Soldaten der 1.Generation ?

Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Di Dez 16, 2008 16:23

Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Mi Apr 19, 2017 18:20

Hallo Leute !

Ich bin durch Zufall auf die abgebildeten Figuren gestoßen.
Die Gesichter sind etwas dunkler und die Armmanschetten sind hellbau.
Sind diese Figuren etwas besonderes ? :nixweiss
Bildsol1.jpg
bildsol2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 1272
Registriert: Fr Sep 16, 2011 23:28

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Thraker » Mi Apr 19, 2017 18:29

Captain of the South hat geschrieben: Die Gesichter sind etwas dunkler und die Armmanschetten sind hellbau.
Sind diese Figuren etwas besonderes ? :nixweiss
Zu dem "etwas dunkler" kann ich nichts sagen, meine sind doch alle recht "hell"
Die hellblauen oder türkisfarbenen Manschetten sind recht selten. Gab es meines Wissen auch nur bis 1976 (zumindest in Deutschland)
So gesehen sind die Figuren schon was Besonderes.

Wenn du sie gegen neuere Soldaten oder was auch immer tauschen möchtest, kannst dich ja mal melden

VG Thraker
Benutzeravatar
StJohn
Super-Klicky
Beiträge: 673
Registriert: Fr Feb 15, 2013 1:04

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von StJohn » Mi Apr 19, 2017 18:53

Die Köpfe sind bedruckt, nicht aus zwei Plastikarten zusammengesetzt, oder? Auch ein Hinweis auf ein hohes Alter. Gab es damals unterschiedliche Hautfarben? :nixweiss

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
StJohn
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1087
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von JTD » Mi Apr 19, 2017 19:22

Hallo zusammen, hallo St. John,

ja, die alten Klicky-Köpfe sind bedruckt und nicht aus 2 Plastikarten gegossen. Daß manche dieser Köpfe eine etwas dunklere Farbe haben, ist mir auch aufgefallen. Erklären kann ich es nicht - Altersprozess oder Streuung in der Produktion; oder tatsächlich alte Figuren von 1974/75?

Zu den hellblauen Manschetten kann ich auch nichts sagen: Ich hatte als Kind sehr früh Blauröcke (1976 oder 1977; 3242 [V2] und 3354 [V2]), und die hatten alle weiße Manschetten. Nach den Abbildungen im Kollektor hatten die Mannschaften aus dem 5er-Pack 3242 [V1] von 1975 hellblaue Manschetten, der Offizier hatte weiße. Die 3 Artilleristen aus dem Kanonen-Set 3244 von 1976 könnten ebenfalls blaue Manschetten gehabt haben.

Captain, jedenfalls eine nette Truppe - ich würde sie auch nehmen!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Customizer
Mega-Klicky
Beiträge: 1724
Registriert: Mo Jun 25, 2007 18:12

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Customizer » Mi Apr 19, 2017 19:45

Hi,

das sieht nach Famobil aus.

Die spanischen Figuren hatten damals dieses lächeln ! :grinsen

http://cloud10.todocoleccion.online/tc/ ... 664482.jpg

http://cloud10.todocoleccion.online/tc/ ... 664498.jpg

In der Kombination sicher was seltenes !

Grüße

Customizer
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 501
Registriert: Mo Sep 17, 2007 20:29

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Westernheld » Mi Apr 19, 2017 20:03

Das wird Famobil sein, zu erkennen an dem "f" unter dem Fuß anstelle des "b" wie bei Playmobil.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Do Apr 20, 2017 8:04

Hallo

Hellblaue Manschetten gab es (wie bereits von anderen geschrieben wurde) in den ersten Jahren bei Playmobil.

