Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Littledive » Freitag 20. Juli 2012, 14:38

Leute es geht um den gelben Hut, Ähnlichkeiten nützen hier nichts.
Wenn jeder die Ähnlichkeit zu anderen Sachen postet ist dieser Threat wieder unübersichtlich
also es geht hier Prototyp ja oder nein und Fragen :gruebel

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 14:48

Na ja, also wirkliche Ähnlichkeit hat nur der von mir gepostete. Ich weiß nicht woher der stammt, sieht aber im Grunde fast genauso aus, also wenn der von Playmobil sein sollte, würde das wohl bedeuten: Der gelbe ist ein Prototyp, der aber (leicht verändert) später (zumindest in Blau/Lila) hergestellt wurde/wird...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Littledive » Freitag 20. Juli 2012, 16:16

Bully hat geschrieben:Na ja, also wirkliche Ähnlichkeit hat nur der von mir gepostete. Ich weiß nicht woher der stammt, sieht aber im Grunde fast genauso aus, also wenn der von Playmobil sein sollte, würde das wohl bedeuten: Der gelbe ist ein Prototyp, der aber (leicht verändert) später (zumindest in Blau/Lila) hergestellt wurde/wird...
:gruebel das meine ich ....nur überflüssig !!!! langsam vergeht einem die Lust...... :klonk
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 16:22

Du bist da anscheinend nicht der einzige... Nein, Spaß beiseite: Wenn das Ding (die gelbe Haube) jemals produziert worden wäre, hätte die Experten (soviel habe ich inzwischen gelernt...) es schon LÄNGST verifiziert. Damit steht wohl fest: Das Ding wurde niemals produziert. Da es aber anscheinend nach einigen Jahren Playmobil gefiel das Ding etwas abgeändert (sofern das blaue/lila Ding Playmobil ist...) zu produzieren könnte der Faden geschlossen werden. Ansonsten werden hier nur weitere Ähnlichkeiten gepostet, womit ICH kein Problem habe. Auch der Hinweis auf das blaue Ding dürfte zumindest denen geholfen haben, die ein ÄHNLICHES Ding gerne auf ihrer Anlage hätten...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Sniper » Freitag 20. Juli 2012, 16:36

Littledive hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Na ja, also wirkliche Ähnlichkeit hat nur der von mir gepostete. Ich weiß nicht woher der stammt, sieht aber im Grunde fast genauso aus, also wenn der von Playmobil sein sollte, würde das wohl bedeuten: Der gelbe ist ein Prototyp, der aber (leicht verändert) später (zumindest in Blau/Lila) hergestellt wurde/wird...
:gruebel das meine ich ....nur überflüssig !!!! langsam vergeht einem die Lust...... :klonk
Da kann ich Dich gut verstehen!

Ich fand die Idee so einen Threat zu machen richtig gut aber was daraus geworden ist :grrr

Mein Vorschlag: Alles was nicht hier her gehört entfernen oder ganz schließen!

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 16:43

Na ja wer entscheidet das eigentlich? Im Grunde genommen ist klar: Das Ding ist ein Prototyp. Faden schließen? Was soll denn da noch kommen? Es ist ja schon der ZWEITE Faden, der "ergebnislos" blieb (sehe ich komplett anders, die Haube wurde in abgewandelter Form produziert: http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... &cgid=2005 wer sie haben möchte (wenn auch anders) kann sie bestellen, das sehe ich als Mehrinformation und damit als Gewinn an!). Da hier niemand bei Playmobil in der Fabrikation von Prototypen arbeitet kann es doch auch keine weitergehende Antworten mehr geben... Wie soll sich denn ein Faden wie dieser hier entwickeln?, das würde mich jetzt mal echt interessieren (nein, nicht die Bohne, aber was soll ich denn sonst schreiben. Gut: nichts, aber das wäre langweilig...).
Zuletzt geändert von Bully am Freitag 20. Juli 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Sniper » Freitag 20. Juli 2012, 16:46

