Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von 5th.cavalry » Dienstag 11. Mai 2021, 18:28

Guten Tag "Klicky" Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch, zu den alten gelben Kragen auf meinem Foto:

Aus welchen Sets stammen diese und zu welcher Zeit wurden die alten Kragen in Gelb produziert?

Ich kannte die gelben Kragen bis dato nur in der neuen Version z. B. aus 3485, 3812 etc.

Ich würde mich über ein wenig Information und Plauderei freuen und Wünsche Euch einen schönen Tag.

20210511_180205.jpg
20210511_180139.jpg
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1063
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 11. Mai 2021, 20:42

Moin, soweit ich weiß taucht der Kragen/schmal/gelb (30044550) das erste Mal im US- Kavallerie Set 3485 :kava von 1987 auf. Mir ist erst jetzt durch deinen Beitrag aufgefallen wie selten die gelbe Variante früher war. Die schmale Kragenform selbst gibt es schon seit Mitte der Siebziger.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Stoneman » Dienstag 11. Mai 2021, 21:18

Hiho,
also der rote Kragen ist zum Beispiel aus 9398, 3353x, 3480 und 3242x. Das war leicht. Der neue gelbe ist gefunden. Aber den alten gelben Stehkragen kann ich auch nicht zuordnen. Vielleicht gab es ihn bei den ersten Sets 3485 :gruebel .

LG

Thomas :kavalier
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Körbchen
Klickyweltfrischling
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 13:31

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Körbchen » Donnerstag 13. Mai 2021, 07:35

Hier in diesem Set 3057 habe ich ihn gefunden.

Gruss

Christoph
Benutzeravatar
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran
Beiträge: 1965
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 10:41

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Pickcharge2003 » Donnerstag 13. Mai 2021, 09:53

Von der Qualität der Kragen ganz scheußlich.

Ob gelb, rot oder blau, die sortiere ich immer sofort aus.

Das zeigt wieder, früher war nicht alles besser.
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von 5th.cavalry » Samstag 2. Oktober 2021, 19:21

Guten Abend "Klicky" Gemeinde,

seit Mai versuche ich eine Antwort zu finden über diesen seltenen Kragen in der Farbe Gelb.

Es wäre schön, wenn ich weitere Meinungen dazu hören könnte … :)

Gruß und einen schönen Abend.
guberal
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:59

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von guberal » Montag 4. Oktober 2021, 22:33

Im Set 3614 trägt ein Mechaniker den Kragen.
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Nordmann » Dienstag 5. Oktober 2021, 13:16

Die roten Kragen hatten meine Feuerwehrleute schon um 1975/77.
(von dem aller-aller ersten Feuerwehrauto)
.
Die gelben Kragen gibt es schon seit den 80ziger Jahren :)

Ob Bussfahrer, Omas & Opas, Bahnhofspersonal und "zich" zivile Bürger
(was man heute mit CityLife umschreiben würde)


Eine neu Auflage erfuhr der gelbe Kragen um 1987-/-1991,
als die ersten *damals* neuen Western Sets heraus kamen, wie z.B. der Hauptmann der Kavallerie.

Aber jetzt mal von playmobil-Freund, zu playmobil-Freund,
dass kann man heute via Internet ganz leicht nachrecherchieren :knicks
...die Straße gleitet fort und fort,...
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von playmike72 » Dienstag 5. Oktober 2021, 23:25

Servus Nordmann,
ich glaub da machst du es dir zu leicht. Ich hab zuerst auch gedacht was will uns 5th.cavalry sagen und wo ist der Unterschied.
Aus meiner Sicht muss der hellere gelbe Kragen ja nicht unbedingt der ältere sein, oder?
Bei den alten Sets wie der Feuerwehr gibts die etwas dünneren und leichteren roten. So wie bei den Halstüchern. Die echten alten waren ja auch dünner und eher so mit einem "transparenterem" Kunststoff. Die Farben der neueren Krägen sind satter und insgesamt die Form klobiger. Es gab dann noch blaue und weiße Krägen. Gelbe findet man doch auch mit der Suche in der playmodb nicht mehr als den der Kavallarie Sets und Neuerer. So hat das ja auch schon Claas geschrieben. Im collector die Bildchen zu durchsuchen hab ich mir jetzt mal erspart, aber ich kenn keine Oma, Opas, Busfahrer etc. mit gelbem Kragen. So wie ich das sehe sind die alle weiß. Am Bahnhof die Wärter haben die roten, wie die Feuerwehr.
Aber nichts desto trotz warum soll der hellere Kragen der ältere sein und wenn, kommt er von einem Lizenzset, oder Ähnlichem? So wie ich die Kriminalistik hier sehe ist der Fall noch sehr offen.
Wieder so ein Frischling, der sich hier äußert, aber ich hab seit es playmobil gibt auch playmobil und sammle wieder intensiver seit 16 Jahren.
Nix fia unguat.
Servus
Michael
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Nordmann » Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:51

Hallo Michael,

Du hast recht, ich hatte das anders in Erinnerung.
Die Opas und Omas hatten weiße Kragen, der Busfahrer so einen Piraten Kragen in weiß.

:gruebel
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Sniper » Mittwoch 6. Oktober 2021, 21:22

Den gelben Kragen gibt es seit 1987

Er kommt in folgenden Sets vor:

=3023,3028,3057,3485,3614,3708,3812,3926,5139,5646,6229,70556,7395
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
guberal
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:59

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von guberal » Mittwoch 6. Oktober 2021, 21:27

Ich erkenne die alten Krägen einfach am Spritzguss. Die neuen sind jedenfalls qualitativ die besseren. Aber auf den alten Klickies sollten natürlich auch alte Krägen sein. Ist authentischer. Genauso verhät es sich mit den Halstüchern. Leider gehen die alten aber sehr leicht kaputt.
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von Nordmann » Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:36

Moinsens,

sehe ich das jetzt richtig, dass es die gelben Kragen erst ab 1987 gab
und die sogenannten älteren, einfach nur die ersten waren, in den von Sniper genannten Sets (z.B. 3485)?
Später dann die Produktion verbessert wurde, für eine bessere Konsistenz des Materials der Kragen?

Ist deine Frage beantwortet, 5th cavalry?

Oder suchen wir noch nach Sets, vor 1987?

Wo hab ich nur wieder den Collectors Guide hin gelegt? :rolleyes
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte alte Kragen Version in der Farbe gelb?

Beitrag von 5th.cavalry » Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:29

Guten Abend "Klicky" Gemeinde und danke sehr für die rege Beteiligung.

Nach all den Antworten sieht es im Moment für mich so aus, dass es den alten gelben Kragen wohl nur im Set 3485 gab.

Quasi in der Übergangszeit von alter zur neuen Version im Jahr 1987.

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder bei Ebay, etc. nach dem Set 3485 geschaut und sporadisch den alten Kragen im Set 3485 gesehen,
wie auch die neue Version vom Kragen.

Ich sehe das im Moment genauso wie Nordmann, es gab vor 1987 keinen gelben Kragen in dieser Ausführungen.

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob der alte Kragen aus der Übergangzeit auch in anderen Sets zu finden ist?

Oder auch in späteren Sets, wie sie z. B. Sniper aufgelistet hat.

Was mich bei alledem sehr freut ist,

dass auch die kleinsten Playmobilteile zum Nachdenken, Suchen oder einfach nur zum Schreiben anregen können …

Gruß und einen schönen Abend.

:gruebel :gruebel :gruebel

Ps: oder gab es den gelben Kragen doch vor 1987 im Playmobil Universum?

:gruebel :gruebel :gruebel
Antworten