Hauptsegel von 5778 für 3750

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Hauptsegel von 5778 für 3750

Beitrag von GAST » Montag 7. April 2008, 14:17

hallo an die Experten hier,
ich würde gerne ein Totenkopf-Segel wie vom Schiff 5778 oder 3174 an ein
anzuschaffendes Piratenschiff Modell 3750 montieren.
weiß jemand ob das funktionieren wird und ob die Segel im DS noch zu kaufen sind??
danke!!!!

luchs
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 7. April 2008, 14:31

Hallo,
klar geht das! Segel müßtest du im DS auch bekommen.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 7. April 2008, 14:46

hallo Martina,
danke für die schnelle Antwort!!
das weiße Segel würde sich natürlich besser einfügen ......

muß ich zu den Segeln noch die Segelhalter bestellen. oder passen die hoffentlich vorhandenen bzw. lassen die sich zerstörungsfrei demontieren??
nochmals danke für die mühe!!!

(jetzt fehlt nur noch ein Schiff)
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 7. April 2008, 15:02

Die Vorhandenen passen. Das Schiff hat ja die gleiche Bauart und die Segelgröße ist gleich.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Beitrag von bugeye » Montag 7. April 2008, 17:24

:gruebel aber ist die Segelbefestigung beim 3750 nicht genau so wie beim 3550?

Ich habe nur ein 3550 im Original und das 5778 sowie das 3174 deshalb kann ich es nicht am 3750 überprüfen, aber an das 3550 passen die Segel nicht dran. Die segel vom 5778 und 3174 haben doch jeweils 12 Löcher um sie am Baum (oder wie immer der Halter da oben heißt) zu befestigen. Das 3550 hat aber nur 10 Löcher. Dort wird das Segel ja auch quasi an der Rückseite aufgesteckt und beim 5778 wird das Segel von vorne angebracht und mit diesen schwarzen Spangen festgeklickt. Die Takelung des 5778 entspricht dem 3940. Natürlich lassen sich die kompletten Masten auf den Booten probelmlos tauschen, aber ich denke, wenn Du das Segel vom 5778 an einem Originalmast vom 3750 befestigen willst (und so habe ich Deine Frage verstanden), dann brauchst Du zumindest noch einen Segelhalter vom 5778 oder 3940 und ein paar von den Clipsen um das Segel zu befestigen. Außerdem hat das 5778 bei den Segeln an der Unterseite noch eine Querstrebe drin, die beim 3750 nicht vorgesehen ist und deshalb auch nicht am Mast befestigt werden kann. Man kann sie allerdings weglassen, aber dann sieht das Segel nicht so gebläht aus...
Das Segel des 3174 hat die untere Querstange nicht und wird auch von der Rückseite aufgesteckt, allerdings hat der Segelhalter auch 12 Nöppel und das Segel wird festgeklipst. Da das Segel von der Rückseite angeklipst wird, müßtest Du hier beim Segel des 5778 etwas wegschneiden, damit Du Platz für die Befestigung des Halters am Mast hast. Wenn Du das Segel des 3174 an das 3750 bauen willst, denke ich, kommst Du auch hier nicht drum herum die Segelhalter zu tauschen... :huh

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege und die Takelung des 3750 nicht dem 3550 entspricht... :oops

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Montag 7. April 2008, 18:09

Da hast du recht. Eigentlich muss man auch die Masten tauschen, da das Befestigumgssystem beim 3750 anders ist. Dert Segelmast wird zwischen 2 Teilen geklemmt und diese passen nur bedingt auf die neuen Masten. Das 5778 hat auch widerliche Widerhaken am Masten, so dass man für den Tausch der Befestigungselemente diese zerstören müsste. :huh
Da kann man gleich die Masten auch noch tauschen, bevor man alle Befestigungen nochmal bestellt.

Wenn du nur ein weißes Segel haben möchtest, dann empfehle ich dir Moosgummi DIN A3/4 aus dem Bastelladen. Kostet 0,60/1,20 € pro Bogen oder Tapete (Erfurter Flies, Rolle reicht für eine Flotte).
Der Moosgummi bläht sich sehr schön, deshalb sehr empfehlenswert.

Gruß

crusader
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 7. April 2008, 20:24

danke für die umfassenden Informationen.
es ist also sinnvoll, einen kompletten Masten mitzuordern.
Ich habe eine Anfrage an DS gemailt, ob das Segel noch lieferbar ist, den Masten + Halterungen wird man hoffentlich auch irgendwo bekommen.
LG
luchs
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Montag 7. April 2008, 20:30

Masten hatte Templer gestern im Angebot. Aber der DS ist auch nicht viel teuer(bei den Masten). Die Schwarzen Teile hatte er auch, aber die sind glaube ich schon weg. Gibt es aber im DS denke ich auch.

