Wenn ich mir die beliebten Antex-Sets aber bei Ebay hole und beispielsweise für den (wunderschönen) Ausflugsdampfer oder alte Western-Häuser 70 € bezahle und hinzu nochmal 15-20 € Versand* kommen, dann bin ich bei 90 €. Krieg ich dafür nicht schon das "deutsche" Set- womöglich auch OVP?! Zumindest die geöffnete Packung dürfte bei dem Preis schon inklusive sein.
[* Der angegebene Standard-Versand des Händlers TyranoToys beinhaltet z.B. lediglich das Original-Set in Papier eingeschlagen- da kann man sich vorstellen, wie das aussieht bis es den weiten Weg aus Argentinien hinter sich gebracht hat ... Da ich noch nichts bestellt habe weiß ich nicht wie teuer dann erst ein "sicherer" Versand ausfallen würde.]
Letztendlich geht es doch immer darum, wieviel einer Person (Sammler oder "Spieler", das macht sicher einen Unterschied) das jeweilige Set wert ist. Die Antex-Sets versprühen schon einen ganz besonderen Reiz, nur sind die Möglichkeiten des Erwerbs ohne entsprechende Kontakte im Ausland eben stark begrenzt.
Und geht es in einem 'Forum für Sammler' nicht auch darum, dass man andere Vertriebswege als Auktionsportale sucht- eben weil man Interesse an fremden, spannenden und "besonderen" Sets hat? Wir wissen leider (vermutlich) alle nicht, was die Sets in Argentinien wirklich kosten, ich hatte hier bereits zuvor zu dem Thema etwas geschrieben und weiter oben im Thread zitiert. Vielleicht kennt ja ein User hier jemand aus Argentinien und kann uns die Möglichkeit geben zum Einen mal die "Original"-Preise zu erfahren oder gar Sachen direkt zu verschicken? Man könnte natürlich auch bei besagtem Ebay-Händler für mehrere Leute eine Bestellung organisieren, dadurch würde sich der Versand ggf. reduzieren, exorbitant wäre er bei der Menge dann wahrscheinlich immernoch.
Sicher muss man nicht zu jedem Auslandsset die gleiche Preisdiskussion anzetteln, es ist eben ein Auslandsset und hat dadurch automatisch einen höheren Bezugswert, keine Frage. Ich finde aber, dass man dennoch grübeln und nachfragen kann, ob wer irgendwelche Kontakte oder andere Wege ausgetestet hat- dafür sind wir Sammler doch hier auf der Plattform vereint. Ob dann jemand hilft oder seine Kontakte für sich behält bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich werde früher oder später bei den Antex-Sets zuschlagen (müssen), welcher Weg mich zum Ziel führt wird sich schon noch herausstellen. Meine Erfahrungen werde ich dann aber gerne hier einstellen, denn das ist auch das, was ich hier gerne lesen würde.
Danke für's Lesen, ihr seid tapfer.