tccde hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 21:59
Ich bin absolut Technikaffin und finde den Grundgedanken des Hi! Systems durchaus interessant.
Mittels RFID verschiedene Aktionen auslösen wo die Figur vorbei kommt ist nicht das dümmste.
Das Ganze geht nur einmal ans Netz und ist dann für den Offlinebetrieb ausgerüstet finde ich schon fast genial durchdacht.
Soweit zum Positiven was ich aus dem bisschen an Infos rausziehen kann.
Allerdings ... ist der Rucksack eine Zumutung. Egal wer braucht da viel Kreuz und sehr ordentliche Mukkis. Und wahrscheinlich ne Standplatte unter den Füssen.
WENN doch sowieso die Aktionen durch andere Quellen ausgelöst werden, warum baut man das Ausgabesystem nicht dann an den Quellen?
Beispiel; Die Figur kommt an den Ramenshop. Die Bestellaufgabe wird durch die Figur ausgelöst und es ertönt aus dem Rucksack ein Kurzgespräch.
ODER ... im Ramenshop beginnen die Töpfe zu köcheln weil die Figur davor steht.
Warum baut man also nicht nur den RFID in einen sehr viel kleineren Rucksack/Tragebeutel/(irgendwas passendes für Piraten) und lässt den Lautsprecher nebst ausreichend Batterien als Zusatzteil (universal anklickbar?!) am besagten Shop? Das geht als Theke, Fass, Eckregal etc..
Thema Batterien.
Wir kaufen wohl alle gebrauchtes. Wie oft haben wir es da mit ausgelaufenen Batterien zu tun? Viel zu oft. In meinem ersten Playmo war die komplette Platine verätzt und nicht mehr zu retten.
Nun wird ja auch der Rucksack eine Batterie haben. Besser noch einen Akku der mittels NFC geladen wird. Das gleiche bei den "Stationen".
Ich sehe da nach drei Jahren "totes" "Spielzeug" weil mal wieder niemand die Batterien wechselt.
Wenn der defekte Rucksack dann weg ist, haben wir eine einfache analoge Figur die teuer gekauft wurde.
Ich fand das System "Tonie" sehr geil. Theoretisch lässt es sich in Verbindung mit den Hörspielen in jedem Gebäude passend unterbringen wenn man es anpasst.
Hier ist es ja ähnlich. Aber leider sehe ich da wieder einmal viele offene Baustellen und eine halbherzige Entwicklung.
Wohlgemerkt ist es nur eine Meinung aufgrund von wenigen Informationen.
Ich bin gespannt was die Vorabtester hier zu berichten haben.