Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3272
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 14. September 2020, 14:14

Hallo
miniemberek hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 10:23
Hallo, liebe SCHENK-Fans,
heute zeige ich meine drei Kanonen. 3 Kanonen.PG.JPG.

Zwei davon haben das Rabenemblem, gehören also zu den Hunyadi-Rittern. Die dritte ist die mit den grünen Rädern, als Emblem hat sie einen türkischen Halbmond. Ich habe das Munition so "verteilt", wie es mir logisch erscheint, das ist aber möglicherweise falsch.
Runde Kugeln als Munition gab es bei Schenk nicht :wink Die länglichen Geschosse gab es jedoch auch in unterschiedlichen Durchmessern.


miniemberek hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 10:23
. Der Mechanismus funktioniert nicht bei der türkischen Kanone (könnte ein geschickter Bastler vielleicht reparieren).
Gruß
Miniemberek
Das kann man durchaus :wink

Ich hatte auch eine Kanone, bei der die rote Zugstange fehlte. Die habe ich dann durch ein Playmobilteil ersetzt. Das siehst du auf dem zweiten Foto.

Auf dem ersten Foto siehst du die Druckfeder die bei dir fehlt. Dort kommt die Feder drauf und das ganze wird von vorne in die Kanone eingeführt bis es hinten einrastet.



Gruß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Schenk Kanone 1.jpg
Schenk Kanone 2.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von miniemberek » Dienstag 15. September 2020, 09:36

Dread Bonnet hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 14:14
Hallo



Runde Kugeln als Munition gab es bei Schenk nicht :wink Die länglichen Geschosse gab es jedoch auch in unterschiedlichen Durchmessern.



miniemberek hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 10:23
. Der Mechanismus funktioniert nicht bei der türkischen Kanone (könnte ein geschickter Bastler vielleicht reparieren).
Gruß
Miniemberek
Das kann man durchaus :wink

Ich hatte auch eine Kanone, bei der die rote Zugstange fehlte. Die habe ich dann durch ein Playmobilteil ersetzt. Das siehst du auf dem zweiten Foto.

Auf dem ersten Foto siehst du die Druckfeder die bei dir fehlt. Dort kommt die Feder drauf und das ganze wird von vorne in die Kanone eingeführt bis es hinten einrastet.

Gruß
Dread Bonnet
Sehr interessant: Was sind denn diese runde weiße Kugeln, gehören sie überhaupt zu PM ?
Und die Druckfeder ist so ähnlich wie die in einem Kugelschreiber? Da bin ich froh, dass der nächste Besitzer die Kanone funktionsfähig machen kann!
Gruß und Dank
miniemberek
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Butch » Dienstag 15. September 2020, 12:27

Ein herrlicher Thread !! Immer was neues, alles Playmobil ähnlich aber doch anders !!!

Ich warte immer wieder gespannt, dass und was sich hier was tut !!!

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1055
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 15. September 2020, 13:10

Es gab in den 80er Jahren bei PM einen Kanonentypus der diese runde Munition verwendet hat (z.B. Set 3482). Allerdings waren die Kugeln meines Wissens nach ausschließlich in hellgrau zu haben, das es sie auch in weiß gegeben hat wäre mir nicht bekannt.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von miniemberek » Dienstag 15. September 2020, 15:36

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Dienstag 15. September 2020, 13:10
Es gab in den 80er Jahren bei PM einen Kanonentypus der diese runde Munition verwendet hat (z.B. Set 3482). Allerdings waren die Kugeln meines Wissens nach ausschließlich in hellgrau zu haben, das es sie auch in weiß gegeben hat wäre mir nicht bekannt.

LG Claas :kavalier
Hallo Class
Nun ja, meine Kugeln sind ein sehr helles Grau oder ein gräuliches Weiß. Sagen wir mal so: wenn mir mein Zahnarzt eine Krone in dieser Farbe anbieten würde, würde ich sie ablehnen. (wobei mir bewusst ist, dass "weiße" Zähne auch nicht 100% weiß sind).

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals eine PM-Kanone besessen zu haben.

LG miniemberek
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1055
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 15. September 2020, 18:49

Man konnte die Kugeln auch als "Tütchenware" über den Ersatzteilservice bekommen. Die Dinger sind so leicht verloren gegangen. Ich glaube ein halbes Dutzend sind in der Nase meines Bruders verschollen und garantiert auch welche im Legostein- Friedhof (Staubsauger unserer Mutter :grinsen ).

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Die Zeit ist gekommen

Beitrag von miniemberek » Freitag 9. April 2021, 10:43

Liebe Schenk-Freunde!
Die Zeit vergeht, ich bin schon seit August 2020 als miniemberek hier unterwegs und habe SOO viel Interessantes von Euch Usern erfahren!! Vielen Dank an alle, die auf meinen Threads gepostet haben.

Ich habe aber auch gemerkt, dass ich nie eine richtige Schenk-Sammlerin werden kann, da mir doch die Leidenschaft und die Detailversessenheit fehlen. Auf der anderen Seite wäre es schade, wenn meine Schenksachen weiter bei mir herumliegen würden. Deswegen möchte ich das Meiste (nicht alles! Die Enkelinnen bekommen die Kutschen!) an Sammler verkaufen bzw. relativ wertlose Teile an Liebhaber verschenken.

