Liste zur Erklärung von Abkürzungen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Playmo-family » Montag 7. April 2014, 17:36

Ich schreibe ja "gewisse Anonymität" :brille

Vielleicht hatte Sven auch nur Spaß dran :wink

Als nächstes wird dann eine Liste der Nicknamen mit den Echtnamen gefordert :wirr


  • Wir sollten uns nur auf die normalen Kürzel konzentrieren
    und vielleicht die themenspezifischen zum Themenbereich verlinken.


Gruß Ute
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Arizzo » Montag 7. April 2014, 18:16

Playmo-family hat geschrieben:
Buddington hat geschrieben: Zumal Arizzo am Wochenende am AST (siehe Liste :kicher ) ja einiges vorgelegt hat ...
Ja, das habe ich dann auch gesehen und dachte mir "Oweiowei" ...
zugpferdchen hat geschrieben:
Playmo-family hat geschrieben: Ich nehme an, Sven hat dort die Kürzel genutzt, um eine gewissen Anonymität zu erhalten,
weil auch nicht jeder namentlich genannt werden möchte. :nixweiss
Wobei, wenn jemand die Kürzel auflösen will, ist das in diesem Fall recht einfach, wenn man sich die Anmeldeliste daneben legt...
Also nix mehr mit Anonymität.
Oh Joini :ohnmacht

also:
wer (als Betroffener) die im Bilderthread zum AST von mir aufgeführten Kürzel nicht möchte (= seinen Avatarnamen nicht per Kürzel zu einem Bild zugeordnet haben möchte), der kann ja einen Mod und/oder Admin anschrieben und um Entfernung des Kürzels bitten.

Pardon schon mal vorab an die Mods/Admins für die eventuelle Mehrarbeit. :blume

Eigentlich dachte ich ganz unbekümmert, daß ein Kürzel des AVATAR-Namens nicht solche Wellen schlägt (es sind ja keine Realnamen) - aber es ist natürlich durchaus möglich, daß ein User eines öffentlichen Forums, in dem es um Spielzeug geht, seinen Avatarkürzel nicht seinem Gesicht zugeordnet sehen möchte.

Falls ich also damit jemandem auf den Schlips getreten sein sollte:
Pardon - war nicht meine Absicht. :oops

(streng genommen müßten dann auf den Bildern allerdings auch die lesbaren Teilnehmer-/Avatarschilder geschwärzt werden ... :pfeif )
++++++++++++++
Ansonsten:

hin und wieder tauchen auch diese Kürzel auf:

DraRiBu = Drachenritterburg = Artikel 3269
KöRiBu = Königsritterburg = Artikel 3268
Zuletzt geändert von Arizzo am Montag 7. April 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
playmo_messi
Maxi-Klicky
Beiträge: 468
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 07:34

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von playmo_messi » Montag 7. April 2014, 18:25

Playmo-family hat geschrieben:
Jack Crabb hat geschrieben: OK - Oberkörper; Oberkörper-Element einer Playmobil-Figur
Nicht zu verwechseln mit dem gebräuchlichen OK für "Okay", "Einverstanden" :wink


RMST - Rhein-Main-Stammtisch
OWL - Ostwestfalen-Stammtisch bei Olki/Gütersloh
MM - Börse in Mantel (Mantel im Mai = MM)
SWST - Süd-West-Stamm-Tisch


Ob wir hier User-Kürzel mit aufnehmen sollten, weiß ich nicht so recht :gruebel
MK - Meerkönig



HdL - haudenLukas
HvB - Hugo von Bieber
jj: - Junker Jörg
GP - Global Player
etc - die fallen mir mal eben spontan ein.
Eigentlich sollten sich diese Kürzel aus dem Post bzw. Beitragsverlauf ergeben :nixweiss

Kürzel aus den einzelnen Themenbereichen könnte man z.B. verlinken.
Z.B. Blaulicht: Linksammlung zu Blaulicht & Co. (z.B. Abkürzungen)
pm=playmo_messi :lol

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von zugpferdchen » Montag 7. April 2014, 18:36

Die Eisenbahnabkürzungen sind wahrscheinlich auch zu speziell, um sie in die allgemeine Liste zu tun (DRG, DRB, DR, DB, DB AG,...).

