Da die Kinder nur noch sporadisch damit gespielt haben und vor allem weil es mitten im Weg stand habe ich den Rundkurs abgebaut und eine normale Strecke gemacht, über 15m lang und entlang der Wand, inkl. Heizkörper, Gardinenstange und Sofa...
Die Kinder haben wieder Spaß daran, ich hatte Spaß die Strecke zu bauen.
Nach jetzt bald 4 Wochen kann ich zumindest sagen meine Bedenken dem Spielsystem wurden teilweise bestätigt, teilweise widerlegt.
Bestätigt dahin gehend, man sieht es auf meinen Bildern denke ich gut, man braucht Platz und/oder einiges an Material um kreativ zu bauen so das man danach auch Spaß damit hat und Mal ehrlich, wer möchte so etwas langfristig in seinem Wohnzimmer stehen haben?!
Wir haben das Glück aktuell die Wohnung über uns nach und nach zu renovieren, da kann das stehen bleiben und stört nicht weil dort keiner wirklich wohnt. Das allerdings ist aber ja kein Skytrails Problem, die beiden Burgen samt Zubehör die aktuell in besagter Wohnung ein ganzen Zimmer vereinnahmen brauchen noch deutlich mehr Platz, wenn sie auch weniger hässlich sind.
Dazu kommt noch der Fakt daß, wie schon angenommen der Spielspaß mit einer Bahn nach einiger Zeit deutlich abnimmt, sie ist ja statisch, da werden keine Geschichten gespielt, der Spaß besteht mehr aus dem bauen und testen und dann eine Weile fahren. Das bedeutet es muss regelmäßig umgebaut werden was den nächsten Punkt auf den Plan ruft, ich halte es selbst für 10-12 jährige ausgeschlossen eine große selbst erstellte Bahn zu bauen auf denen die Figuren sauber durch laufen und dann auch richtig Spaß machen weil die Fahrt nicht nur 5 Sekunden dauert, was bedeutet, ein motivierter Erwachsener mit etwas Fantasie und Geschick muss helfen! Wenn ich da so in meinen Bekanntenkreis schaue
Dazu kommen noch der ein oder andere Designfehler im System selbst die es komplexer machen.
Mein Fazit daher:
Wird Skytrails die Firma retten? Sicher nicht!
Weil es ein schlechtes Spielzeug ist? Sicher nicht!
Werde ich weitere Sets kaufen? Ja, den Booster möchte ich auf alle Fälle probieren und noch einen Lift damit wir zu viert an einem Rundkurs spielen können.
Ich hatte sehr geringe Erwartungen und würde positiv überrascht!