Unbekannte (PROMO)-Figuren

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Bruder Tuck
Super-Klicky
Unbekannte (PROMO)-Figuren

Beitrag von Bruder Tuck » Mittwoch 11. März 2009, 12:28

Hallo,
da ich jetzt endlich eine Vitrine für meine Promofiguren und Schlüsselanhänger habe, habe ich mal angefangen zu sortieren.

Zu diesen beiden Figuren weiß ich allerdings gar nichts, vielleicht kann mir ja jemand etwas zur Herkunft sagen. :nixweiss

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.

Liebe Grüße,

Bruder Tuck :smile
Dateianhänge
DSC03545.jpg
DSC03543.jpg
Figur ohne Schürze, ist mir in genau dieser Zusammenstellung auch nicht bekannt.
DSC03544.jpg
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Mittwoch 11. März 2009, 13:07

Hi,

was die zweite Figur betrifft, ist sie eine Werbefigur des QUELLE Versandhaus aus den 80er Jahren.
Allerdings kenne ich sie nur ganz blau mit hellhäutigen Kopf, blonden Haaren und orangen Bauarbeiterhelm.
Nehme allerdings an, dass deine Figur komplett zusammengestellt wurde - die Haare stammen schon einmal aus neuerer Zeit.

Die erste ist mir leider unbekannt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Mittwoch 11. März 2009, 13:20

Wenn ich mich jetzt nicht irre, war die QUELLE Figur ein Schlüsselanhänger.
Gruß
Woody

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Mittwoch 11. März 2009, 16:49

Hallo Gustav,

ich kenne die blaue Schürze mit der Gans :grinsen

Der QUELLE Mann ist, denke ich ein Umbau.

Gruß

o
o
t
b
purifra
Super-Klicky

Beitrag von purifra » Mittwoch 11. März 2009, 16:58

Hallo Gustav,
hallo Gerd,

Ich kenne die Figur mit der Schürze mit Gans auch.!!! :brille :pfeif :smile

Gruß purifra
Der_Reisende
Klicky-Freund

Beitrag von Der_Reisende » Mittwoch 11. März 2009, 19:54

Woody hat geschrieben: die Haare stammen schon einmal aus neuerer Zeit.
Wobei diese "Frisur" bereits bei den Akrobaten 3512 oder beim Piratenset 3542 und sogar bei den Gardesoldaten 3544 im Jahr 1978 auftaucht, also doch zeitgenössisch ist.

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 12. März 2009, 07:18

Der_Reisende hat geschrieben:
Woody hat geschrieben: die Haare stammen schon einmal aus neuerer Zeit.
Wobei diese "Frisur" bereits bei den Akrobaten 3512 oder beim Piratenset 3542 und sogar bei den Gardesoldaten 3544 im Jahr 1978 auftaucht, also doch zeitgenössisch ist.

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Stimmt - wieder was dazu gelernt.

Und kann mir bitte jemand erklären, was es mit der Schürze auf sich hat - außer den für mich ersichtlichen Verweis auf Gustav Gans aus Entenhausen??? :what
Gruß
Woody

Bild

(Albert Einstein)
Meermaid
Parkzaun-Queen
Beitrag von Meermaid » Donnerstag 12. März 2009, 07:56

Hallo Gustav,

die Figur mit der blauen Schürze wurde anlässlich eines Jubiläums eines Kleintierzüchtervereins in der Umgebung von Fürth (oder Fürth selbst....) für die Vereinsmitglieder für 2,50 EUR verkauft. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es 2004 oder 2006 war (tendiere zu 2004). Die Figuren wurden im Druckverschlussbeutel ausgegeben. Zu der Figur gehört noch der runde Hut von dem Penner aus dem Pickelhaubenset aber in schwarz mit einer Gänsefeder sowie ein kleines blaues Kinderleiterwägelchen mit roten Rädern und einer Gans.

Viele Grüße!
Meermaid
Onkel
Jäger und Sammler

Beitrag von Onkel » Donnerstag 12. März 2009, 08:12

Woody hat geschrieben: Und kann mir bitte jemand erklären, was es mit der Schürze auf sich hat - außer den für mich ersichtlichen Verweis auf Gustav Gans aus Entenhausen??? :what

Du musst da was falsch verstanden haben :nixweiss
Niemand verweist auf Gustav Gans aus Entenhausen.