VG zugpferdchen


PS: aber vielleicht VG = Viele Grüße, LG = Liebe Grüße, BG =...
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Buddington » Montag 7. April 2014, 19:05

Arizzo hat geschrieben: also:
wer (als Betroffener) die im Bilderthread zum AST von mir aufgeführten Kürzel nicht möchte (= seinen Avatarnamen nicht per Kürzel zu einem Bild zugeordnet haben möchte), der kann ja einen Mod und/oder Admin anschrieben und um Entfernung des Kürzels bitten.

Pardon schon mal vorab an die Mods/Admins für die eventuelle Mehrarbeit. :blume

Eigentlich dachte ich ganz unbekümmert, daß ein Kürzel des AVATAR-Namens nicht solche Wellen schlägt (es sind ja keine Realnamen) - aber es ist natürlich durchaus möglich, daß ein User eines öffentlichen Forums, in dem es um Spielzeug geht, seinen Avatarkürzel nicht seinem Gesicht zugeordnet sehen möchte.
Oweh, ich hoffe, dass ich durch meinen kleinen (ebenfalls unbekümmerten) Kommentar keine Grundsatzdiskussion losgetreten habe :oops
Ich fand die Idee, den Avataren und Nicknames mal ein Gesicht zu zuordnen, auch sehr gut. :great
Das wäre doch mal ein Anstoß für andere Treffen und Stammtische.
Die meisten aus den regionalen Bereichen können ja häufig mit den entsprechenden Avataren was anfangen bzw. sie ihnen realen Personen zuordnen.

Wir haben ja nix zu verbergen :nixweiss (Außer halt, dass wir alle nen ziemlichen Knall haben und Plastikspielzeug sammeln :lol )
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
playmo_messi
Maxi-Klicky
Beiträge: 468
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 07:34

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von playmo_messi » Montag 7. April 2014, 20:53

@Buddington:Ich hab keinen Knall :nana mein Artzt hat gesagt playmo_messi ist eine Krankheit! :lol Vg Jörg
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 8. April 2014, 07:53

playmo_messi hat geschrieben:
Playmo-family hat geschrieben:
Jack Crabb hat geschrieben: OK - Oberkörper; Oberkörper-Element einer Playmobil-Figur
Nicht zu verwechseln mit dem gebräuchlichen OK für "Okay", "Einverstanden" :wink
(...)
pm=playmo_messi :lol

Viele Grüße
Ute
Nur fürs Protokoll: Mein Beitrag wurde von "pm" nicht richtig zitiert .... :nana

  • Vielleicht sollten wir uns jetzt mal auf das Wesentliche konzentrieren :omi


Gruß Ute
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 8. April 2014, 08:30

zugpferdchen hat geschrieben:PS: aber vielleicht VG = Viele Grüße, LG = Liebe Grüße, BG =...
Nicht zu vergessen: FG = Fettes Grinsen
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 8. April 2014, 08:32

Und wenn man so (p)manchen Beitrag liest, sollte man die wohl wichtigste Abkürzung im ganzen Netz niemals vergessen: DAU :pfeif
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Tandoran » Dienstag 8. April 2014, 10:38

Hallo,

jpg / jpeg = Dateityp (... .jpg) bezeichnet ein Bildformat in dem die Bilder nach bestimmten Methoden komprimiert wurden

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Global Player » Dienstag 8. April 2014, 10:50

Wenn ich so manche Sachen hier lese, fehlen auf jeden Fall noch:

OMG (Oh, mein Gott!)

und

WTF (what the *peep*)

LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Global Player » Dienstag 8. April 2014, 10:54

Playmo-family hat geschrieben: ...Als nächstes wird dann eine Liste der Nicknamen mit den Echtnamen gefordert :wirr


...
Gruß Ute

Diese Liste gibt´s bei der NSA für eine Bearbeitungsgebühr von 30 Silberdollar!
Dazu dann noch sämtliche Kontaktdaten wie Facebook, Skype und What´s App, Bewegungsprofile seit Eintritt ins Forum, Kauf- und Reisegewohnheiten.....

