Fake oder Original?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
playmomax
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 15:57

Fake oder Original?

Beitrag von playmomax » Montag 18. Januar 2021, 06:39

hi @ all,

vor einiger Zeit wurde bei ebay eine Promo-Figur der Commerzbank vorgestellt/angeboten.
Bänker - mit Commerzbank-Logo auf dem Rücken.
Ist diese Figuren jemandem bekannt und gibt es Infos dazu?

Hinweis: Lizenzrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt.

Liebe Sammlergrüße
Max









Offizielle Definition Wikimedia zum Begriff "Forum": realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können! :pfeif
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Fake oder Original?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 18. Januar 2021, 07:50

Hast du die Anzeige dazu?
Anhand des Fotos/der Verpackung kann man das einfach beantworten.
Benutzeravatar
playmomax
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 15:57

Re: Fake oder Original?

Beitrag von playmomax » Montag 18. Januar 2021, 08:47

hallo und guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für deine Reaktion. Also die ebay-Auktion liegt schon etwas länger zurück. Den Anbieter kann/darf ich nicht einfachso sagen zumal ich da nicht mehr ganz sicher bin. Ein Sammler der nicht im Forum angemeldet ist hat mir ein Bild der losen Figur gesendet. Leider auch nur von vorne. Eben weil ich ansonsten leider keine weiteren Infos habe und diese Figur nur das eine mal aufgetaucht ist bin ich etwas skeptisch ob es eine originale Figur der Commerzbank war.
So hoffe ich dass hier jemand etwas weiss - notfalls müsste ich mal direkt bei der Commerzbank nachforschen.

Liebe Sammlergrüße
Max

Ps: es gibt ein foto bei picclick.de







Offizielle Definition Wikimedia zum Begriff "Forum": realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können! :pfeif
Benutzeravatar
Seahawk
Maxi-Klicky
Beiträge: 475
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 09:11
Gender:

Re: Fake oder Original?

Beitrag von Seahawk » Montag 18. Januar 2021, 11:11

Meine Partnerin ist Commerzbänkerin in Frankfurt. Rückfrage in der Werbeabteilung hat bestätigt, dass es diese nie gegeben hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Fake oder Original?

Beitrag von Woody » Montag 18. Januar 2021, 12:10

playmomax hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 06:39
hi @ all,

vor einiger Zeit wurde bei ebay eine Promo-Figur der Commerzbank vorgestellt/angeboten.
Bänker - mit Commerzbank-Logo auf dem Rücken.
Ist diese Figuren jemandem bekannt und gibt es Infos dazu?

Hinweis: Lizenzrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt.

Liebe Sammlergrüße
Max









Offizielle Definition Wikimedia zum Begriff "Forum": realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können! :pfeif

Die Figur ist mir bekannt und ich habe mich auch mal vor ein paar Jahren genauer auf die Suche nach Infos dazu begeben und von der Zentrale nachfolgende Info erhalten.

Die Figur wurde auf keinem Fall vom Commerzbank Konzern in Auftrag gegeben und dementsprechend verteilt - Stückzahl würde sich bei solch einem Werbemittel im mittleren 5-stelligen Bereich oder höher bewegen.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass eine Filiale in Eigenregie eine gewisse Stückzahl in Auftrag gegeben hat und diese dann auch selbst verteilt hat (ist lt. Commerzbankaussage relativ wahrscheinlich, da dies keine Einzelfall gewesen wäre).

Gegen ein Fake spricht allerdings, dass die Figur anscheinend öfter als 1x im Umlauf zu sein scheint - habe sie selbst mehrmals in Tüte und lose im Web/ebay bereits gesehen.
Und bei einem Anbieter in der Bucht, bin ich mir relativ sicher, dass er keine Fakeware anbietet.



Was die Lizenzrechtsverletzung betrifft, ist diese in dem Fall zu vernachlässigen, da hier das Urheberrecht vorher greifen würde und die Bank keine Lizenzrechte am Logo vergibt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
playmomax
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 15:57

Re: Fake oder Original?

Beitrag von playmomax » Montag 18. Januar 2021, 14:43

hi Seahawk, hi Woody,

vielen Dank für eure Infos. Diese Figur könnte demnach von einer Filiale in eigener Regie herausgegeben worden sein - also KEIN Fake. Bin gespannt ob sie dann nochmal irgendwo auftauchen wird.

ob Linzenz- oder Urheberrecht - ich dachte immer dass man nicht einfach hingehen kann und ein beliebiges Objekt mit einem Logo eines namhaften Unternehmens bedrucken kann. Meine Gedanken gingen da eher in die Richtung eines privaten Bastlers und nicht in die Richtung einer Bankfiliale.

Liebe Sammlergrüße
Max






Offizielle Definition Wikimedia zum Begriff "Forum": realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können! :pfeif
Antworten