Die KlickyWiki ist online

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Die KlickyWiki ist online

Beitrag von SpielzeugSteff » Sonntag 13. April 2008, 17:26

Hallo !

Ich möchte gerne an dieser Stelle heute 'mal etwas Werbung machen ... :grinsen

Seit gestern erreicht man über die Internetadresse

www.klickywiki.de

eine Seite, die sich (wie sollte es auch anders sein) mit dem Thema Playmobil beschäftigt.

Meine Helfer und ich haben dort in den letzten Wochen ca. 1500 Artikel aus dem Playmobil-Katalogprogramm und ca. 600 Artikel aus dem DirektService-Bestellkatalog erfaßt und in Kategorien eingeteilt. So ist es nun mit wenigen Klicks möglich, sich z.B. alle Sets der Themenwelt Hochzeit anzeigen zu lassen. Verzweigt man dann z.B. weiter zur Kirche, sieht man, daß diese auch in die Kategorie "Gebäude SystemX" einsortiert ist. Mit einem Klick sieht man nun wieder alle SystemX-Gebäude, usw.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen fleißigen Helfern Weltenbummlerin, Tomplay, Colonel Klicky, Playmofool und Schokoman bedanken. :dank1
Ohne Euer Engagement und Eure hilfreichen und kritischen Anmerkungen wären wir vermutlich nie so weit gekommen.

Vielen Dank auch an Axel, der uns mit viel Input versorgt hat und in dessen Collector man so wunderbar spicken kann, wenn 'mal eine Information fehlt ... :grinsen

Und zum Schluß mein Aufruf an die KlickyWelt: Helft mit, die KlickyWiki noch schöner und informativer zu machen, indem Ihr Bilder Eurer Sets macht, die wir dann auf die entsprechende Seite einstellen können. Oder verfaßt eigene Artikel zu den einzelnen Themenwelten, zu wichtigen Begriffen im Klicky-Universum, etc. Die Wiki soll nämlich ein informatives Angebot von Usern für User sein !

Meldet Euch einfach hier, wenn Ihr uns helfen wollt !

Viele Spaß mit der Wiki und viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
True Skool
Super-Klicky
Beiträge: 689
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:59

Beitrag von True Skool » Sonntag 13. April 2008, 17:53

Also ich würde gerne helfen.
Wie sieht das aus mit Bildern?
Ich habe gerade mal bei Rittern gekuckt, sollen da auch noch Bilder hin?
LG
True Skool
Benutzeravatar
Sina_88
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:06

Beitrag von Sina_88 » Sonntag 13. April 2008, 18:02

Hallo,
würd auch gerne helfen.
Suche Playmobil Merchandise-Artikel
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Sonntag 13. April 2008, 20:11

erstmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die vielen fleißigen InPuter!!!

Tolle Sache

DANKE :dank1

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
Bienenmann
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:01

Beitrag von Bienenmann » Sonntag 13. April 2008, 20:23

Moin,

coole Nummer. Wenn ich es irgendwie auf die Reihe bekomme, würde ich gerne helfen.
Bis dann

Bienenmann
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Sonntag 13. April 2008, 21:06

True Skool hat geschrieben:Also ich würde gerne helfen.
Wie sieht das aus mit Bildern?
Ich habe gerade mal bei Rittern gekuckt, sollen da auch noch Bilder hin?
LG
True Skool
Sina_88 hat geschrieben:würd auch gerne helfen
Bienenmann hat geschrieben:Wenn ich es irgendwie auf die Reihe bekomme, würde ich gerne helfen
Hallo !

Vielen Dank an Euch für Lob und die Hilfsangebote !!! :dank1

Bei den Hilfsangeboten sage ich natürlich nicht nein ... :grinsen

Um die Wiki noch interessanter zu machen, möchten wir natürlich möglichst viele Bilder der Sets bekommen. Besser noch ... Bilder von allen Sets.

Wer helfen möchte, kann uns also Fotos der noch fehlenden Sets schicken. Einfach die Vorder- und / oder die Rückseite des Kartons fotografieren und mir per E-Mail senden (Max. 1 MB). Wer keine Kartons hat, der kann natürlich auch das Set vollständig aufbauen und dann fotografieren. Wir fügen dann das KlickyWiki-Wasserzeichen ein und stellen die Bilder an der entsprechenden Stelle in die Wiki ein.

