Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Tilly
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22

Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von Tilly » Mi Mai 09, 2018 12:04

Mahlzeit!

Mal wieder ein paar unbekannte Teile, bei welchen ich euch um Hilfe bitten möchte. Jemand eine Idee, zu welchen Sets diese gehören?

Danke im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 719
Registriert: Mo Jun 25, 2007 14:42

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von Aurelia » Mi Mai 09, 2018 12:13

Der Schirm stammt aus dem Adventskalender 4158
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1047
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09
Gender:

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von JTD » Mi Mai 09, 2018 12:18

Hallo Tilly,

der Ordensaufkleber zeigt, daß die rot-weiße Figur ein alter Rotrock-Offizier ist, wie er z. B. in dem Set 3544 zu finden war. Die Drehhände zeigen, daß er aus einem Set von 1982 oder später kommt - das Set 3544 gab es bis 1988.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Enfant terrible
Beiträge: 5215
Registriert: So Feb 10, 2008 8:53

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von Hugo von Bieber » Mi Mai 09, 2018 12:31

Gemoije!

Der blaue Mann ist dieser hier: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-00-7450

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Tilly
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von Tilly » Mi Mai 09, 2018 13:09

Meine Lieben, ich neige mein Haupt vor eurem Wissen! 1000 Dank….

Anmerkung zu Set 3544: Darf ich dann darauf schließen, dass diese Figur in diesem Set mal getauscht wurde, also von feststehenden auf drehbare Hände? Gilt das grundsätzlich, will sagen, dass um ca. 1982 die Hände der Klickies umgestellt wurden?
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
elmobil 74
Mega-Klicky
Beiträge: 1095
Registriert: Fr Nov 28, 2014 2:02

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von elmobil 74 » Mi Mai 09, 2018 13:20

Die drehbaren Hände gab es seinerzeit zuerst bei den
neueingeführten Kinderfiguren. Bei den Erwachsenen
wurden sie danach schrittweise eingeführt.
Ich kann mich aus meiner Kinderzeit noch an ein Set
mit Turnierritten erinnern, bei dem Starrhänder und
Drehhänderfiguren gemischt drinnen waren . :smile
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1047
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09
Gender:

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von JTD » Mi Mai 09, 2018 15:44

Hallo Tilly,

ich habe Elmobils Antwort eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ab 1981/82 erscheinen die Kinder als erste Figuren mit drehbaren Händen im Katalog, ab 1982 bekommen die Erwachsenen nach und nach drehbare Hände. (Deswegen endet mein Sammelgebiet mit dem Inhalt des Kataloges 1980/81.)

Und Du kannst davon ausgehen, daß die Figur genau so aus der Schachtel fiel - das Set 3544 gab es ab 1978, und bis einschließlich 1981 sind sicher Starrhänder aus der Schachtel gekommen. Somit wurde das Set 3544, aus dem Deine Figur stammt, 1982 oder später gekauft.

Es gab aber durchaus noch andere Sets mit dieser ersten Form der Rotröcke - ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, die rauszusuchen und zu schauen, wie lange es die gab. Als einzelne Figur (Set 3387) gab es den alten Rotrock-Offizier aber nur 1978.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Tilly
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22

Re: Figuren und Sonnenschirm unbekannt

Beitrag von Tilly » Mi Mai 09, 2018 16:14

Aha, wieder etwas dazu gelernt in Sachen Playmobil-Universum! Danke schön, echt interessant...
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...