LG GP

PS: Seit diesem NSA-Skandal greift - glaub ich - in D ein wenig eine Anonymitätshysterie um sich!
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Jack Crabb » Dienstag 8. April 2014, 18:48

Hi!
Wow, was für eine Resonanz nach gerade einmal 2 Tagen! :hop

Für die vielen Hinweise und Anregungen ein ganzes dickes "Daaaaaaankeschööööööön"! :dank

Die bisherige Arbeit sowie die Diskussionen haben deutlich gemacht, dass wir hier keine "Meta-Liste" erstellen sollten, die auch noch alle Abkürzungen des sonst üblichen Sprachgebrauches und Netzjargons enthält, sondern dass wir uns vornehmlich auf die Abkürzungen des "Playmobil-Universums" konzentrieren sollten.

Ebenso wird es wohl problematisch, wenn wir zu jedem User-Nickname noch ein Initial-Kürzel aufnehmen! - Bei ein paar sicher kein Thema - aber was ist, wenn mehr als die Hälfte der Klickyweltler sich zum Nickname noch ein "Buchstaben-Pärchen" zulegen will? :wirr

Ich denke, da hat "Playmo-family" schon recht, dass sich das ja meistens auch aus dem Thread-Verlauf ergeben müsste. :bang1

(Nur am Rande zur Rand-Diskussion: Abgesehen davon muss es einfach auch akzeptiert werden, dass sich nicht jeder in einem Internet-Forum persönlich identifizieren lassen will - weder unter seinem Nickname, einem Kürzel oder mit dem "Klarnamen". - Stichworte: Berufspflicht zur Anonymität, Stalking-Opfer usw.)

Habe nun mal einen Vorschlag ausgearbeitet, wie die Liste inhaltlich strukturiert sein könnte.

Werde ihn gleich anhängen und freue mich auf weiteres Feedback! :smile


Bis demnächst...

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Jack Crabb » Dienstag 8. April 2014, 18:51

(>>ANFANG)

(Einleitungstext)

Wie in jedem Forum gibt es auch in der Klickywelt zahlreiche Abkürzungen, wodurch einige Beiträge (Posts) gerade von neuen Playmobil-Sammlern und "Klickyweltfrischlingen" manchmal gar nicht richtig verstanden werden.

Viele Abkürzungen sind übliche Chat-Kürzel des so genannten Netzjargons oder auch dem kaufmännische Schriftverkehr entnommen.

Beispiele:

CU - "See You“; deutsch: Tschüss! oder „Man sieht sich!“
imo / IMO - in my opinion; deutsch: meiner Meinung nach
LG - Liebe Grüße!
m.W. - meines Wissens
OK - Okay; deutsch: "Alles in Ordnung!" oder "Einverstanden!"
VG - Viele Grüße! oder Viel Glück!

Viele weitere dieser Abkürzungen findest du hier: Link


Hier findest du Abkürzungen, die häufig im Forum verwendet werden:

(Liste wie oben; folgende Abkürzungen werden ergänzt:)

Admin - Administrator
Apotheke - umgangssprachliche Bezeichnung für hohe bzw. überteuerte Preise; auch: "Apotheken-Preise"
BLB - Blaulichtbereich; Bezeichnung für den Themen- und Sammelbereich rund um Feuerwehr, Polizei, Rettungsfahrzeuge, Technisches Hilfswerk (THW) usw.; seltener auch: Blaulichtviertel (BLV)
Bucht - umgangssprachliches Synonym für eBay; häufig: "Angebote in der Bucht"
DB - Playmodb; eine private, englischsprachige Playmobil-Datenbank (engl. Database); Link
DraRiBu - Drachenritterburg (Artikel 3269); Ritterburg oder auch Drachenfestung
edit - nachträgliche Bearbeitung eines Beitrages (Post) durch einen Administrator oder Moderator des Forums; vgl. Admin-edit / Mod-edit
fp / FP - funtastic plastic; deutschsprachiges Internet-Forum; Link
jpg / jpeg / JPEG - Dateityp (.jpg); bezeichnet ein Bildformat, in dem Bilder nach bestimmten Methoden (digital) komprimiert wurden
KöRiBu - Königsritterburg (Artikel 3268); auch Große Königsritterburg
Mod - Moderator
Mod-Komm. - Moderatorenkommentar
MM - Miss Molly; bekannte Playmobil-Figur aus dem Saloon Golden Nugget (Artikel 3787)
pf / PF - playmofriends; englischsprachiges Playmobilforum; Link
pm / PM - personal message; englisch für private Nachricht / private Mitteilung
PT - playmo-treff; deutschsprachiges Internet-Forum; Link


Dieses sind die Abkürzungen regelmäßiger Playmobil-Börsen und/oder Treffen von Playmobil-Freunden und Sammlern:

AST - Augsburger Stammtisch
BEPA - Bad Emstaler Playmobil Ausstellung; Gemeinde im Landkreis Kassel
MM - Mantel; Marktgemeinde im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab; vgl. "Mantel im Mai"
OWL - Ostwestfalen-Stammtisch in Gütersloh; vgl. Ostwestfalen-Lippe; Region im Nordosten von Nordrhein-Westfalen
OHZ - Osterholz-Scharmbeck; Kreisstadt nördlich von Bremen
RH - Ritterhude; Gemeinde nördlich von Bremen
RMST - Rhein-Main-Stammtisch
SWST - Süd-West-Stamm-Tisch


Speziell im Blaulichbereich (BLB) gibt es zahlreiche Abkürzungen zu Dienstgraden, Qualifikationen, Rettungsmitteln und vor allem zu verschiedenen Einsatzfahrzeugen der verschiedenen Rettungsdienste.

Dieses sind die im Forum am häufigsten verwendeten Abkürzungen:

BF - Berufsfeuerwehr
DRK - Deutsches Rotes Kreuz
Fw / FW - Feuerwehr oder Feuerwache
ELW - Einsatzleitwagen
KEF / KLEF - Kleineinsatzfahrzeug
NEF - Notarzteinsatzfahrzeug
RTW - Rettungswagen
TLF - Tanklöschfahrzeug
WLF - Wechselladerfahrzeug

Erklärungen zu weiteren Abkürzungen aus dem Blaulichtbereich stehen im Forum hier (Link) und z. B. bei Wikipedia (Link).


Solltest du trotz dieser Hilfen eine Abkürzung oder einen Begriff mal nicht verstehen, frag einfach nach! -
Unter Playmobil-Freunden hilft man sich gern und unkompliziert!

(<< ENDE)
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 9. April 2014, 01:52

moin,
Jack Crabb hat geschrieben:Die bisherige Arbeit sowie die Diskussionen haben deutlich gemacht, dass wir hier keine "Meta-Liste" erstellen sollten, die auch noch alle Abkürzungen des sonst üblichen Sprachgebrauches und Netzjargons enthält, sondern dass wir uns vornehmlich auf die Abkürzungen des "Playmobil-Universums" konzentrieren sollten.
:gruebel

... dann sollten "wir" (pl.maj. oder einbeziehend oder einfach nur vereinnahmend ?) eventuell auch einfach auf folgende Abkürzungen bzw. deren Erläuterungen in der Liste verzichten, da sie die Liste sonst einfach zu sehr (und vor allem unnötigerweise) aufblähen:

(Listen sind was tolles, keine Frage :wink - aufgrund zu vieler redundanter Einträge zu lange Listen sind aber einfach nur noch unübersichtlich und bieten m.E. daher kaum noch den schnellen Erkenntnisgewinn, den sie ja eigentlich bieten sollten ...)

