** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
-
MichaCux
- Klickyweltfrischling
Beitrag
von MichaCux » Donnerstag 11. August 2011, 14:21
Hallo,
wie ist die genaue Bezeichnung, bzw. wo kann ich das Leuchtmittel für das Blaulicht des 3880 bekommen.
Es ist die alte Version mit den zwei AA Batterien, daher müßte es laut meinem Verständnis eine 3Volt Lampe sein.
Gibt's aber irgendwie nirgends
Gruß,
Micha
-
Dateianhänge
-

- So sieht's aus......
-
Raydom
Beitrag
von Raydom » Donnerstag 11. August 2011, 15:23
Hallo,
ich kann den Lieferanten Reichelt Elektronik empfehlen, da findest Du sicher einen Ersatz für das Lämpchen. Wie groß ist die Lampe, ich schätze ca. 8mmx4mm?
Eigentlich könnte man auch zu einer superhellen LED greifen, mit einem kleinen Vorwiderstand. Da hält die Batterie dann auch erheblich länger...
Schick mal die Abmessungen der Lampe, dann gucke ich gerne nach dem Ersatz.
Viele Grüße,
raydom
-
MichaCux
- Klickyweltfrischling
Beitrag
von MichaCux » Donnerstag 11. August 2011, 16:13
Also genaue Abmessungen kann ich erst morgen liefern.
Müßte aber eine Glassockellampe T5 sein.
Bei Reichelt, Conrad und den anderen Verdächtigen fangen die aber erst alle mit 6Volt an.
Gruß,
Micha
-
Rabenmeister
- Maxi-Klicky
von Rabenmeister » Donnerstag 11. August 2011, 18:03
Raydom hat geschrieben:Eigentlich könnte man auch zu einer superhellen LED greifen
LEDs haben allerdings den Nachteil des weit geringeren Abstrahlwinkels, wo ein Lämpchen fast rundherum abstrahlt ist eine LED meist auf eine Richtung beschränkt...
-
Raydom
Beitrag
von Raydom » Freitag 12. August 2011, 09:26
MichaCux hat geschrieben:Also genaue Abmessungen kann ich erst morgen liefern.
Müßte aber eine Glassockellampe T5 sein.
Bei Reichelt, Conrad und den anderen Verdächtigen fangen die aber erst alle mit 6Volt an.
Gruß,
Micha
Guck mal bei Reichelt.de nach dem Artikel L3218 - 3V Mini Glühlämpchen zum Einlöten.
Das mit der LED wäre auch einen Versuch wert, die Abdeckung des Blinklichtes sollte eine breite Streuung garantieren. Die neuen Blinklichter sind auch oft mit LEDs bestückt, und es sieht gut aus.
Grüße,
raydom