Eure Erfahrungen mit Sky Trail

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Playmo-family
-/-

Re: Eure Erfahrungen mit Sky Trail

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 24. Dezember 2025, 13:05

Hallo Maxi,

das wird ja eine coole Geschichte :great

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bahn.

Mein Fazit nach gestern: Perfekt. :great
Die Bahn war immer umlagert und sehr beliebt.
Sie hat richtig gut gehalten, auch wenn es mit 2 oder mehr Kindern bespielt wurde.
Die Verstrebung zum Aufzug habe ich mit einem Klebepoint gelöst,
den ich später (die Station war ja geliehen) problemlos wieder abgelösen konnte.
Für diesen Zweck war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung
und würde es immer wieder so machen.

Viele Grüße
Ute
MaxEmil
Mega-Klicky

Re: Eure Erfahrungen mit Sky Trail

Beitrag von MaxEmil » Freitag 26. Dezember 2025, 06:12

Ein kurzes Resümee nach dem ersten Tag...

Die Kinder sind absolut begeistert!
Beim Geschenke auspacken, beim Aufbauen (auch wenn sich die Hilfe in Grenzen hielt), beim Spielen den ganzen Nachmittag lang.

Folgende Sets haben wir jetzt hier:
2x Starter Set
2x Air-Lift
1x Looping
2x Skyrider
1000015474.jpg
Dazu liegen noch folgende Teile zur Erweiterung bereit:
1x Starter-Set gebraucht, fast vollständig
1x Air-Lift
10x 1m Stangen 20mm PVC Rohr
PVC Schellen 20/25mm zur Integration von Heizkörper oder Gardinenstangen o.ä.

So hat der Papa und alle drei Kinder ihren eigenen Skyrider, dazu noch das fette Schwein Gottfried, benannt nach dem fliegenden Schwein Gottfried aus gleichnamigen Buch:
1000015454.jpg

Wir sind gerade dabei unseren oberen Stock zu renovieren daher haben wir zum Glück Platz wo wir experimentieren und die Sachen auch eine Weile stehen bleiben können also ging es los mit dem Aufbau...
1000015458.jpg

Das Aufbauen macht wirklich Spaß, Kinder sind dabei leider nur bedingt hilfreich, einige Teile sind wirklich nicht so einfach zusammen zu bauen, die Statik immer im Blick, eine Idee wo es hingehen soll...

Ich habe den Kindern dann erstmal einen Lift mit einer kleinen Strecke zusammen gesteckt damit sie beschäftigt waren so konnte ich in Ruhe bauen und zwischendurch neue Streckenabschnitte für den Spielbetrieb freigeben.
Die Vorgabe der Kinder war Recht einfach: Bis zur Decke!

So weit bin ich gestern noch nicht gekommen, aktuell beginnt die Strecke auf ca. 1,70m am Heizkörper, führt über zwei Lifte und endet dann mit dem Looping und dem Auswurf und hat eine Streckenlänge von etwa 7m...
1000015475.jpg

Bisher verbaut:
ca. 1,5 Starter-Sets
2 Air-Lift
1 Looping
3 PVC Stangen und diverse Schellen

Negatives gibt es leider auch, die Lifts die ich als eines der wichtigsten Bestandteile für das proaktive Spiel halte, haben einige Schwachstellen.
So muss der Turm natürlich stabil und gerade stehen und die Einfahrt muss sehr sauber erfolgen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, nicht zu steil und nicht zu schräg, das ist ja aber alles machbar. Lästiger ist daß der Lift schon nach ca. 10-15 Durchgängen die Figuren nicht mehr zuverlässig nach oben trägt trotz sauberer Ausrichtung.
Lösungen dafür habe ich bisher zwei, zum einen PTFE Spray, da geht dann richtig was. Zum anderen ist die Zugkraft des Lift nicht konstant sondern steigt mit der Länge der ausgezogenen Schnur weshalb die Figuren auch immer im oberen Bereich stehen bleiben. Die Lösung hierfür ist kurzfristig natürlich einfach, die Schnur die zum Glück relativ lang ist kürzen. Wie lange das dann gut geht oder wie oft das nötig ist wird sich zeigen. Ob man die Zugkraft ggf. nachstellen kann weiß ich noch nicht.

So das war es jetzt erstmal.

PS: der Star bei den Kindern und damit absoluter Spitzenreiter an Abfahrten ist übrigens Schwein Gottfried
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Antworten