Der User Bruder Tuck heißt zufällig mit Vornamen "Gustav"

Gruß
Gunnar
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 12. März 2009, 08:33

Hi Gunnar,

das war mir schon klar - nur mit dem "ich kenne die blaue Schürze mit der Gans" konnte ich absolut nix anfangen - das mit Entenhausen war als kleines Wortspiel von mir gedacht. :grinsen

Gruß
Christian
Gruß
Woody

Bild

(Albert Einstein)
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Donnerstag 12. März 2009, 10:28

:kicher :kicher :kicher

@Meermaid: Danke für die Erläuterung. besser hätte ich es nicht machen können.

Grüße

o
o
t
b
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 12. März 2009, 11:19

Weiß wer von euch, welcher Verein das genau war?

Würde gerne versuchen noch an welche ran zu kommen.

Danke + Gruß
Christian
Gruß
Woody

Bild

(Albert Einstein)
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Donnerstag 12. März 2009, 12:26

Hallo Woddy,

:gruebel ich behaupte mal, diese Frage und Vorgehensweise würde Dir auf einfachste Weise große Vorteile bringen und viel Arbeit ersparen, die andere (u. a. auch ich) sich hart erarbeitet haben :nana

Ein bisschen Glück + Energie u. Eigenleistung, um an solche Informationen heran zu kommen, gehört schon dazu.

Ich jedenfalls würde so eine Information wie Du sie gerne hättest nicht hergeben. Auch nicht per PN oder Email. Noch nicht mal an gute Tauschpartner...

Man ist in der Vergangenheit bei seinem kontakt gut behandelt worden, hat bekommen was man wollte und sollte dann auch loyal bleiben.
Denn man muß mit seinen Kontakten sehr vorsichtig sein.

Und einen gewissen Wettberwerbsvorteil gegenüber anderen sollte man schon haben.
Und den behält man nicht, wenn man solche Informationen preisgibt.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach damit zu tun gehabt, daß Firmen, Vereine etc. von Massenanfragen seitens Sammler aus diesem Forum (und nicht nur Sammler, sondern auch Eb..-Verkäufer) total genervt waren und nur noch geblockt haben.

Und es lesen hier noch ne ganze Menge mit, die durch das Bild von Gustav regelrecht aufgeschreckt wurden, das kannst Du mir glauben.
Es sind sicherlich wieder Dollarzeichen in einigen Augenpaaren aufgetreten.

Aber man kann ja mal fragen, nicht wahr? Warum willst Du denn mehrere haben? Eine reicht doch für Dich und Deine Sammlung.

Ich persönlich stelle mich aus diesen Gründen auch nicht zur Verfügung und poste Bilder in Threads "Promo-Artikel" etc. von Figuren die hier noch keiner kennt. Aber diese Figuren gibt es......

Bis denne erst mal + schöne Grüße

o
o
t
b
gassy
Eiermann
Beitrag von gassy » Donnerstag 12. März 2009, 12:39

Woody hat geschrieben:Weiß wer von euch, welcher Verein das genau war?

Würde gerne versuchen noch an welche ran zu kommen.

Danke + Gruß
Christian
So eine Figur hätte ich auch gern :huh

gassy
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 12. März 2009, 13:10

Hi ootb,

wenn es nach dir geht, muss anscheinend jeder das Rad neu erfinden ?!

Ich finde es legitim, wenn solche Infos bekannt und vorhanden sind, nach diesen zu fragen bzw. sie weiter zu geben - was ich hier im Forum auch schon gemacht habe (u.a Q7 Figur) - allerdings ausschließlich per PN oder Mail, um nicht die Augenpaare mit den Dollarzeichen zu befriedigen.

Ferner hat die Info, wo solch eine Figur herstammt noch lange nichts mit einem Kontakt zu tun, denn den muss man sich erst einmal verschaffen bzw. erarbeiten und es heißt auch noch lange nicht, dass man nur deswegen schon eine Figur bekommt.
Und eins kann ich dir verraten/versichern, bei einer ersten Kontaktaufnahme, werde ich bestimmt nicht fragen, ob man mir solch eine Figur schickt oder schenkt.

Ausserdem ist das hier für mich kein Wettbewerb, sondern nur ein kleines Hobby dem ich nachgehe und möchte damit keinerlei Gewinne, Höchstpreise oder ähnliches erzielen.

Und was deine Frage betrifft, "warum mehrer?" - ich versuche für meine Sammlung immer 2 zu bekommen (da ich 2 Kinder habe und diese die Figuren mal bekommen sollen) und was darüber hinausgehen sollte, dient als Tauschmaterial mit anderen Sammlern.

Bis irgendwann mal wieder,
Christian

PS: Beim sammeln gilt für mich immer -> eine Hand wäscht die andere (und damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren).
Gruß
Woody

Bild

(Albert Einstein)
Antworten