Fragen zu verklebten Playmoteilen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Marmelstein
Klickyweltfrischling

Fragen zu verklebten Playmoteilen

Beitrag von Marmelstein » Dienstag 30. März 2010, 18:12

Hallo, ich habe da ein paar Fragen zu folgendem Problem:

Irgendwann letztes Jahr habe ich bei einem uns wohl bekannten Internetauktionshaus eine Burg 3666 plus einer Menge extra Mauerteile ergattern können (wurde als "Top Zustand angepriesen" :rolleyes ). Als ich dann das angekommene Paket öffnete drang mir ein sehr scharfer Geruch in die Nase, irgendetwas zwischen Essigreiniger und Dichtungsmasse.
Und dann der Schock: die allermeisten Teile wiesen noch erhebliche Klebreste auf, viele waren von dem Zeug derart angegriffen, dass die Oberfläche rau ist und helle Verfärbungen aufweist. Leider zeigte sich der Verkäufer sehr unkooperativ, sodass ich noch nicht einmal weiß, welchen Kleber er verwendet hat. An einigen Stellen lässt sich der Kleber zwar relativ leich abkratzen (dort wo er trocken ist und scheinbar dünn aufgetragen wurde), an anderen Stellen jedoch ist das Zeug noch etwas weich und tropfenförmig oder wie ein dicker Film und sehr hartnäckig (naja, es ist ja auch Kleber...).

So jetzt meine Fragen:

1. Kann irgendjemand von meiner Beschreibung her vielleicht darauf schließen mit welchem Kleber ich es hier zu tun haben könnte?

2. Welche Möglichkeiten des Entfernens gibt es, außer mit dem Bastellmesser kratzen?

3. Die wohl wichtigste Frage, da die Sachen zum Teil für den Dioramenbau noch verwendbar sind, ich aber Kinder habe und diese gegebnenfalls auch noch damit spielen könnten. Wäre solches Playmobil überhaupt noch Kindergeeignet? Hier hege ich irgendwie Zweifel :huh

Ich danke schon jetzt für alle helfenden Antworten!
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 30. März 2010, 18:29

Hilfreich zur Bestimmung wären ein paar Fotos...

Ist der Kleber gummiartig und zäh und meist transparent (dann wäre es Heißkleber)?

VG zugpferdchen
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 30. März 2010, 18:36

Was du auf jeden Fall ohne Schaden zunächst versuchen kannst: leg das Zeug in die Tiefkühltruhe. In den meisten Fällen wird der Kleber spröde und läßt sich abziehen.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 30. März 2010, 19:07

So sieht Heißkleber aus(falls er das ist).
Dieser Kleber könnte durch vorsichtiges Erhitzen leichter entfernt werden.

VG zugpferdchen
Marmelstein
Klickyweltfrischling

Beitrag von Marmelstein » Dienstag 30. März 2010, 19:23

Danke für diebisherigen Antworten.

@Zugpferdchen: Ja, der Kleber ist transparent. Er sieht nur nicht so milchig aus wie auf deinem Foto. Ich denke an einigen Stellen wurde auch mit Heißkleber gearbeitet, da der Kleber hier in der Tat zäh ist und auch nicht so mit dem Kunststoff "verbacken", lässt sich also leichter lösen. An anderen Stellen ist das Zeug auch transparent aber irgendwie "krümelig" und hat sich förmlich in das Playmo reingefressen. Hier ist auch das grau der Mauerteile richtig blass ein- oder entfärbt (wie auch immer). Dort wo rote Dachteile mit Mauerteilen verklebt wurden (wie bei den Erkern :grrr ) ist das rot noch zusätzlich auf das grau übergegangen. An diesen Stellen ist auch der beißende Geruch am stärksten.

Bilder kann ich im Moment leider keine liefern, da die Kamera verliehen ist.

Was denkt Ihr denn über eine mögliche Gesundheitsgefährdung für Kinder?
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 31. März 2010, 14:09

klingt nach transparentem Silikon :gruebel

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2