Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Malte
Super-Klicky

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Malte » Freitag 4. April 2014, 21:08

Guten Abend zusammen.

Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, mich mal einzuloggen.

playfairs Klickies sehen wirklich verherend aus - teilweise wohl "punktuelle" Beschädigungen (irgendetwas
ist mit dem Chrom massiv zusammengestoßen) - teilweise "normaler" Abrieb. Die von geobra damals
verwendete Verchromung reagiert massiv auf Handschweiß. Vor jedem Kontakt also mindestens Hände waschen
Hände waschen Hände waschen!! Besser ist jedoch, leichte Baumwollhandschuhe zu tragen!
(Gibt der Feierlichkeit des Augenblicks den gewissen Rahmen - poliert nebenbei den Chrom :kicher )

Zu dem "Neu-Verchromen":
Das thema kommt wohl alle paar Jahre wieder hoch - verständlich bei der Anzahl Sammler, die ihre alten
Chromschätze wieder aufpolieren möchten. Ich hab ja keine Ahnung, welche Fortschritte die Verchromungstechnik
in den letzten paar Jahren gemacht hat, aber ich hab hier unten ein Bild angehängt; Die beiden Figuren wurden
als "Muster" vor 6-8-10 Jahren von diggi (könnte sein) - fireboy (glaub ich eher nicht) - irgendwem (bei dem ich mich dann entschuldige!) in Auftrag gegeben
(Sorry für die Qualität - hocke hier nur gerade bei 'nem einsamen Lämpchen am Schreibtisch. [Falls gewünscht, kann ja noch nachgelegt werden.]).
Bevor irgendjemand 50 Kilo Playmo einem Galvaniseur in die Trommel schüttet, würde ich diesem zuerst ein 1A-Original-Chromteil zeigen, und fragen, ob er genau
diesen Tonfall hinbekommt. (Die wahrscheinliche Antwort: nein! Die heutigen Verfahren fertigen einfach zu glänzende Ergebnisse!) Bedenkt bitte auch:
"leicht" beschädigte Chromteile haben immer noch einen gewissen Wert - für auf alt getrimmte, neuverchromte Teile wird sich wohl kein ernsthafter Sammler jemals als Käufer finden!
("Na und, ist ja mein Playmo, und ich werde mich davon NIEMALS trennen! :grrr ")

:pfeif

Gruß
Malte

(Nachtrag: sehr gut erhaltene Chromteile findet man immer wieder auch noch auf'm Trödel - ist zwar etwas rarer
geworden, aber noch zu finden. Letztes Wochenende einen Nürnberger-Helm, und einen Brustpanzer in NEUWERTIGER
Qualität gefunden, 1B-Ware (minimale Benutzer-Spuren: leichte Eintrübung des ansonsten unbeschädigten Chroms)
gabs bestimmt noch 2 Häde voll.)
Dateianhänge
Fr.04.04.14 004.jpg
Fr.04.04.14 004.jpg (23.36 KiB) 1017 mal betrachtet
El sueno de la razon
produce Malte! : - )
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Samstag 5. April 2014, 19:21

Na ja, ich wollte ja nicht für den Massenverkauf an Sammler verchromen lassen, sondern ein paar runtergewarzte Teile aus Altbeständen auffrischen und vielleicht noch ein paar der neuen Helmformen und Körperpanzer, nur für den Hausgebrauch und für mich...

...aber interessant, dass es anscheinend doch Firmen gibt, die für sowas sogar Testläufe wie auf deinem Bild machen.
Das macht Mut für weitere Versuche!

LG GP
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Montag 5. Mai 2014, 00:01

Ich klink mich hier auch mal ein.

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, einzelne Klicky-Teile manuell zu verchromen?

Also mit so was in der Art:
Handgalvanisier-Set
Galvanisier-Zubehoer-Set

Oder geht das nicht so einfach und man muss sich doch an einen Fachmann / Fachfrau wenden?

LG Piratenpapa
klickymania
Super-Klicky

Beitrag von klickymania » Montag 5. Mai 2014, 07:36

Piratenpapa hat geschrieben:Ich klink mich hier auch mal ein.

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, einzelne Klicky-Teile manuell zu verchromen?

Also mit so was in der Art:
Handgalvanisier-Set
Galvanisier-Zubehoer-Set

Oder geht das nicht so einfach und man muss sich doch an einen Fachmann / Fachfrau wenden?

LG Piratenpapa
Verchromt noch nicht, aber mit Blattgold und Blattsilber vergoldet/ versilbert.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Montag 5. Mai 2014, 07:54

Könnte man denn damit verchromen und wie kostenintensiv wäre das?

Und ist das Ergebnis beim versilbern bzw. vergolden matt oder kriegt man das auch so glänzend hin wie beim Goldenen Jubiläumsritter vor zehn Jahren?

Kannst Du evtl. ein Foto Deiner Werke hochladen?
Antworten