Wie soll ich das denn machen? Ich habe die 3x6 Regelung erfüllt und kann theoretisch die Teile hier im Basar einstellen. Aber ich habe das Gefühl, dass Schenk dort nicht gehandelt wird (Suchmaschine bringt keinen Treffer), außerdem kenne ich mich mit den Preisen nicht aus, ich weiß also überhaupt nicht, was ein fairer Preis ist. Ich verkaufe manche Sachen bei EBay, aber würde ich dort die "richtigen" echten Schenk-Fans erreichen? Wer kann mir einen Rat geben?
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von miniemberek » Freitag 9. April 2021, 10:45

ach ja, und bitte Eure Ratschläge hier posten, zu viele Private Nachrichten gleichzeitig würden mich nur verwirren.
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 9. April 2021, 10:56

Es gibt kein "richtig" oder "falsch" beim Sammeln. :nana

Wenn Du mit Deiner Sammlung glücklich bist, behalte sie, wenn die Teile Dich eher stören oder Du insgesamt damit unzufrieden bist, dann stelle die Teile ruhig hier ein und nenne VB Preise anhand verkaufter Ebay-Auktionen, dann werden sich die Interessenten hier schon melden, die wie ich Schenk-Teile mögen. :pfeif
Ach ja, denke daran den Versand hier zu berücksichtigen, das ist auch immer ein entscheidender Kostnefaktor!

Hier wirst Du mit Sicherheit weniger unter Preis verkaufen als auf Ebay! :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Westernheld » Freitag 9. April 2021, 12:46

Ich denke auch, daß du die meisten Sachen hier verkaufen kannst.
Es gibt doch den einen oder anderen hier im Forum, der Schenk sammelt, mich eingeschlossen.
Und du hast ja richtig schöne Sachen dabei, wie die Araber oder auch die Kanonen.
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3272
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von Dread Bonnet » Freitag 9. April 2021, 22:11

miniemberek hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 10:45
ach ja, und bitte Eure Ratschläge hier posten, zu viele Private Nachrichten gleichzeitig würden mich nur verwirren.
Hallo miniemberek.

Jeder hat natürlich seine eigenen Beweggründe warum er etwas sammelt. Und jeder darf sich auch von Sachen trennen, wenn er sie nicht mehr haben möchte.
Die Bewegründe dafür kennst natürlich nur du :gruebel

Du hast ja schon einige Ratschläge bekommen und am Ende musst du entscheiden, ob und wie du welche Sachen verkaufen möchtest.

Auf Ebay hast du natürlich auch einen viel größeren Verkäuferkreis und kannst dort auch sehr gute Preise erzielen, wenn du einige Interessenten für die Sachen hast.

Auf der anderen Seite hast du hier im Forum viel Mitglieder, die dich vermutlich schon per PN angeschrieben haben um mit dir zu verhandeln.

Wie ich schon mal geschrieben habe: Alles hat seinen Wert und manches ist mehr Wert als 20 Euro :bang1

Ich habe auch Interesse an verschiedenen Sachen und sage es hier ganz offen , daß ich mich über eine Nachricht freuen würde.

Aber nur allein du entscheidest über das ob und wie :bang1

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von olki » Samstag 10. April 2021, 00:10

Allein für die Krummsäbel würde ich Dir schon ein erkleckliches Sümmchen zukommen lassen wollen...
Aber auch die anderen Sachen wirst Du sicher, wie meine Vorredner schon erwähnten, hier für ordentliches Geld los. Probiere es aus! Du musst ja nicht verkaufen, wenn dein Preis nicht erreicht wird...
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

Beitrag von miniemberek » Samstag 10. April 2021, 09:24

Danke für die ersten Antworten.
Ich verkaufe alles, außer den beiden Kutschen mit Zubehör und alle Gebäude, Pferde usw. die sowieso "nur" Playmobil sind. Dank Eurer Hilfe, weiß ich jetzt, was kein Schenk ist.

Mir geht es nicht um den maximal zu erzielenden Preis, sondern ich will
    nur einen angemessenen Preis
      die Sachen Liebhabern zukommen lassen
        nicht zu viel Arbeit (also einzelne Zubehörteile einzeln ist mir ein wenig mühsam)
          nicht gegen die klickywelt Regeln verstoßen

          Bitte glaubt mir, ich habe keine Ahnung davon, wie ich es machen und was ich verlangen soll! EBay ist keine Hilfe, denn ich habe ein paar Mal dort geschaut und die haben fast nie Schenk Figuren. Gestern z.B. fand ich dort nur einige "Bootleg Figures" aus England, wo das Porto teuerer war als der Preis.

          Dread Bonnet schrieb mir "Manches ist mehr wert als 20 €". Das ist mir zu vage! Sind z.B. meine neuwertigen 5er Sets (ich habe 5 davon) jeder mehr als 20€ wert?
          Wenn es keine Auktion gibt, woher soll ich als Laie wissen, was einige bereit sind zu zahlen?
          Benutzeravatar
          olki
          Maintiens le droit
          Beiträge: 8195
          Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

          Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

          Beitrag von olki » Samstag 10. April 2021, 10:51

          Du machst einen Verkauf und gehst nach der Methode "Versuch macht kluch" vor. Sagen wir Mal die Kanonen. Setzt die für 50 Euro an. Wenn Du sie dafür verkaufst, gut, wenn nicht setzt Du sie in einem Update dann für 45 nochmal rein usw...
          Benutzeravatar
          Westernheld
          Super-Klicky
          Beiträge: 710
          Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

          Re: Mehr erfahren über meine Schenk Figuren!

          Beitrag von Westernheld » Samstag 10. April 2021, 13:07

          Wenn du bei ebay auf Schenk gehst, dann auf Filter und dann auf beendete/verkaufte Angebote, dann hast du schon ein paar Auktionen nach denen du dich richten kannst.
          Ich hoffe ich konnte dir helfen.
          Viele Grüße,
          Detlef
          Antworten