Ich werde morgen oder übermorgen eine E-Mail-Adresse einrichten und hier posten.

Was wir auch noch benötigen, sind Artikel. Z.B. wollen wir eine kleine Einführung zu allen Themenwelten schreiben. Wenn Ihr über die Hauptseite in die Wiki geht, Themenwelten anklickt und dann die Kategorie Puppenhaus auswählt, dann seht Ihr den Artikel, den Viktorianus ( :dank1 ) zur Verfügung gestellt hat. Artikel in diesem Stil brauchen wir noch für fast alle Themenwelten. Z.B. "Die Themenwelt Dinos ... schon zweimal aufgelegt ... erst im Eis (Jahr 200X) ... dann an Land (Jahr 200Y) ...". Das reicht schon fürs erste ! Also keine Angst, Ihr müßt mit Euren Artikeln schließlich nicht den Literatur-Nobelpreis gewinnen ! :grinsen

Auch sind noch nicht alle wichtigen Begriffe aus der Playmo-Welt ausführlich erklärt. Guckt einfach 'mal nach, was noch fehlt ... :pfeif

Vielen Dank und bis bald,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Beitrag von purifra » Montag 14. April 2008, 00:20

Hallo SpielzeugSteff,

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Sets, die die selben Artikelnummern haben ?
Es gab alte Sets, die die gleiche Setnummer hatten, wie jetzt neue Sets haben !!!
Sind glaube ich nicht erfasst oder berücksichtigt !!!
Helfe jederzeit gerne, wenn ich kann oder wenn Fragen auftauchen.

Gruß purifra
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Beitrag von metsfox » Montag 14. April 2008, 07:12

Hi,

ich würde Euch auch meine Hilfe anbieten ... :pfeif

Ich könnte das Thema Specials anbieten, allerdings nur im "ausgepackten" Zustand...

Ich habe jedoch noch keine direkte Rubrik "Specials" entdeckt auf der Seite. Meine Idee:

Entweder alle Specials der Reihe nach auflisten oder nach Erscheinen, d.h. man könnte immer die 6 Specials eines Halbjahres zusammenfassen???

Wenn Interesse besteht, kannst Du Dich ja mal melden... bevor ich jetzt meine Vitrine "plündere" und Fotos mache, die keiner sehen will... :huh

Liebe Grüsse,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Montag 14. April 2008, 07:38

metsfox hat geschrieben:Hi,

ich würde Euch auch meine Hilfe anbieten ... :pfeif

Ich habe jedoch noch keine direkte Rubrik "Specials" entdeckt auf der Seite.
Hallo Lilly !

Die Kategorie "Special" erreicht man z.B. über die Hauptseite, Begriffe, dann Special auswählen. Dann sollte man hierhin kommen ...

http://www.klickywiki.forum-steinau.de/ ... ie:Special

Oder einfach eine Artikelnummer in die Suchleiste im linken Bildschirmbereich eingeben, dann Suche drücken.

Um auf Dein Angebot zurückzukommen ... :pfeif

Von den Specials haben wir bisher nur 3 Bilder. Ich würde mich also freuen, wenn Du weitere Bilder beisteuern könntest. Und Bilder von ausgepackten Sets haben den großen Vorteil, daß uns dann niemand Bilderklau vorwerfen kann, weil Fotos mit eigenem Hintergrund natürlich einzigartig sind.

Wenn Du also Zeit und Lust hast ... :pfeif

Ich poste demnächst hier eine E-Mail-Adresse für die Bilder.

Viele Grüße,
Stefan
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Montag 14. April 2008, 07:49

purifra hat geschrieben:Hallo SpielzeugSteff,

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Sets, die die selben Artikelnummern haben ?
Es gab alte Sets, die die gleiche Setnummer hatten, wie jetzt neue Sets haben !!!
Sind glaube ich nicht erfasst oder berücksichtigt !!!
Helfe jederzeit gerne, wenn ich kann oder wenn Fragen auftauchen.

Gruß purifra
Hallo Puri !

Wir haben etliche alte und neue Sets mit gleichen Artikelnummern erfaßt. Über die Hauptseite, dann Sets kann man sich eine Liste aller erfaßten Artikel ansehen. Gerade bei den niedrigen Nummern sind viele "doppelte" dabei.

