Dachtraufen - Formen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Frank
Mini-Klicky
Dachtraufen - Formen

Beitrag von Frank » Fr Jan 31, 2025 17:07

Huhu mal wieder...

beim sortieren der Sets sind mir Dachtraufen mit "Stegen" über den Weg gelaufen (manchmal glaub ich irgendjemand versteckt nachts heimlich neue Bauteile in meinen Sets um mich zu verwirren :kicher )

Irgendwie ist mir bisher nicht aufgefallen dass die bei mir unterschiedlich sind, ich finde auch bei Playmodb, Mundo oder hier nichts (oder ich stell mich zu doof an :pfeif )

Weiß jemand genaueres über die Teilenummern / Produktionsjahre / Zuordnung zu "SYSTEM"-Sets, etc. bei den Traufen, hier mal ein Foto mit Stegen (grün markiert):
Traufe.jpg
Vielen Dank & Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Dolch in der Nacht bewirkt mehr als ein ganzes Heer am Tage...
Gertrud
Super-Klicky

Re: Dachtraufen - Formen

Beitrag von Gertrud » Fr Jan 31, 2025 17:19

Hallo Frank,
die Traufen mit Stegen sind auch die aktuellen.
Die ohne Stege sind sicherlich das Vorgängermodell.
VG
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Fr Jan 31, 2025 17:26

Gertrud hat geschrieben:
Fr Jan 31, 2025 17:19
Hallo Frank,
die Traufen mit Stegen sind auch die aktuellen.
Die ohne Stege sind sicherlich das Vorgängermodell.
VG
Super, Danke,

dann versuche ich mal mit Hilfe der Jahrgänge von playmodb halbwegs eine Zuordnung zu machen, die "alten" sets sollten dann wohl alle keine Stege haben :great

LG
Frank
-----------------------------------------------------------------------------------
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Di Feb 04, 2025 16:55

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen "geforscht", die neueren Nummern (ab 1992 / ab 2004) sind unstrittig.

Was mir aber bei den älteren Nummern immer noch nicht klar ist: Es gibt bei den Dachelementen und Traufen jeweils 2 unterschiedliche Nummern, obwohl die Teile laut Internet absolut gleich sind, das gleiche Produktionsjahr haben (ab 1977) aber bspw. 3441 (Bäckerei) und 3442 (Schmiede) trotz gleichem Baujahr unterschiedlich zugeordnet werden (sowohl bei Playmodb als auch bei Mundo):

Dachteil geschlossen: 3441 = 3045 2100 / 3442 = 3004 6350
Dachteil mit Fensterausschnitt: 3441 = 3045 2110 / 3442 = 3004 660
Dachtraufe: 3441 = 3045 2120 / 3442 = 3004 4270

Kennt da jemand den Grund oder weiß etwas Genaueres?

Danke & VG
Frank
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Di Feb 04, 2025 18:37

Hallo Frank,
ich vermute mal bei der Zuordnung für die Teile zur Schmiede 3442 wurde geraten.

Die Ausschnitte in der Datenbank von den Teilen gehören nicht zu einer Bauanleitung für die Schmiede, da kann man einen grünen Giebel erkennen und dieser gehört natürlich zur Schneiderei. Der weiße Giebel mit den Spitzerkern gehört auch nicht zur Schmiede.

https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3442

Bei den ersten Häusern gab es nur 3-stellige Teilenummern, später wurde auf 7-stellig umgestellt, heute sind wir bei 8-stelligen Nummern.

Es gibt übriges einige Teile mit gleicher Farbe und trotzdem unterschiedlicher Nummer.

VG
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Di Feb 04, 2025 19:46

Hallo nochmal :-)

ich würde eher vermuten bei der 3441, der Bäckerei wurde geraten.

Bei der Schneiderei sind es die gleichen Nummern wie bei der Schmiede, Stadtwache, etc.

Mundobil hat auch nur bei der Bäckerei eine abweichende Nummer bei den alten Häusern (da ist auf dem Bild auch keine Schneiderei zu sehen)...
Komisch sowas... ich werde mich mit meinem 2. Ich auf eine der Varianten einigen und die anderen dann ignorieren :lmao
Eindeutig zuordnen lässt e sich ja sowieso nicht mehr, zu kleinen Abstrichen bin ich mittlerweile bereit :bang1

Vielen Dank & LG
Frank