1) Alle Abkürzungen, die übliche "Chat-Kürzel des sogenannten Netzjargons" sind oder im normalen deutschen (bzw. [d]englischen) schrift-/sprachlichen Gebrauch etc. zu finden sind, also:
CU - imo / IMO - LG - m.W. - OK - VG - etc.
(oder auch: i.d.R. - z.B. - u.U. - m.M.n. - IMHO - m.E. - PS - SMS - Nr. - KG - LmaA - LOL - ROFL - nfu - hth - FAQ - WiP - inkl. - exkl. - etc.(!) --- etc. pp - diese Kürzelliste wäre nämlich nahezu endlos !!!)

2) Alle Abkürzungen, die mit Playmobil im Allgmeinen oder Besonderen eigentlich nichts zu tun haben (oder nur peripher), sondern eher allgemeinerer (Waren-) Natur sind:
CE - EAN - LGA - PE - PET - RC - Art.Nr. - --- etc. pp

3) Format-Abkürzungen:
Jack Crabb hat geschrieben:PDF - Datei-Format des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems, in dem viele Playmobil-Bauanleitungen verfügbar sind
(...)
jpg / jpeg / JPEG - Dateityp (.jpg); bezeichnet ein Bildformat, in dem Bilder nach bestimmten Methoden (digital) komprimiert wurden
mal abgesehen davon, daß das wie ein Eintrag im Duden / in einem Wörterbuch klingt (oder wie Werbung :kicher), müßten dann eigentlich auch alle anderen möglichen / existenten Bildformate bzw. deren Kürzel aufgenommen werden ... (gif, bmp, png, RSB etc.) -> brauchen "wir" m.E. nicht in so einer Liste :nixweiss

4) Begriffserläuterungen wie:
Jack Crabb hat geschrieben:Apotheke - umgangssprachliche Bezeichnung für hohe bzw. überteuerte Preise; auch: "Apotheken-Preise"
ähnlicher Kritikpunkt: klingt erstens nach Wörterbuch - und m.E. ist bestimmt nahezu allen Usern klar, was gemeint ist, wenn man im Zusammenhang mit Verkaufspreisen von einer "Apotheke" spricht ... (= redundant) ... gleiches gilt m.E. auch für "Bucht" = ebay ...

5) Allgemein forenspezifische Abkürzungen / Begriffe (Admin, Mod, User, edit, PN/PM etc.):
Evtl. sinnvoll für Leute, die selten oder noch nie im Netz bzw. in Foren unterwegs sind / waren ... aber auch hier würden "wir" den Bekanntheitsgrad mal eher bei "hoch" ansiedeln ...
... und auch das sind keine ausschließlich im "Playmobil-Universum" vorkommenden Abkürzungen / Begriffe ... -> sollten m.E. nicht in einer allgemeinen Liste auftauchen, sondern vielleicht eher separat in den FAQ in einer Liste mit "forenspezifisch-funktionalen" Kürzeln aufgeführt werden.

6) Die hier finde ich lustig :kicher
Jack Crabb hat geschrieben:MM - Miss Molly; bekannte Playmobil-Figur aus dem Saloon Golden Nugget (Artikel 3787)
und zwar hauptsächlich deshalb, weil mir diese Abkürzung in den ca. 15+ Jahren der Zugehörigkeit zu deutschen, englischen oder sonstigen Playmobil-Foren in der Tat noch nie untergekommen ist.
Mir ist die Figur als "Molly Brown" bekannt (entsprechend des Saloonschildes des Artikels 3787 Golden Nugget Saloon), nicht jedoch als "Miss Molly" - müßte dann also "MB" heißen ... (nicht zu verwechseln mit dem Spielehersteller Milton Bradley ... oder Mercedes-Benz ... :wink )

Abgesehen davon gibt es bestimmt (hmmm :gruebel - OK - vielleicht aber auch nur "eventuell") noch weitere Figuren, die einen "Eigennamen" besitzen, aber das macht es m.E. nicht sinnvoller, denselben bzw. Eigennamen generell abzukürzen.

