Nostalgiehaus klein vs. groß

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Nostalgiehaus klein vs. groß

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 24. August 2020, 18:06

Seid gegrüßt,

nachdem ich nun zum Nostalgiehaus 5301 gekommen bin, würde ich das gerne erweitern und habe mal ein bißchen in Playmo DB recherchiert.

Nun die Frage: Sind das große bzw. kleine Nostalgiehaus 5300 und 5305 nahezu identisch?
D. h. unterscheiden sie sich nicht nur in dem wegfallenden Stockwerk und der anderen Eingangstreppe (bzw. der wegfallenden zweiten Treppe zum Wintergarten) oder habe ich da etwas übersehen? :what

Ach ja, und wenn ich mal so blöd fragen darf: Kann man eigentlich 5300 und 5301 irgendwie aneinander bauen? Die Grundplatten als auch die festen Dachelemente stellen schon eine ganz schöne Einschränkung dar, oder? :klonk

Den Victorian-/ Nostalgie-Kundigen schon einmal meinen Dank für die Erleuchtung. :dank1

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM der angehende victorianische schwarze Ritter :kicher
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Nostalgiehaus klein vs. groß

Beitrag von Junker Jörg » Montag 24. August 2020, 18:52

Die Häuser 5300 und 5305 basieren auf den gleichen Teilen: Hier gibt es L-, |- und T- Verbinder (wie beim kleinen Steck üblich), die 2er Wand mit zwei Fenstern und die 3er Wand mit Fenster-Tür-Fenster.
Das zweite Haus 5301 (gelb) besteht bloß noch aus L- und T- Verbindern und 3er-Elementen (bloß Wand, Fenster-Fenster-Fenster bzw. Fenster-Tür-Fenster).

Die Bodenplatten kannst Du beliebig ausbauen; da gibt es Endstücke (die vorne, hinten und an einer Seite geschlossen sind) und Mittelstücke (die nur vorn und hinten geschlossen sind und nach rechts und links angebaut werden können). Aber das Dach ist tatsächlich ein Problem. Da gibt es meines Wissens nur die Dachplatten für ein fünf Felder breites Haus und für ein sechs Felder breites.

Unterschiede gibt's auch bei den Zwischenwänden und -böden. Beim ersten Haus gehen Böden und Wände komplett bis nach hinten, beim zweiten Haus sind die Bodenplatten auf der Rückseite "eingedellt" und die Zwischenwände folglich ein wenig kürzer.

Und dann ist noch zu beachten: Das zweite Haus hat eine durchgehende Bodenplatte. Damit ist es auch nicht ohne weiteres Möglich, das Haus zu verbreitern. Die erste Variante hatte einhängbare Böden in verschiedenen Breiten und war damit flexibler. Aber: Mit Dremel und Heißkleber geht vieles... :smile

jj:
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Nostalgiehaus klein vs. groß

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 24. August 2020, 19:28

Lieber Junker Jörg,

danke für die umfangreiche und wahrlich erleuchtende Antwort. :dank

Nur das mit dem Dremeln überlasse ich handwerklich Geschickteren ... :grinsen

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Antworten