Die Köpfe sind aber sicher nicht Playmobil, diesen Gesichtsausdruck gab es bei Playmobil nicht. Ich würde mal "vom Schiff aus" behaupten, dass Grinse-Maul ist zu breit und die Ecken sind zu weit hochgezogen.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 1934
Registriert: Di Okt 02, 2012 22:17

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Matthias1 » Do Apr 20, 2017 8:19

Die Figur vom ersten Fort hatte auch blaue Manschetten und ein Gewehr ohne Griff.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Customizer
Mega-Klicky
Beiträge: 1724
Registriert: Mo Jun 25, 2007 18:12

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Customizer » Do Apr 20, 2017 9:42

Wurschtgewitter hat geschrieben: Die Köpfe sind aber sicher nicht Playmobil, diesen Gesichtsausdruck gab es bei Playmobil nicht. Ich würde mal "vom Schiff aus" behaupten, dass Grinse-Maul ist zu breit und die Ecken sind zu weit hochgezogen.
Hiho,

ist jetzt nicht böse gemeint , aber mich wundert es immer wieder das Leute irgendwas schreiben ohne vorher den rest des Beitrages gelesen zu haben.
Oder wenigstens ihn mal überflogen zu haben !!
(Frank dein Schiff fährt ziemlich weit draußen, Eisberg voraus.)
:wink

Die Figuren stammen von Famobil !! Diese hatten das breitere Lächeln !!
Hatte ich bereits geschrieben, Guckst du hier:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?p=923563#p923563

Da ich die Bildrechte nicht habe kann ich leider nur die URL bereit stellen, die sollte man dann auch mal anklicken. :brille
http://cloud10.todocoleccion.online/tc/ ... 664498.jpg

Wie Westernheld geschrieben hat steht das "F" im Fuß für Famobil.

Wem Famobil nix sagt Guckst du hier:
https://translate.google.com/translate? ... %2FFamobil

Grüße

Customizer
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Do Apr 20, 2017 10:49

Hallo Customizer

Meine Antwort bezog sich auf den Ursprungseitrag und war als Bestärkung ua Deiner Antwort gemeint. Mein Schiff fährt also weder weit draussen, noch gibt es da Eisberge. [Ich sehe nur eine "Antworten"-Schaltfläche, gibt es eine andere Möglichkeit um zu antworten, also bspw. spezifisch auf einen Beitrag, statt einfach unten angehängt zu werden?]

Gerade bei Deinem Nick, sollte doch klar sein, dass Kopf und Körper nicht zwingend ursprünglich zusammen gehört haben. Daher mein Hinweis, dass es in der Playmobil-Frühzeit (aufgedruckte Gesichter) diesen Gesichtsausdruck nicht gab. Und nach durchlesen aller Beiträge, erschien es mir sinnvoll diese zusätzliche Information zu teilen.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1087
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von JTD » Do Apr 20, 2017 11:19

Wurschtgewitter hat geschrieben:(...)
[Ich sehe nur eine "Antworten"-Schaltfläche, gibt es eine andere Möglichkeit um zu antworten, also bspw. spezifisch auf einen Beitrag, statt einfach unten angehängt zu werden?]
(...)
Gruss

Frank
Hallo Frank,

ja, die neuesten Beiträge im Thread werden immer unten stehen - aber Du kannst auf einen bestimmten Beitrag Bezug nehmen, indem Du unten rechts in diesem Beitrag auf "Zitieren" klickst! So wie ich gerade.
zitieren.JPG
Du kannst das Zitat auch bearbeiten - habe ich auch gerade gemacht, ich nehme ja nur auf einen Satz von Dir Bezug.

@Thraker, Matthias und Frank: Danke für die Aufklärung mit den hellblauen Manschetten! Again what learned! :smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Do Apr 20, 2017 11:25

Hallo Jörg

Danke für die "technischen Hinweise".

> @Thraker, Matthias und Frank: Danke für die Aufklärung mit den hellblauen Manschetten!

Die Dinger gab's wirklich nicht lange, drum hat's bei mir auch etwa 40 Jahre gedauert, ehe solche endlich auch mein Eigen nennen konnte.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 1934
Registriert: Di Okt 02, 2012 22:17

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Matthias1 » Do Apr 20, 2017 15:15

Hellblaue hatte ich nie. Nur lange weiße und später die kurzen weißen (bei Yankees).
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Di Dez 16, 2008 16:23

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Fr Apr 21, 2017 6:58

O.K. Leute !

Danke für eure Hilfe.
Da habe ich dann ja wirklich etwas seltenes ergattert :hop
Die Figuren sind demnächst in der Rubrik ’"Tauschen" zu haben.
Wer vorher schon Interesse hat, bitte PN.

Danke !
Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Di Dez 16, 2008 16:23

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Fr Apr 21, 2017 14:37

Sind weg die "Guten" !


Danke ! :kavalier