Bully hat geschrieben:Na ja wer entscheidet das eigentlich? Im Grunde genommen ist klar: Das Ding ist ein Prototyp. Faden schließen? Was soll denn da noch kommen? Es ist ja schon der ZWEITE Faden, der "ergebnislos" blieb (sehe ich komplett anders, die Haube wurde in abgewandelter Form produziert: http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... &cgid=2005 wer sie haben möchte (wenn auch anders) kann sie bestellen). Da hier niemand bei Playmobil in der Fabrikation von Prototypen arbeitet kann es doch auch keine weiteghende Antworten mehr geben... Wie soll sich denn ein Faden wie dieser hier entwickeln?, das würde mich jetzt mal echt interessieren (nein, nicht die Bohne, aber was soll ich denn sonst schreiben. Gut: nichts, aber das wäre langweilig...).
Mein Vorschlag an Dich:

Überschrift lesen - nachdenken - dann kommst Du vielleicht auch selber darauf was da veilleicht (zumnindest für Interessierte) noch kommen könnte :klonk
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 16:48

ECHT????? Da es ja kein Prototyp ist, bleibt nur das... Manchmal frage ich mich, ob einige hier extra so eine miese Stimmung hverbreiten da vergeht MIR die Lust! :grrr
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 20. Juli 2012, 16:52

*räusper* dies ist ein Forum und kein Chat ! :brille

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 17:08

Zustimmung. Daher verstehe ich die letzten Beiträge auch nicht. Es geht (so habe ich das verstanden...) um SÄMTLICHE Informationen zu diesem Hut. Da es schonmal einen Faden dazu gab, dürfte der "Mehrwert" dieses Fadens eh sehr gering ausfallen. Klar ist: Wenn das Ding in Serie gegangen wäre hätte die Experten es schon im ersten Faden verifiziert. Spätestens aber jetzt.... Also: Ich gehe damit definitiv von einem Prototypen aus.

Zwar waren die Hinweise auf die verkehrten Westernhauben ganz nett (besitze beide...), aber ergebnislos. Ergo: das Ding gab es nie (in Serie). Punkt.

Da aber Playmobil eine ähnliche Haube ab 2005 produzierte, können wenigstens die Anlagenbauer (so wie ich) wissen, dass es einen Ersatz gibt, wenn auch nicht genau so wie in dem wohl ca. 33 Jahre alten Katalog (habe ich ebenfalls zuhause...).
Zumal noch etwas hinzukommt: Zwar bin kein Experte und auch kein Sammler, aber in den ersten Jahren d. h. so von 78-82 meiner Playmobilzeit gab es so wenige Packungen (und die habe ich zu einem nicht geringen Teil...), dass ein solches Teil mir damals wohl aufgefallen wäre (kann mich irren, da es schon ca. 30 Jahre her ist, aber die Haube dürfte mir damals aufgefallen sein, und ich hätte sie sicher haben wollen...), insofern gab es sie wohl ab ca. 1979 bis zumindest so 83-84 relativ sicher nicht im Programm. Bin wie gesagt kein Experte aber Sonderfiguren sind mir aus der Zeit auch eher unbekannt... Gab es wohl, aber sicherlich nicht so wie heute. Da Playmobil wohl kaum Fremdprodukte verwendet haben dürfte, wird es wohl ein Prototyp sein. Und dass die Haube 2005 (spätestens) in Serie ging beweist: Alte Ideen werden durchaus auch später wieder aufgegriffen. Das hat Playmobil durchaus im Laufe der Jahre gemacht. Das spricht BESONDERS für einen Prototypen, da die Idee ja definitiv (wenn auch später) umgesetzt wurde. Vielleicht griff man auf den Prototypen zurück...
Und ja ich habe schon verstanden: "vielleicht hat jemand den Prototypen..." Das wäre aber sicherlich AUCH schon in dem alten Faden gepostet worden!
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von milagro8 » Freitag 20. Juli 2012, 23:34

