Hallo
mein heutiger Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine kleine Station von einem Verkaufsdisplay zu einem günstigen Kurs bekommen
und habe diese mit der "Startspirale" ergänzt.
So war sie nicht zu hoch und vor allem auch für kleinere nutzbar.
Da die Teile größtenteils verklebt waren, war sie recht stabil.
Die Figur flog einen kleinen Rundkurs und war sofort wieder startklar.
Schon klar, kein bauliches Meisterwerk und nicht anspruchsvoll,
aber es sollte ja für jüngere Kinder alleine spielbar sein.
Die etwas größere Station (ca 1,5 x das Starterset) war mit Looping, Aufzug und Flip-Rail ausgestattet
und bot für das intensive Spielen ausreichend "Action".
Vor allem lief alles (meistens*) reibungslos.
*ab und zu wurde der Aufzug unten nicht richtig eingehakt oder zu agressiv runtergedrückt,
dann flippte der Aufzug natürlich direkt wieder hoch oder die Figur stoppte dort, weil die Bahn verkantet war.
Wenn dann die Figur schon unterwegs war, flog sie raus.
Aber man konnte sie oben ja wieder reinhaken und der Flug ging weiter.
Anfangs hatte ich den Track Blaster eingebaut, aber hier musste es ziemlich gut ausgesteuert sein und der Pfeil musste
auch die Zielscheibe treffen. Wenn es daneben ging, weil es verrutscht war, hing die Figur fest und es ging nicht weiter.
Da war die Flip-Rail wesentlich zuverlässiger.
Auch diese Station war jetzt kein Meisterwerk.
Aber mir ging es ja nicht um eine ausgetüftelte Kunstbahn, sondern um
reine Funktionalität OHNE ständige Aufsicht.
Und das hat mit dieser Station echt super geklappt.
Stundenlang konnte man den Kids zuschauen, wie sie immer wieder die Figur oben einhakten,
sie fliegen ließen und begeistert war, wenn alles fluppte.
Es wurden mehrere Figuren hintereinander gestartet - was nicht funktioniert, weil man den Aufzug nicht so schnell wieder runterbekam,
oder es wurde im Teamwork gearbeitet und jeder hatte eine Aufgabe, damit die Bahn frei ist.
So bekam das Spiel eine enorme Dynamik und brachte jedem Spaß - den Spielenden als auch den Beobachtern.
Dabei war es egal, ob Mädchen oder Jungs.
Teilweise "blockierten" sie die Station über eine halbe Stunde.
Insofern war das ein voller Erfolgt und auch die Älteren waren total begeistert.
So manch einer hätte sich auch gerne daran ausprobiert
Der Aufzug bräuchte noch etwas Stabilität, weil er etwas schwerer ist
und wegen der ständigen manuellen Abwärtsbewegung beim Runterziehen am Gerüst zerrt.
Für morgen nehme ich mir vielleicht ein Stück Band mit, um die Stangen zu fixieren,
die reinen Steckverstrebungen sind nicht wirklich ausreichend, bei so einer Nutzung.
MAN SOLLTE BEDENKEN:
Hier wurde meistens zu mehreren intensiv gespielt und
das hat die Station sehr gut ausgehalten.
Nur ab und zu musste ich Hilfestellungen geben oder auch mal einen Schienenhalter zurechtschieben.
Aber das hielt sich in Grenzen.
Mein Fazit für heute: Das hat echt Spaß gemacht
Bin gespannt, ob es morgen wie so läuft.
Viele Grüße
Ute