Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 4. Januar 2021, 08:35

Hat jemand die beiden Sets 70465 und 9879?
Beides ist System-X. Kann man die Säulenhalle (untere Ebene) aus 70465 unter bzw. auf den Traumpalast bauen?
Ich habe beide Sets noch nicht und finde sie für sich alleine genommen irgendwie nicht spannend (und teuer, aber das spielt gerade keine Rolle.), aber in der Kombination als ein großer "Himmelspalast" würde mir das schon mehr gefallen.
Ich habe mir die beiden Baupläne angesehen: Die Grundplatte bei 70465 ist rund bzw. gebogen, aber es gibt auch eckige Stellen. 9879 ist teilweise auch gebogen.
Die Säulenhalle unten fänd ich schön, aber in der Mitte wäre auch in Ordnung.
Ist das eine wacklige oder eine stabile Konstruktion in der Kombination? Es soll damit auch gespielt werden, also reines Anschauen für ein Diorama reicht nicht,
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von svener78 » Montag 4. Januar 2021, 10:11

Guten Morgen,
ich bin im Besitz beider Sets. Leider kann ich Dir aber zurzeit nicht helfen, da ich sie noch unausgepackt herumstehen habe. Momentan keine Zeit und vor allem kein Platz vorhanden zum Aufbauen. Das ist mein Projekt fürs erste Halbjahr...vor allem ein Götter-Diorama soll es werden.
Der liebe Platz....ein Thema für sich. Mittlerweile ist meine Sammlung so (zu?) umfangreich, dass ich nicht mehr alles hinstellen kann bzw. will. Oft frage ich mich bei der Menge auch, ob das noch normal oder schon Krise ist... :gruebel ....Ich wechsle jetzt immer mal wieder mit Aufstellen und Einpacken. Mehr darf jetzt irgendwie nicht dazu kommen, aber es gibt auch im aktuellen Katalog einige schöne Sets (die Magier-Serie gefällt mir recht gut...)...ok, ich schweife ab.
Ich hatte zuerst überlegt, ob ich Dir antworte, weil ich Dir nicht richtig helfen kann. Aber oft bekommt man ja auch keinerlei Rückmeldungen auf Anfragen, was ich immer sehr schade finde. Allerdings ist es auch bei mir oft ein Zeitproblem, zu antworten....und da konzentriert man sich eben auf das für einen persönlich Wesentliche oder schreibt gar nicht.
Was ich anbieten könnte, ist, die Teile zu knipsen....aber an den Aufbau möchte ich mich noch nicht wirklich wagen...aus dem Bauch heraus (!) würde ich aber sagen, dass Dein Projekt auf die eine oder andere Weise zu bewerkstelligen ist. Aber bitte nicht schimpfen, wenn es doch nicht geht!
Aber vllt. kann hier ja noch jemand besser helfen.
Eine angenehme Woche wünscht
Sven
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Playmo-family » Montag 4. Januar 2021, 18:14

Hallo Patrick,

ich habe den Traumpalast bzw. das alte Traumschloss und mir die Säulen aus dem Olymp bestellt.
(leider zuviel, könnte welche abgeben)

Die Säulen entsprechend der hohen Mauerhöhe.
Ich hatte überlegt, ob man den Olymp einfach mit den Grundplatten des Traumschlosses nachbauen könnte,
aber auch ich bin noch nicht dazu gekommen.

Diese Säulen sind ganz einfach System-X-Elemente, die man auf die System-X-Grundplatten andocken kann.

Es wundert mich ein wenig, dass das noch keiner probiert hat :gruebel

Den Olymp hätte ich auch noch ganz gern, aber er ist mir noch zu teuer.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 4. Januar 2021, 20:33

Playmo-family hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 18:14
ich habe den Traumpalast bzw. das alte Traumschloss und mir die Säulen aus dem Olymp bestellt.
Hast du die Säulen telefonisch bestellt? Online werden die Säulen nicht bei der Ersatzteilbestellung angezeigt.

Wie ist das mit der Treppe? Wenn du nur die Säulen hast, nimmst du dann eine alte Schlosstreppe von der Säulenebene zum ersten Stock des Traumschlosses?
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 4. Januar 2021, 21:13

Die Säulen haben genau wie die hohen Wände eine Höhe von 16 cm.

Im Olymp sind an einigen Stellen die hohen weißen Pfeiler verbaut worden. Trägt wohl auch zur Stabilität mit bei,
da die Pfeiler sich an jeweils zwei oder sogar drei Stellen einklinken können. Gut auch für den Hintergrund.

Die Säulen kriegt man wohl nur nach wochenlangem Warten übers Kontaktformular.

Dazu passt jede Treppe Deiner Wahl, die Stockwerke - mit 16 cm hohen Wänden dazwischen - verbindet. Da gibt es eine Menge solcher Treppen im Schloss/Puppenhaus-Bereich.

:smile
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2021, 00:12

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 20:33
Playmo-family hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 18:14
ich habe den Traumpalast bzw. das alte Traumschloss und mir die Säulen aus dem Olymp bestellt.
Hast du die Säulen telefonisch bestellt? Online werden die Säulen nicht bei der Ersatzteilbestellung angezeigt.

