Machen wir uns nix vor: Eine Trafolok auf Funk umzubauen, da muß untenrum richtig viel neu gemacht werden. Und die Mary ist schon mit Trafomotor kein Zugmonster (weil der Tender ja eben die Lok noch schieben muß). Mit so einem Zwergenfunkmotor der ersten Generation (der einigermaßen reinpassen würde), könnte es passieren, daß der Tender nicht mal die Lok packt...
![Nixweiss :nixweiss](./images/smilies/025-nixweiss.gif)
. Davon abgesehen ist diese Technik ja nicht ohne Grund vom Markt genommen worden. Die "neue" Diesellok hatte einen besseren Antrieb, aber der paßt hinten und vorne nicht in die Dampfmarie und müßte komplett neu gemacht werden. Die abgestufte Steuerung (die auch in langsamster Stufe noch zu schnell für meinen Modellbahngeschmack ist) war leider ned der Hit, und die Koppelungstechnik dieser Steuerungen hat mich ehrlichgesagt noch nie überzeugt.
Unterm Strich müßte man im Hause Geobra an der Optik und der Technik basteln - da glaub ich ned dran. Und selbst wenn: Die Erfahrung zeigt - zumindest am Gleis - seit der Trennung von LGB konsequent: Was die Optiker toll machen, ruinieren die Techniker durch ihren Pfusch
![Klonk :klonk](./images/smilies/036-klonk.gif)
. Ob ich so eine Lok dann echt haben wollte?
jj: