wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Littledive » Sonntag 23. Januar 2011, 15:02

Knusperkeks hat geschrieben:
Littledive hat geschrieben: Ansprechen wollte ich auch die "älteren" und liierten User , das die " jungen, dynamischen Singles " mehr Geld dafür haben ist klar :wink
:oops Öh, ich frage mal vorsichtshalber nach: Ist das auf meinen darüber zitierten Beitrag bezogen?

Ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren "liiert" und seit 15 Jahren mit ihm verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Gehöre ich zur Zielgruppe? :kicher

:kavalier jupp du gehörst dazu ......... :wink
Benutzeravatar
F.Schütte
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 16:06

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von F.Schütte » Sonntag 23. Januar 2011, 15:28

Ich verfahre so, das ich schaue wo es Playmo in größeren Mengen zu Festpreisen günstig gibt (e-bay kleinanzeigen,kalaydo) und verkaufe und tausche dann die Sachen die ich oder meine Kinder nicht brauchen.

Auf Börsen fahre ich recht selten, weil die meistens zeitlich für mich ungünstig liegen.

Manchmal kaufe ich im Monat gar nix und manchmal :pfeif .

Aber nur soviel damit meine Frau mir nicht den Kopf abreißt.
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von MrsBeasly » Freitag 4. März 2011, 13:30

hehe . irgendwie ergibt es ja jetzt einen sinn, warum so viele hier so große sammlungen haben, wenn jeden monat playmo gekauft wird :D...also ich kaufe schon lange nichts großes mehr .. ich habe das aus kindertagen und kaufe alle halbe jahre mal was für 30€ ... oder eben mal so 10€ sachen ... aber im moment nichts weiter, da all das geld ins andere hobby fließt.. platz ist eh nicht vorhanden ... und das vorhandene material muss erstmal genutzt werden ... naja auf meine familie muss ich da nicht achten, aber darauf mir das andere hobby leisten zu können ..;)
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Skopernikus » Freitag 4. März 2011, 14:05

Also ich handhabe es so.
Ich habe ein eigens Konto für meine Hobbies, da kommt ab und zu was drauf von Verkäufen oder anderen Einnahmen meiner Hobbies und ich zahle ab und zu was von meinem Alltagsbudget ein. Und mit dem muss ich dann über die Runden kommen. Im grossen und ganzen ist das aber kein Problem da es Zeiten gibt da kaufe ich gar kein Playmobil und ab und zu wie vielleicht im August (Piratenwelt) wird dann mehr ausgegeben. Und seit einiger Zeit ist meine Sammlung so gross dass ich fast nichts mehr benötige (bin da eher streng mit mir :kicher ) und mir die Rosinen schnappen kann. Da wird dann auch nicht mit einem neuen Sammelthema angefangen sonst wird es endlos.....
Aber ein Budget oder Konto für sein Hobbie ist immer eine gute Sache :great
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Jack Sparrow » Freitag 4. März 2011, 14:07

F.Schütte hat geschrieben: Aber nur soviel damit meine Frau mir nicht den Kopf abreißt.

Kommt mir bekannt vor :pfeif

Und deswegen habe ich seid kurzen auch ein eigenes Konto für meine Playmokäufe.

Gruß Thorsten
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
karl-heinz
Mini-Klicky
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 13:15

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von karl-heinz » Freitag 4. März 2011, 19:44

In einem anderen Beitrag hab ich schon mal darauf hingedeutet und freue mich es noch einmal tun zu können:

Vor über drei Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und dieses bis dahin zum Fenster heraus geblasene Geld (ca. 70,- EUR/Monat) hat uns nicht weh getan. (Mann, bin ich froh diesen Sche... nicht mehr tun zu müssen.) Dieses, seitdem "übrig bleibende", Geld kann ich nun in ein gesünderes Hobby stecken und meine beiden Söhne (vier und sieben Jahre alt) haben auch noch was davon.

LG KH
Das Wissen ist begrenzt, die Phantasie grenzenlos. (Albert Einstein)
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Playmofee » Freitag 4. März 2011, 20:57

karl-heinz hat geschrieben:In einem anderen Beitrag hab ich schon mal darauf hingedeutet und freue mich es noch einmal tun zu können:

Vor über drei Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und dieses bis dahin zum Fenster heraus geblasene Geld (ca. 70,- EUR/Monat) hat uns nicht weh getan. (Mann, bin ich froh diesen Sche... nicht mehr tun zu müssen.) Dieses, seitdem "übrig bleibende", Geld kann ich nun in ein gesünderes Hobby stecken und meine beiden Söhne (vier und sieben Jahre alt) haben auch noch was davon.

LG KH
:respekt :respekt :respekt Das finde ich wirklich toll und bestimmt
hast Du immer eine Motivation nie wieder zur "Fluppe" zu greifen.


Zum Thema Geldbeutel. Wir, das sind meine Zwillinge und ich, haben
1. eine supernette Schwiegermutter bzw. Oma die unsere Wünsche
nie offen läßt und
2. habe ich einen geduldigen Ehemann, der so manche "Macken" mir
zuliebe mitträgt, wenngleich er nicht unbedingt unsere Begeisterung
für Plastikfiguren versteht.
Dennoch hat auch bei uns alles Grenzen, sowohl finanziell als auch
vom Platz her. Drei "Playmoten" im Hause das ist gelegentlich doch
stressig! :ohnmacht

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3935
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von pbfox » Freitag 4. März 2011, 21:06

Hallo,

bei mir ist es genauso wie bei einige von Euch - ich habe mein eigenes Konto, womit ich meine Playmobileinkäufe finanziere!