Um mal wieder zurück zu kommen zum Zweck von diesem Thread von Playmorache, hier mal einige Bilder von Prototype Verpackungen aus einem Neuheiten '75 Katalog (wo auch diverse Prototype Teilen abgebildet wurden, zum Beispiel lange Cavalry Trompete, Silver Koch 'Korb', dunkelblaue Manschetten, rote Poncho usw). Dieses Bild habe ich schon vor einem Jahr gemacht, also für close-ups muss ich in die kommende Tagen mehr Bilder machen. Die grüne Eimer hat es tatsachlich in die ganz frühe 31** Strassenbau Sets gegeben wie hier zu sehen ist in einem Katalog.
Dateianhänge
Neuheiten74.jpg
DSC_2580.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Bully » Samstag 21. Juli 2012, 00:06

Mal eine generelle Frage zu den Prototypen: Sind das reine Einzelstücke oder gab es davon mehrere? Wenn es reine Einzelanfertigungen waren, dann doch sicherlich nicht aus dem normalen Plastik aus dem die Playmobilteile sind, oder? Weiß jemand mehr über die Herstellung dieser Prototypen? Ich habe ja schonmal auf Lego verwiesen, in den 60ern (?) hat die Fa. Bayer mit Farben experimentiert, diese Steine wurden dann wohl in größerer Anzahl hergestellt (gut, da ging es ja nur um die Farbe, nicht um die Form...) kamen aber nicht in den Handel. Vielleicht sind es Stücke für die kleine Handformen erstellt wurden, dann könnte es mehrere Exemplare geben, wenn der Designer sie aus irgendwas "geschnitzt" hat, natürlich nicht. Es wurde ja auch die Möglichkeit hier erwähnt, dass der Katalog nachgefärbt wurde... Vielleicht gab es auch mehrere Farbvarianten, Fragen über Fragen....Für Sammler sicherlich interessant, ob auch Protypen irgendwo in einer Sammlung außerhalb von Zrindorf sind...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von Buddington » Samstag 21. Juli 2012, 08:55

Moin :kavalier ,

ich habe mir jetzt zwar nicht alles Satz für Satz durchgelesen, aber hoffentlich dennoch den Sinn des Threads erkannt. :wink :kicher

Es gibt auf der Verpackung des Sets 3412 ein Bild einer ROTEN GESCHLOSSENEN FACHWERKWAND, die so nie produziert wurde. KLICK

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von playmorache » Samstag 21. Juli 2012, 10:29

lange Cavalry Trompete, Silver Koch 'Korb', dunkelblaue Manschetten, rote Poncho
, ist ja interessant. :dank1

Herrlich die Diskussionen,

Also ein Prototyp kann als Einzelstück (oder ein paar mehr) gemacht sein als Vorserie zur eigentliche Produktion.
Die hat es gegeben und die könnte man vielleicht noch finden. (Theorie, bis ein Teil gefunden wird!)

Alle Bilder dazu sind Wilkommen, sodas man mahl eine Übersicht bekomme.

Der silberne Kochtopf ist auch in einen frühen Puzzle (1976) drin:
silberner kochtopf.jpg
Die Teile liegen vielleich in einem staubigen Karton bei Playmobil im Archiv oder sind vielleicht unter die Leute gekommen.

Wenn das so ist werden wir sie finden....Sucht und Findet!

Bert
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Sucht und Findet ... echt oder Prototyp?

Beitrag von playmorache » Freitag 3. August 2012, 23:12

Hallo Zusammen,

Vielleicht sind diese Teile einfacher zu finden, aus der Safari Werbung, der rote Turban:
roter turban 1 (1).jpg
roter turban 1 (2).jpg
roter turban 2.jpg
roter turban.jpg
Oder, das dunkele Gnu:
dunkler genoe.jpg
Grüsse,

Bert


P.s. Gnu auch 'Wildebeest' auf Afrikaans, aus dem niederländischen ' wild beest ' (wildest Tier).
Antworten