Wie ist das mit der Treppe? Wenn du nur die Säulen hast, nimmst du dann eine alte Schlosstreppe von der Säulenebene zum ersten Stock des Traumschlosses?
Hallo Patrick,

ich hatte sie per Email bestellt - das ist wie im Verweis schon einige Zeit her.
Damals waren die Ersatzteile noch über die Playmobil-Homepage einzusehen.
Vermutlich haben sie sie zwischenzeitlich rausgenommen, weil zuviele Leute was davon bestellt haben
und sie dann nicht mehr ausreichend Reserve hatten oder sie wollen die Exclusivität erhalten :nixweiss

Ich sehe schon, ich muss unbedingt mal wieder basteln und bauen gehen :gruebel

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 16. Februar 2021, 16:08

Mittlerweile bin ich im Besitz vom Traumpalast und vom Olymp. Den Traumpalast habe ich bereits aufgebaut.
Beim Olymp überlege ich gerade, wie ich ihn sinnvoll in den Palast integriere.
Die geschwungene Form des Olymps ist sehr speziell. Deshalb neige ich derzeit dazu nicht in die Höhe und nicht in die Breite, sondern in die Länge zu bauen. Meine erste Idee war den Olymp einfach vor den Palast zu bauen - das sieht aber nach nichts aus. Danach kam mir in den Sinn, eine symmetrische Säulenhalle vor den Palast und eine große Spielfläche im ersten Stock zu bauen. Dafür muss ich aber Ersatzteile bestellen oder einen zweiten Olymp kaufen.
Die Bauwerke von Raul Macias Mena auf Facebook sind gute Vorlagen dafür. Das geht dann zwar nicht mehr wirklich in Richtung antikes Rom oder klassisches Griechenland, sondern mehr in Richtung orientalischer Palast. Aber vielleicht kann ich mit dem Olymp-Aufklebern zumindest eine hellenistische Variante bauen, so dass der Palast auch in Richtung Alexandria gehen könnte.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 16. Februar 2021, 17:04

Hallo Patrick,

zeig doch einfach mal ein paar Bilder, damit wir einen Eindruck bekommen.

Ich habe mir gerade den Palast von Raul Macias Mena auf facebook angesehen ... schön anzusehen,
aber da finde ich den Olymp nicht wirklich wieder :gruebel

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 16. Februar 2021, 17:35

1:1 der Olymp ist nicht dabei, aber diese Bilder zeigen, wie man mit dem Traumpalast weiter in Richtung Antike/Orient bauen kann.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Quelle: www.facebook.com/Raulplaymo-103246784996002
Benutzeravatar
Coach
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 15:43
Gender:

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Coach » Dienstag 16. Februar 2021, 18:07

Hallo Patrick,

ich habe bereits Olymp und Schloss kombiniert. Das klappt hervorragend. :hop
Es dauert nur noch etwas bis die Fotos ihren Weg ins Forum finden.
Allerdings hab ich die Säulen weggelassen und vor allem die hellblauen Bodenplatten verwendet. Und die goldene Treppe. Und alle rosafarbenen Teile in der Kiste gelassen :kicher
Eigentlich waren es drei Olymp, zwei Schlösser und mehrere Flughäfen :pfeif


Einen schönen Abend

Coach
Die Thingburg – Gemeinschaft der Menschen, Elfen, Zwerge & Orks
viewtopic.php?f=20&t=67905

Ein magisches Schloss entsteht
viewtopic.php?f=22&t=76497

Insta: KlickyCoach
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 16. Februar 2021, 19:37

Coach hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 18:07
Hallo Patrick,

ich habe bereits Olymp und Schloss kombiniert. Das klappt hervorragend. :hop
Es dauert nur noch etwas bis die Fotos ihren Weg ins Forum finden.
Allerdings hab ich die Säulen weggelassen und vor allem die hellblauen Bodenplatten verwendet. Und die goldene Treppe. Und alle rosafarbenen Teile in der Kiste gelassen :kicher
Eigentlich waren es drei Olymp, zwei Schlösser und mehrere Flughäfen :pfeif


Einen schönen Abend

Coach

Da bin ich schon sehr gespannt drauf :bang1

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 18. Februar 2021, 12:04

Ich habe es einfach einmal zusammengesteckt. Es ist keine Bodenplatte mehr übrig, nur eine Säule und ein paar Zierzäune sind übriggeblieben.
Palast1.jpg
Palast1.jpg (35.56 KiB) 573 mal betrachtet
Palast4.jpg
Palast4.jpg (39.5 KiB) 573 mal betrachtet
Palast5.jpg
Palast5.jpg (37.17 KiB) 573 mal betrachtet
Palast6.jpg
Palast6.jpg (41.39 KiB) 573 mal betrachtet
Palast7.jpg
Palast7.jpg (41.3 KiB) 573 mal betrachtet
Palast8.jpg
Palast8.jpg (25.53 KiB) 573 mal betrachtet
Mir persönlich gefällt es nicht wirklich. Aber wenn ich 3-4 Platten dazunehme und es symmetrischer gestalte, könnte es gehen.
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Kombination Olymp 70465 mit Traumpalast 9879 ?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Samstag 20. Februar 2021, 11:55

Da es das Movie-Set 70076 Maximus im Kolosseum gerade günstig gibt, habe ich statt eines Palastdaches eine Terrasse gebaut.
Terrasse_Palast1.jpg
Terrasse_Palast1.jpg (27.29 KiB) 499 mal betrachtet
Terrasse_Palast2.jpg
Terrasse_Palast2.jpg (33.26 KiB) 499 mal betrachtet
Terrasse_Palast3.jpg
Terrasse_Palast3.jpg (35.34 KiB) 499 mal betrachtet
Terrasse_Palast_Gesamt.jpg
Terrasse_Palast_Gesamt.jpg (48.59 KiB) 499 mal betrachtet
Frage: Hat jemand schon einmal eine Säulenhalle aus diesem 70076-Bogen (bzw. dem großen Kolosseum) auf Bodenplatten oder in Gebäuden verbaut? Ich denke, da ist noch vielmehr möglich. Vor allem weil der Säulenbogen (fast) den gleichen Ocker-Gelb-Farbton wie die Zierblende des Traumpalastes hat.
Antworten