13, 2018 15:51

Junker Jörg hat geschrieben:Danke für die Infos, das wußte ich nicht mehr. Hatte das "richtig" englische (= blaue - wobei es damals doch noch gar keine blauen Polizeiautos gab, oder?) Polizeiauto trotzdem ein deutsches Nummernschild?. Diese Mischung (deutsche Optik aber englische Bezeichnung) finde ich interessant. Gab's den Notarzt dann auch mal in Englisch, oder war der immer deutsch beschriftet?

jj:
Hallo JJ,

jetzt kann ich endlich noch den Beleg für die britischen Nummernschilder nachliefern:
my 1786 1.jpg
my 1786 2.jpg
Kein wirklich spektakuläres Set, aber mir hat es einfach gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Figur meines Sets tatsächlich so dabei war oder später mal vertauscht wurde, aber immerhin ist es eine typische Playpeople-Figur mit Armen in anderer Farbe als der Rumpf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9208
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Junker Jörg » Do Sep 13, 2018 22:21

Ja klasse, herzlichen Dank! Darf ich fragen, wie das rückseitige Nummernschild aussieht

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1089
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von JTD » Do Sep 13, 2018 22:43

...genauso wie das vordere, warum?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9208
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Die 5 Stadtautos von 1977 zusammen

Beitrag von Junker Jörg » Do Sep 13, 2018 22:47

Weil englische Nummernschilder meines Wissens hinten damals schwarz auf gelb waren und ich gespannt war, ob sie das wirklich farblich umgesetzt haben :kicher .

jj: