Crash's Seemannsgarn: Suzanne und ich

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Crash's Seemannsgarn: Suzanne und ich

Beitrag von Crash » Freitag 12. Februar 2021, 17:27

Dies ist die Geschichte von meiner Hassliebe zu Suzanne. Suzanne hat mich zwar schon vor vielen, vielen Jahren verlassen, aber in letzter Zeit begegnet sie mir wieder öfter auf Fotos, und da kommen dann alte Erinnerungen an mein seit jeher schwieriges Verhältnis zu ihr wieder hoch. Daher möchte ich Euch hier von dieser Beziehung berichten.

Es war im Dezember 1983, und ich war ein wirkliches Playmo-Kid. Lego fand ich immer lahm, aber Playmobil liebte ich. Ich hatte vor allem Cowboys und Ritter, die auch gemeinsam schon so einige Schlachten mit- sowie gegeneinander ausgefochten hatten. Es gab die "Große Ritterburg", und gemeinsam mit der Bäckerei waren viele verschiedene Behausungen für alle möglichen Abenteuer steckbar.

Doch was mich wirklich an Playmobil faszinierte, das waren die Piraten, vermutlich weil ich kaum welche hatte. Zu meinem Bedauern besaß ich bestenfalls zwei oder drei Kameraden, die mit ihren Kopftüchern halbwegs als Piraten durchgehen würden. Einen tollen Zweispitz mit Feder hatte keiner von meiner mickrige Crew, und wenn sie in See stechen wollten, so mussten sie sich an so ein jämmerliches kleines Ruderboot halten. Mein bester Freund Jens allerings, der hatte ein 3550 mit erweiterter Besatzung. Richtig krasse Jungs waren da in seiner Crew, mit opulenten Hüten und natürlich ausgestattet mit Säbeln und Pistolen. Für eine richtige Seeschlacht wünschte ich mir zu Weihnachten also auch ein Piratenschiff von Playmobil. Es folgten Wochen des gespannten Wartens auf Heilig Abend.

Zu meiner Freude lag dann tatsächlich ein großer Karton unterm Baum. Voller Vorfreude auf ein eigenes 3550 riss ich das Geschenkpapier auf. Doch drin war: Suzanne. :sad

Ein oller Fischkutter! Was sollte das denn bitte?! Ich war einerseits zwar happy, dass ich nun immerhin ein richtiges Schiff von Playmobil hatte. Aber andererseits war es nun mal kein cooles Piratenschiff mit vielen Segeln, Ausguck und Kanonen, sondern nur ein vertammter Heringstrawler. Okay, die beiden Typen in den Rettungswesten hatten was... aber verdammt! Ich wollte mir doch mit meinem Kumpel eine Piratenregatta um den Goldschatz liefern!

Aber hey, es war immerhin ein Boot. Und als Kind ist die Phantasie ja noch etwas freier. So wurde Suzanne umgedeutet. Sie diente mir als "Ersatz-Pirantenschiff", denn ich hatte ja nichts richtiges. Ein paar abgerissene Freaks mit den Kopftüchern auf Deck, jeder ein Schwert von den Rittern und ein paar Knarren von den Cowboys geborgt, und dann stechen wir in See! Doch ich hasste Suzanne unendlich dafür, dass sie kein Rahsegel und keinen Ausguck hatte. Sie blieb am Ende dann doch nur ein verdammter Kutter und kein wehrhaftes Piratenschiff!

Doch die Zeiten änderten sich. Ein paar Monate später standen die beiden Bootsmänner mit den coolen Rettungswesten hoch im Kurs. Als dann von meinem Taschengeld noch ein 3498 hinzu kam, war ich auch in der Welt angekommen, die man vielleicht heute als "City Life: Harbour" bezeichnen könnte. Ich baute aus Pappe Anlegestege und Suzanne fand ihre neue Rolle als Fischkutter am Anleger meines kleinen Hafens. Weil Suzanne für ein aktuelles Fischerei-Setting die nötige Fangmenge fehlte (viel zu wenig Fische waren in dem Set dabei!) schrieb ich seinerzeit (mit 10 Jahren) einen Brief an Geobra, dass ich doch unbedingt viel mehr Fische brauche um einen richtigen Fang in meinem Hafen zum Verkauf anbieten zu können. Tatsächlich kam etliche Monate später ein Brief von Geobra mit einer Sonderpackung mit extra Fischen bei mir an. Leider gibt es diesen Antwortbrief nicht mehr - ebensowenig wie meine Suzanne. :(

Keine meiner Playmobil-Schätze aus meiner Kindheit hat es bis heute geschafft. Auch Suzanne ist irgendwann, als ich mich als Teenie für andere Dinge interessiert habe, in einem riesigen Playmobil-Konvolut an entfernte Bekannte verschenkt worden. Doch auch wenn Suzanne heute viel mehr "wert" wäre als jedes der gut verteilten Piratenschiffe, so trauere ich dem alten Kahn nicht nach. Heute ist Suzanne aufgrund ihrer Seltenheit natürlich viel teurer als ein beliebiges 3550/4424/5778/3940/5135...ihrwisstschon. Aber verdammt, wenn ich mir sie heute nährer auf Fotos betrachte, so ist und bleibt sie in meinen Augen dann doch ein ziemlich rottiger (und für mich heute überschätzter) Kutter.

Übrigens sich heute anstelle von Suzanne einige Piratenschiffe samt Crews bei mir eingezogen. Die haben zwar keinen "Sammlerwert", aber dafür gefallen mir fast alle Modelle. Das Trauma aus der Kindheit konnte ich also nachträglich bekämpfen. :smile

ichundsuzanne.jpg
Foto: Crash (Hamburg, ursprünglich aus Köln) unterhält sich mit einer Fischerin namens Suzanne (auch aus Hamburg, ursprünglich aber aus Serie 10) über Suzanne, die Vergangenheit und die Gegenwart.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Crash's Seemannsgarn: Suzanne und ich

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 6. Mai 2021, 00:22

Das Piratenschiff hatte ich als Kind bekommen, nur leider den Kutter nicht. :keks
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Antworten