Filzboden
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- Playmobilfreak
- Mega-Klicky
Filzboden
Hi Leute,
ich habe vorhin im Bastelladen, eine Filz Rolle in grün entdeckt. Sieht eigentlich wie der Modelboden aus nur halt aus Filz. Da wollte ich fragen ob damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, als Diorama Untergrund, da es ja billiger wie Modellbauboden ist. Oder gibt es da Schwierigkeiten?
ich habe vorhin im Bastelladen, eine Filz Rolle in grün entdeckt. Sieht eigentlich wie der Modelboden aus nur halt aus Filz. Da wollte ich fragen ob damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, als Diorama Untergrund, da es ja billiger wie Modellbauboden ist. Oder gibt es da Schwierigkeiten?
- Blaulichtfan
- Mega-Klicky
Re: Filzboden
Hallo!
Also ich kann berichten, dass Figuren auf Flies recht gut stehen. Zumindest besser als auf Modellrasen...
Ich hatte das ja mal eine zeitlang in meiner Stadt, hatte mich aber dann aufgrund der besseren Optik auf Modellrasen umentschieden.
Also ich kann berichten, dass Figuren auf Flies recht gut stehen. Zumindest besser als auf Modellrasen...
Ich hatte das ja mal eine zeitlang in meiner Stadt, hatte mich aber dann aufgrund der besseren Optik auf Modellrasen umentschieden.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
- Playmobilfreak
- Mega-Klicky
- Generali Princess
- bei mir bist DU sicher
Flies ist noppiger s. Pullover zB Wolfskin und filz ist samtigerPlaymobilfreak hat geschrieben:Danke für deinen Tipp. Gibt es einen unterschied zweischen Fließ und Filz?
- Generali Princess
- bei mir bist DU sicher
habe auch gerade mein Spukhaus mit Filz verkleidet(rot und schwarz (innen) ließ sich toll verarbeiten .
- Rabenmeister
- Maxi-Klicky
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml
Und jetzt haut mich nicht so doll, ich dachte nur weil jetzt schon 3 hintereinander Flies geschrieben haben...
Und jetzt haut mich nicht so doll, ich dachte nur weil jetzt schon 3 hintereinander Flies geschrieben haben...
- Blaulichtfan
- Mega-Klicky
Hallo!
Das Schlimme ist ja, dass ich eigentlich Filz schreiben wollte, aber dann Flies (Vlies) geschrieben habe...
Danke für die Korrektur!Rabenmeister hat geschrieben:http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml
Das Schlimme ist ja, dass ich eigentlich Filz schreiben wollte, aber dann Flies (Vlies) geschrieben habe...

Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
- Knusperkeks
- spannt den Zeitenbogen
Bei der verlinkten "Erläuterung" rollen sich mir als Textilerin aber die Zehennägel auf. Gewebe?Rabenmeister hat geschrieben:http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml

Übrigens: Filz ist ein verfestigtes Vlies.
Ich denke, Wegweiserin meinte "Fleece". Auch ein Vlies wird schonmal Fleece genannt. Aber der Stoff aus dem die Jack-Wolfskin-Pullover sind, ist kein Vlies (zusammenhängende Fasern wie das Wollkleid des Schafes, das nach der Schur an einem Stück ist), sondern eine gerauhte Maschenware, also ist hier nur die Schreibweise "Fleece" richtig.
Alle Klarheiten beseitigt?

Aber zum Topic: Auf Filz stehen die Figuren ganz prima.

LG,
Knusperkeks
- Rabenmeister
- Maxi-Klicky
Nun ja, es ging aber nicht um die Definition, sondern um die Schreibweise, falls das irgendwie nicht rübergekommen ist... Vlies, Fleece, völlig ok. Aber Flies ist leicht verkehrt...Knusperkeks hat geschrieben:Bei der verlinkten "Erläuterung" rollen sich mir als Textilerin aber die Zehennägel auf. Gewebe?Rabenmeister hat geschrieben:http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml
Und jetzt haut mich nicht so doll, ich dachte nur weil jetzt schon 3 hintereinander Flies geschrieben haben...Sorry, das ist leider falsch und ziemlich verschlimmbessert.
![]()
Wollte ja eigentlich nicht auch noch 2 mal 'rumnerven, aber wenn der kleine Hinweis dann auch noch völlig falsch verstanden wird...

- Generali Princess
- bei mir bist DU sicher
DANK Euch ,selbst hier kann man/Frau noch lernen .
Flies----ist Fleece ,das meinte ich
Danke Knusperkeks
für die Textilkunde....
Flies----ist Fleece ,das meinte ich
Danke Knusperkeks

für die Textilkunde....

- Knusperkeks
- spannt den Zeitenbogen
Bitte gerne.Wegweiserin1971 hat geschrieben:Danke Knusperkeks![]()
für die Textilkunde....
Hauptsächlich wollte ich nur den begonnenen Wortsalat scherzhaft überzeichnen.
Ich denke, den Unterschied braucht man wirklich nur als Fachidiot zu kennen.Knusperkeks hat geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt?![]()

LG,
Knusper