Danke auch für Dein Hilfsangebot ! Als nächste "Erweiterung" stehen die Exklusiv-Sets (4060, 4085, etc.) an. Hier suchen wir noch eine Liste mit den genauen "Verkaufsbezeichnungen", oder Namen aus Prospekten (Karstadt, Vedes, etc.).

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Beitrag von metsfox » Montag 14. April 2008, 09:22

SpielzeugSteff hat geschrieben:Hallo Lilly !

Die Kategorie "Special" erreicht man z.B. über die Hauptseite, Begriffe, dann Special auswählen. Dann sollte man hierhin kommen ...

http://www.klickywiki.forum-steinau.de/ ... ie:Special

Oder einfach eine Artikelnummer in die Suchleiste im linken Bildschirmbereich eingeben, dann Suche drücken.

Um auf Dein Angebot zurückzukommen ... :pfeif

Von den Specials haben wir bisher nur 3 Bilder. Ich würde mich also freuen, wenn Du weitere Bilder beisteuern könntest. Und Bilder von ausgepackten Sets haben den großen Vorteil, daß uns dann niemand Bilderklau vorwerfen kann, weil Fotos mit eigenem Hintergrund natürlich einzigartig sind.

Wenn Du also Zeit und Lust hast ... :pfeif

Ich poste demnächst hier eine E-Mail-Adresse für die Bilder.

Viele Grüße,
Stefan
:oops Liste gefunden!

Okay, ich werde mich mal dransetzen und Bilder schiessen...

Sagst Du noch was zur "Größe" (Pixel) der Bilder? Der Hintergrund soll sicherlich neutral sein, oder?

Die Specials als "Erscheinungsgruppe" zusammengestellt sollen aber nicht sein, oder?

Liebe Grüsse,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Montag 14. April 2008, 21:29

Kontakt KlickyWiki:

Hallo !

Wer uns Bilder der Playmobil-Sets, oder fehlende Beschreibungstexte senden möchte, der verwendet bitte die E-Mail-Adresse, die unter meinem Beitrag hinterlegt ist (Button E-Mail).

Wir stellen die Bilder und Textbeiträge dann in die Wiki ein.

Die Bilder sollten einfach nicht größer als 1 MB sein und im JPG-Format vorliegen. Da wir eh' noch das KlickyWiki-Wasserzeichen einarbeiten müssen, können wir die Bilder dann selbst im gleichen Arbeitsgang auch auf die richtige Größe, passend zum einheitlichen Layout, bringen. Wenn möglich, bitte auch einen einfarbigen, neutralen Hintergrund verwenden.

Der Dateiname sollte idealerweise z.B. so aussehen: 5301VS.jpg

Also Setnummer und / oder Anmerkung zu Vorder- oder Rückseite plus die Endung zum Format.

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Zuletzt geändert von SpielzeugSteff am Mittwoch 14. Mai 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Montag 14. April 2008, 21:34

metsfox hat geschrieben:Die Specials als "Erscheinungsgruppe" zusammengestellt sollen aber nicht sein, oder?
Hallo Lilly !

Nein, das muß nicht sein. Bitte die Specials nur einzeln fotografieren und möglichst (siehe oben) beim Dateinamen die Artikelnummer verwenden.

Vielen Dank,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Beitrag von metsfox » Montag 14. April 2008, 22:32

SpielzeugSteff hat geschrieben: Hallo Lilly !

Nein, das muß nicht sein. Bitte die Specials nur einzeln fotografieren und möglichst (siehe oben) beim Dateinamen die Artikelnummer verwenden.

Vielen Dank,
SpielzeugSteff
Okay - Danke für die "Anleitung" ... dann kann ich ja loslegen :oops

Liebe Grüsse,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Beitrag von metsfox » Dienstag 15. April 2008, 16:22

Hi,

ich schicke Dir jetzt mal die ersten Specials als Testversion - bitte sage kurz Bescheid, ob die Bilder so okay sind, oder ob ein anderer Hintergrund bzw. irgendwas anderes wünschenswert wäre... :pfeif

Ich will nur vermeiden, das ich 150 Bilder für den Papierkorb verschicke :huh

liebe Grüsse,
Lilly
Carpe diem
Antworten