Vielleicht sollte man den Abkürzwahn auch einfach nicht übertreiben bzw. unsinnigen Abkürzungen nicht auch noch durch Nennung in einer Liste, die zum schnellen Erkenntnisgewinn der Leser beitragen soll (= also keinen Selbstzweck darstellen soll) Vorschub leisten.

Manche Sachen / Namen könn(t)en auch einfach ausgeschrieben werden. Das ist den Usern (und Lesern) sicher auch mal zuzumuten ... und i.d.R auch ein schnellerer Erkenntnisgewinn ... :wink

(und auch hier: gleiches gilt m.E. für "n.nb." -> das kann man auch einfach ausschreiben - nicht zuviel verlangt, oder?)


Es sollte also m.E. eigentlich ausreichen, wenn "wir" :wink eine Liste mit den Kürzeln erstellen, die tatsächlich hinsichtlich Playmobil bzw. der KW relevant sind, also:

1) Eine Liste der Abkürzungen der Foren, Clubs & Datenbänke.
- (KW, FP, CI, PF, TCJ, (p)db, PCC etc. - die "(p)db" wird i.d.R. übrigens klein geschrieben - "DB" würde ich als die "Deutsche Bahn" lesen ...)

2) Eine Liste der Abkürzungen der wiederkehrenden Stammtische, Börsen oder Ausstellungen im deutschprachigen Raum (oder geografisch näheren Umfeld).
- (AST, RMST, SWST, LPD, OHZ/RH, Ried etc.)

3) Eine Liste der Abkürzungen, die sich auf den Zustand oder die Version (entsprechend Collector) eines Artikels beziehen.
- (MIB, MISB, NRFB, OVP, V1, V2, V3 etc.)
- wobei ich "VPF" auch schon übertrieben finde :rolleyes ... das einfache Wort "Folie" oder auch "eingeschweißt" war bislang auch ausreichend und jeder wußte, was gemeint ist/war ...

4) Eine Liste der Abkürzungen/Begriffe, die sich auf Teile von Playmobilartikeln inkl. Figuren bzw. Bestellvorgänge bei geobra beziehen.
- (DS, BA, ETN, Klicky, OK etc.)

5) Eventuell die oben bereits erwähnten forenspezifischen Abkürzungen.
- (Mod, Admin, Mod-Komm, edit, etc.)
Jack Crabb hat geschrieben:Im zweiten Schritt werden wir dann eine zusammengefasste und alphabetisch sortierte Liste erstellen, die im Klickywelt-Portal innerhalb des FAQ-Bereiches schnell zu finden ist und bei Bedarf auch noch ergänzt und aktualisiert werden kann.
"Wir" würden die Liste auch nicht in ein langes Ungetüm verschmelzen, sondern tatsächlich thematisch (wie dargestellt) getrennt aufführen. Das erleichtert u.M.n. den schnellen Überblick.

Unterforenspezifische Abkürzungen würden "wir" nicht in eine allgemeine Liste innerhalb der FAQ schreiben, sondern jeweils in den entsprechenden Unterforen in einem gesonderten Thread listen. M.W. ist dies in einigen Unterforen bereits auch so der Fall, z.B. im Western-Bereich.
(also: ACW etc., alle Blaulichtbereich-Abkürzungen [BLB-Abk. :wink ], alle Eisenbahn-Abkürzungen [LGB etc.] usw.)

