Hallo
Entweder gleichen sie gerade ihre Paternosta-Schütten und -inhalte miteinander ab
und kontrollieren Stück für Stück, welche Teile lieferbar sein "dürfen" und welche eigentlich schon aus dem Sortiment sind.
Um das besser unter Kontrolle zu haben, erzwingen sie vielleicht diesen Umweg.
Online wird oftmals nur "erledigt" ... so hab ich zumindest das Gefühl.
Würde mich nicht wundern, wenn sie demnächst dort die Mengenbegrenzung einschränken, damit wir das nicht mehr ausnutzen
Sie garantieren eigentlich (bis auf Ausnahmen), dass Ersatzteile noch bis 4 Jahre nach Sortimentsrausfall nachgeordert werden können.
Das hat sich in den letzten Jahren schon verkürzt.
Als ich damals noch nachgefragt hatte, waren es 6 Jahre.
Entweder liegt das an unseremNachbestell-Verhalten und Ausschöpfen der Kapazitäten
oder an dem schnelllebigen Sortimentswechsel, der entsprechend die Kapazitäten der Ersatzteillagerung eingrenzt

Vielleicht auch beides zusammen
Viele Grüße
Ute