[System X] Wie hoch ist dieses Teil

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Sanitäter Andi

[System X] Wie hoch ist dieses Teil

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 18. September 2007, 16:40

Hallo zusammen!

Ich habe beim Stöbern auf playmodb (von dort sind auch die Bilder geliehen) ein interessantes Wandteil für System X gefunden:

[ externes Bild ]

Jetzt hätte ich drei Fragen zu diesem Teil:

1.) Wie hoch ist das Wandteil an seiner niedrigen Seite? Passt eine normal hohe Tür (also die 120mm hohen Wandelemente) an die kurze oder nur an die lange Seite?
2.) Kann ich mit 2 dieser Elemente einen Giebel für das Strohdach aus der Wikingerfestung bauen?
3.) Wenn die normal hohen Elemente nicht an die kurze Seite passen, welche passen dann?

Hier nochmals das Bild vom Strohdach:

[ externes Bild ][/img]
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 18. September 2007, 16:49

Hallo,
an die kurze Seite paßt kein Element, sondern es gibt nur einen Holzpfosten, der im Original dort das Dach abstützt.
Gerade habe ich das Wikidach ausprobiert: es paßt. Allerdings bleibt durch die Anordnung der Dachnuppellöcher ein ca. 1 cm breiter Spalt.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 18. September 2007, 16:52

Hallo Martina,

vielen Dank für die Info - auch wenn sich dadurch mein Plan gerade verabschiedet hat... :grinsen

Ich hatte vor, mit den Teilen einen Giebel zu machen und zwei Wikinger-Strohdächer aneinander zu basteln - aber was nutzt mir ein vorne und hinten geschlossener Giebel, wenn es keine passenden Seitenwände gibt...
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 18. September 2007, 17:16

Der Giebel selber ist mit einem Verbinder zwischen den Schrägwandteilen "dicht". Der 1cm-Spalt entsteht nur nach oben zum Dach. Ich habe die Idee nämlich auch ;) , warte aber noch auf meine Wikifestungen...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 18. September 2007, 20:14

Mir ist da doch noch was eingefallen - wozu Wartezeiten vor Bahnübergängen doch gut sein können...

Es gibt beim Bauernhof 4490 ein Teil mit grauer Mauerstruktur, das eventuell als "Lückenfüller genommen werden könnte (es ist nämlich doppelt so hoch wie eine Grundplatte...):

[ externes Bild ]

Vielleicht kann man dieses Teil dazu nutzen, die Seitenwände aufzufüllen (macht es ja bei besagtem Bauernhof als Kniestock auch)...wäre jedenfalls einen Versuch wert, oder?

Vielleicht bekommt mein Commandante dann doch ein zweistöckiges Haus... :grinsen
Antworten