Allerdings habe ich das GROSSE GLÜCK, dass meine Frau meine Sammelleidenschaft so gut sie kann unterstützt.
Deshalb sind auch mal Anschaffungen möglich, die vielleicht im Moment mein Budget übersteigen :love !

Gruß

pbfox
tania
Klickyweltfrischling
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. März 2011, 03:26

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von tania » Freitag 11. März 2011, 15:18

mein mann mag playmobil leider nicht besonders (er kann die "helmhaare" nicht ausstehen. ich habe aber gottseidank auch einige figuren ohne hutabdruck - gibt es dafür einen spezialausdruck??), aber er lässt mir bis jetzt freie hand. er hat nur sorge, dass unser kind im spielzeug ertrinkt. ich kann mich aber auf seine cousins rausreden (8 und 13), die auch gerne mit playmobil spiele und nur sehr wenig haben.

aber bei mir ist es ja eh etwas anders, weil ich ja nicht sammele.

wobei.. meine liste der "wirklich wunderschön" dinge ist schon seeehr lange. und das sind fast alles seeeehr alte sachen :wink

mal sehen..

ich führe aber eh über alle ausgaben genau buch, da wird es mir schnell auffallen, wenn es sinnvoll wird, für playmo eine extra spalte einzuführen :pfeif
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von midge28 » Freitag 11. März 2011, 17:58

... wie war das mit den Singels, die mehr Geld dafür haben :pfeif ich weiß da nix davon, liegt wahrscheinlich daran daß ich weder jung noch dynamisch bin :grinsen :grinsen

Da ich scheinbar der einzige Singel da bin, oder hat sich nur keiner zu Wort gemeldet, kann ich nur sagen daß ich für meine Sammlung alter Sets viel mehr ausgebe als mein Budget hergibt. Leider ist es auch bei Playmobil wie bei vielen Hobbies, es wird zur Sucht :oops

Man bedenke, daß eine junge Familie mit Kinder sicher am meisten einsparen muß, sehe dies immer an meiner Schwester die jeden Cent 2x umdrehen muß, gut hat es da ein Paar ohne Kinder das kann sich sicher wesentlich mehr leisten als eine junge Familie oder ein Singel, denn ihre monatlichen Fixkosten für Miete, Strom, Wasser,.... halbiert sich, sofern sie zusammen leben (mußte seinerzeit als ich noch zu Zweit war, alleine bin ich ja sowieso nie :pfeif , nicht wirklich aufs Geld schauen, denn Kinder hatten wir keine), jetzt habe ich sämtliche Fixkosten alleine zu tragen und das sind schon ganz schön viel. :grrr

Ich versuche immer wieder zu widerstehen, aber es ist halt sehr sehr schwer und wie schon mal geschrieben sieht man dann gleich wieder mehrere Sachen gleichzeitig, es ist wie verhext :sad und Prioritäten muß man sich im Leben setzen, warum nicht PLAYMOBIL!!!!

Jedes Monat nehme ich mir vor, diesmal trete ich leiser, aber soll halt nicht sein :-)

Aber einen klaren Vorteil habe ich als Singel, ich brauche mich vor meiner Partnerin nicht zu rechtfertigen :smile :smile

lg

Thomas
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Playmobueb » Freitag 11. März 2011, 19:46

Huhu

Ich gestehe, ich gebe viel zu viel Geld aus für Playmobil, habe mir halt auch eines der teuersten Themas ausgesucht... Western-Steck-Sachen gehen ins Geld und die 90er Rittersachen sammle ich ja auch noch ein bisschen... Manchmal habe ich das Gefühl, man hüpft von einem Fieber zum anderen, kaum habe ich meine Western-Sucht im Griff erwacht die Gier nach Ritter-Sachen... :kicher

Meine Reserven sind drastisch geschmolzen, deshalb habe ich mir mal vorgenommen, (ab April) bis Juni nichts mehr zu kaufen. :huh Dass ich das mit ziemlich grosser Sicherheit nicht schaffen werde ist klar (Stichwort Mai) :oops , aber versuchen will ich's wenigstens...

LG

PB

PS: Das mit dem Playmo-Konto ist eine gute Idee, ich glaube, das mache ich auch...
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: wie sammeln aber familiengerecht, aus finanzieller Sicht

Beitrag von Fanta » Freitag 11. März 2011, 21:20

Ich bin ein armer Schüler xD (noch genau 2 Wochen) und muss immer überlegen ob ich das Geld fürs Pferd ausgebe oder für Playmobil.
Wobei mein Pferd eigentlich alles hat...aber eben noch nicht in allen Farben :pfeif :pfeif
Manchmal gerate ich da in Konflikte,aber bis jetzt hats immer geklappt.Sammel ja erst seit diesem Jahr wirklich aktiv,und da auch nur die Reiterwelt,von daher hält sich das Sortiment Gott sei Dank in Grenzen :kicher
Wenn ich dann einen Job finde muss ich mal schauen wie ich das mit Unterhalt und allem auf die Reihe kriege und dann werde ich mir jeden Monat denke ich etwas zurücklegen.
Liebe Grüße, Fanta
Antworten