Innerhalb der FAQ können ja durchaus links zu den entsprechenden foren-/fachspezifischen Kürzel-Threads gesetzt werden.

Soweit mal dazu.



Nebenthema Avatarkürzel:
Jack Crabb hat geschrieben:Ebenso wird es wohl problematisch, wenn wir zu jedem User-Nickname noch ein Initial-Kürzel aufnehmen! - Bei ein paar sicher kein Thema - aber was ist, wenn mehr als die Hälfte der Klickyweltler sich zum Nickname noch ein "Buchstaben-Pärchen" zulegen will? :wirr
"Wir" glauben, daß das eigentlich auch kein User hier ernsthaft in Betracht gezogen hat. Aus einem singulär aufgetretenen Ereignis einen Regelfall abzuleiten, erachten "wir" nicht als sinnvoll.

zur Nebendiskussion (so sie denn eine ist) Zuordnung Avatarkürzel - Bild (bzw. vice versa):
Jack Crabb hat geschrieben:(...)Stichworte: Berufspflicht zur Anonymität, Stalking-Opfer usw.
Das sind "unserer" Meinung nach aber mal ordentlich schwere & etwas überzogene Geschütze. :nana

"Unseres" Wissens nach unterliegt hier im Forum niemand einer auf das Forum bzw. den darin stattfindenden Vorgängen bezogenen "Berufspflicht zur Anonymität" - dies ist weder ein Ärzteforum, noch eines für Juristen oder ähnliche Berufsgruppen, die derlei Restriktionen (ihrer Kammern) unterliegen. Bei uns geht es um Spielzeug. :wink

geobra versucht zwar hin & wieder Restriktionen auch außerhalb ihres rechtlich legitimierten Bereichs durchzusetzen, aber "wir" konnten uns bislang solcher Vorstöße erwehren (jedenfalls die etwas freieren Geister unter uns) - und gedenken dies auch weiterhin zu tun.

Und das mit dem "Stalking-Opfer" aufgrund von Avatarkürzeln, die evtl. einem Gesicht auf einem Bild zugeordnet werden könn(t)en (auf dem u.a. bzw. u.U. auch ein Teilnehmerschild mit Avatarnamen UND realem Vornamen zu sehen ist), halten "wir" für etwas weit hergeholt. Zumal dann konsequenterweise bei Bildern von Stammtischen auch generell bestimmte Teile des Bildes u.U. geschwärzt werden müßten (um Anonymität sicherzustellen) oder im Vorhinein die (schriftliche?) Einverständniserklärung(en) der/aller abgelichteten Person(en) eingeholt werden müßte(n), deren Bilder im Forum zu veröffentlichen ... usw. usf. :wirr

Unbestritten bleibt, daß, falls solche Kürzel-Zuordnungen nicht gewünscht sind, diese Kürzel-Zuordnungen natürlich widerspruchslos entfernt werden (sollten).

Aber deshalb muß man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen oder gleich den Teufel an die Wand malen ... :rolleyes



und schließlich noch final:
Jack Crabb hat geschrieben:Unter Playmobil-Freunden hilft man sich gern und unkompliziert!
Das ist sicher ein lobenswerter Ansatz, aber aus langjähriger Erfahrung würde ich davon abraten, solche Sätze in den FAQ unterzubringen, da "wir" es eben auch häufig genug (leider) nicht so erlebt haben.

Solche Sätze haben nämlich das Potential recht schnell zur Satire zu mutieren!

Bestes Beispiel im Playmobilbereich ist der langjährige Werbespruch von geobra "Weil eins zum anderen passt", der mittlerweile eigentlich fast nur noch amüsiert / resigniert / sarkastisch zitiert wird.

(Und auch hier im Forum gibt / gab es Geschehnisse, die den Wahrheitsgehalt des Satzes fragwürdig erscheinen lassen - manche davon sind noch gar nicht so lange her ... :sad )
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Antworten