P.S. du brauchst beide Masten,sonst sieht das nicht gut aus mit dem unterschiedlichen braun. Hat den Vorteil, dass du dann auch den Arm für den Bordkran einbauen kannst. Also vielleicht auch die Seiltrommel kaufen (hatte Templer auch welche).

Gruß

crusader
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 7. April 2008, 21:20

Ihr habt Recht, ich habe immer alles so quergetauscht, daß es paßte, daher war mir das mit den 10/12 Löchern entgangen. Es passen aber alle Masten in jedes Schiff der größeren Bauart ( das ganz Neue hab ich noch nicht getestet), so daß ein Tausch sehr schöne Varianten ergibt. Und bei einem Schiff bleibt es ja doch nie...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Beitrag von bugeye » Montag 7. April 2008, 21:54

Wenn Du eh die kompletten Masten bestellst, dann würde ich persönlich die vom 3940 zu nehmen, die haben eine dezentere Farbe. Die Originalmasten vom 5778 sind in so einem Braunton mit einem Stich ins Orange oder so, ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll... :wirr das sieht zu dem blauen Schiffskörper des 5778 gut aus, ich finde aber mit dem Hell- und Nußbraun des 3750 sieht es einfach :kotz aus

Ist meine persönliche Meinung... nicht bös sein...

Außerdem hast Du bei der Takelage des 3940 noch die Möglichkeit einen farblich passenden Kran und ein Besansegel anzubauen. Das kannst Du dann aus Erfurter Flies basteln. Das sieht dann fast so aus wie das Segel vom 5778. Im Original hat es ja kein Besansegel. Kriegst du im Baumarkt, die geben dir auch ein Probestück, wenn Du fragst, das reicht für ein Schiff... :grinsen

... und vergiss nicht, wenns fertig ist: :bild

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 8. April 2008, 09:35

:nixweiss
Es wird kompliziert.
um die ganze Takelage zu umgehen: wäre auf dem 5778 (das mit dem Skull) Platz und Montagemöglichkeit für den Ladebaum?
ich hätte auch kein Problem, das Hauptsegel auf den vorderen Masten zu setzen und den hinteren masten leer zu lassen.
so ein 5-jähriger grobmotoriker braucht wahrscheinlich eh etwas mehr platz zum hantieren.

(leider scheint das 5778 in D seltener zu sein)
LG
luchs
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 8. April 2008, 12:30

Das 5778 gab es NUR bei Woolworth für 39,99- vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja noch welche. Ladebaum kann angebracht werden.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Beitrag von bugeye » Dienstag 8. April 2008, 13:21

luchs hat geschrieben:um die ganze Takelage zu umgehen: wäre auf dem 5778 (das mit dem Skull) Platz und Montagemöglichkeit für den Ladebaum?
ich hätte auch kein Problem, das Hauptsegel auf den vorderen Masten zu setzen und den hinteren masten leer zu lassen.
Platz hast Du. Chevy hat Teile vom 3940 angebaut. Dort siehst Du auch gut den Farbunterschied, zwischen den Originalteilen vom 5778 und denen vom 3940...
:guckhier http://www.klickywelt.de/schiff-5778-mi ... 26771.html
Playmodschungel hat geschrieben:Das 5778 gab es NUR bei Woolworth für 39,99- vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja noch welche.
Das 5778 haben sie hier bei Woolworth letztes Jahr im Sommer für 19,90 rausgehauen, weil es keiner haben wollte. Für den Preis waren sie dann aber auch ruckzuck weg. Ich denke, noch eins bei Woolworth zu finden dürfte schwierig werden und beim bekannten Auktionshaus wirds teuer... :huh
so ein 5-jähriger grobmotoriker braucht wahrscheinlich eh etwas mehr platz zum hantieren.
Wenn es eh zum spielen sein soll und Du das 3750 sowieso noch nicht hast, hast Du schon mal darüber nachgedacht ein 3940 zu nehmen und die Segel zu tauschen? Wenn Du zu dem zu kaufenden 3750 noch die Kosten für den Umbau der Takelage dazu rechnest plus das Segel, dann kommst Du wahrscheinlich in etwa auf das gleiche was Du für ein 3940 gebraucht plus Segel zahlst. Da hättest Du die passenden Masten, Kran etc. gleich drauf, wenn es komplett ist...
... und das 3940 ist auch größer... :pfeif

Gruß Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 8. April 2008, 14:46

danke, danke,....
ich bin fast überwältigt.
tja, gerade das 3949 wie auch 4290 sind mir zu groß.
(das 4290 auch noch gräßlich bunt)
aber das 5778 mit ladebaum wäre dann schon ideal.
da ich nachher in münster bin, schau ich mal bei WW rein. Vielleicht habe ich ja gaaaanz viel glück!!??
Antworten