Ansonsten finde ich die Vereinsidee recht gut, aber das hab ich ja schon vor einiger Zeit kundgetan.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Ladioss hat geschrieben: Ich finde die ursprünglichen Vorschläge von westlaird, was durch einen Verein erreicht werden sollte/könnte (allererster Beitrag im Thread), eigentlich ganz gut. Nur denke ich, das sind alles Sachen, die auch umgesetzt werden können (oder auch nicht - das mit den Sonderauflagen wird ja gerade in einem anderen Thread diskutiert und dürfte wohl an den Mindestabnahmemengen von Geobra scheitern), ohne dass ein formalisierter Aufbau "e.V." dahintersteht. Bei bisherigen Projekten war es ja auch kein Problem, daß sich hier im Forum Interessenten zusammenfinden, die sich an der Organisation und Umsetzung beteiligen.
Ich bin jetzt aber auch jemand, dem diese - in meinen Augen auch sehr deutsche - "Vereinsmeier"-Mentalität nicht besonders liegt. Ich muß dabei irgendwie immer an den Hausmeister Krause und seinen Dackelverein denken! "Alles für den Klicky! Unser Leben für´s Vinyl!" Oh Graus!
Das Hauptproblem, das ich bei Vereinen beobachte, ist einfach, dass früher oder später die Formalitäten und das Vereinsgerüst mit Vorstand hier, Sitzung da, Tagesordnungspunkt dort drüben, und Pöstchengerangel überall überhand nehmen und einen zu großen Anteil an Vereinsaktivitäten, Hobby-Zeit oder wie man es immer nennen will, einnehmen gegenüber dem ursprünglichen Sinn und Zweck der Zusammenkünfte - also bei uns, Spaß zu haben und sich auszutauschen über das Hobby Playmobil!!!
Ich habe das in anderen Hobbybereichen erlebt, und denke mit Graus an ein auf zwei Tage ausgerichtetes Anime-Treffen zurück, das mit der Jahreshauptversammlung des ausrichtenden Vereins kombiniert wurde, was bedeutete, daß einer der beiden Tage fast komplett von der Versammlung in Anspruch genommen wurde, während der alle anderen Programmpunkte aussetzten (selbst der Händlerraum war abgeschlossen) und wer sich für das vereinsinterne Klimbim nicht interessierte, saß an diesem Tag in einem Tagungszentrum mitten auf dem Kaff fest, wo es außenrum NICHTS gab und durfte Däumchen drehen, bis sich die hohen Vereinsherrschaften genug selbst reden gehört hatten... und dafür dann die Anreise über mehrere hundert km, Übernachtungskosten... etc.!
Sobald es irgendwelche Pöstchen und offizielle Titel zu vergeben gibt, finden sich außerdem in den meisten Vereinen auch die Wichtigtuer ein, die nur begrenztes Engagement und sogar Interesse für das jeweilige Hobby mitbringen, aber hier eine Chance sehen, ihr Ego zu streicheln, indem sie das Maul aufreißen, wo es nur geht - das sind oft diese Möchtegernpolitiker, die sich nicht in die richtige Politik trauen, weil es ihnen dort zu hart zugeht, die aber in einem friedlichen Hobbybereich auf anderen herumhacken und sie aufhetzen können.
Da werden dann, um sich nur ja zu profilieren, Andersdenkende zu üblen politischen Gegnern hochstilisiert und verbal heftigst attackiert, Kleinigkeiten zu großen "Skandalen" hochgepusht, gegen die man unbedingt kämpfen muß und wer nicht in ihr Horn stößt, ist ein Verräter, den man am besten auf dem Scheiterhaufen verbrennen sollte
(Motto: "Das neue Puppenhaus hat weniger Stellfläche durch die Ausschnitte auf dem Fußboden!!! Das ist ein Skandal!!! Eine nicht tolerierbare Zumutung!! Nieder mit dem neuen Puppenhaus! Boykott! Unterschriftensammlung! Wir gehen bis vor´s Verfassungsgericht!!! - Was, du hast es gekauft?? Verräter!!! Sonderangebot? Zählt nicht! Abschaum!") - kurzum, auf alle erdenkliche Weise Unfrieden in das Hobby gebracht.
Natürlich gibt es Deppen überall, aber eine lockere Zusammenkunft wie dieses Forum hier zieht sie wenigstens nicht ganz so an wie ein Verein, in dem es Pöstchen (=Macht) zu verteilen gibt. (Merkt man, daß ich diese Typen hasse? Sorry, aber die haben mir in einem anderen Hobby viel von der Freude an demselben genommen und das Thema "Vereine" vermutlich für immer verdorben...).
Ich möchte jetzt auch niemandem seinen Verein vorenthalten, denken ja nicht alle so wie ich. Wer das möchte, soll von mir aus einen gründen.
Ich würde es aber für besser halten, wenn man diesen unabhängig vom und außerhalb des Forums organisiert und auch von diesem weitgehend getrennt hält, damit das Playmo-Portal als solches die lockere, gemütliche, weitgehend streß- (und vor allem politik-)freie Community für jedermann bleibt, die es bisher ist.
Je nach Projekt ist eine Zusammenarbeit ja dann immer noch möglich.
Dem Ladioss seine Freundin
(langsam sollte ich mich wirklich mal selbst hier anmelden!!!)
rafale hat geschrieben: Hallo zusammen,
da muß ich diggi0311 absolut recht geben. Irgendwie hab' ich seit dem Forum-Umbau verschärft den Eindruck, daß das playmo-portal zu einer elitären Exklusivveranstaltung für hauptberufliche Vollzeitsammler (sorry für die Übertreibung...) ausgebaut werden soll.
Als regelmäßiger Leser und Gelegenheitsposter bekomme ich da allmählich den Eindruck, als wäre ich zum Forumsteilnehmer zweiter Klasse degradiert - um so mehr, als es neuerdings Seiten zu geben scheint, auf die nicht mehr jeder zugreifen kann.
Ich finde diese Entwicklung wirklich superschade, weil es gerade die offene Freundlichkeit hier im Forum war, wegen der ich öfter mal vorbeigeschaut habe.
Seien wir doch mal ehrlich: Jeder, der sich für Playmobil interessiert, ist doch eine Bereicherung für das Forum. Und wie viele, die nicht so oft posten, haben trotzdem schon tolle und wichtige Beiträge geschrieben! Wollt ihr die echt mit Vereinsmeierei vergraulen?
Grüße
rafale
michel hat geschrieben: Hallo!
@westlaird:Kein Problem! Warum nicht mal die Diskussion darüber entfachen. Kann dann ja jeder seine Meinung dazu schreiben.
Und das tu' ich jetzt auch:
Ich habe keine Lust auf einen Playmobil-Verein!
Wer einen solchen gründen will, soll es doch; aber wie schon weiter unten erwähnt: aber bitte unabhängig von diesem Forum!
Ergänzend zu den vielen Beiträgen weiter unten möchte ich nur folgende Gründe hinzufügen:
Playmobil als Hobby ist eine lockere Sache. Dazu noch ein lockeres und offenes Forum wie dieses - da passt doch alles! Wer persönlichen Kontakt will statt nur "anonyme" Emails + Postings kommt halt zusätzlich zu den Sammlertreffen, - stammtischen, -börsen, die ja in lockerer Abfolge ja nach Bedarf organisiert werden.
Da brauche ich keine Zwangstreffen mit Tagesordnungspunkten und so.
Und vor allem keine Hierarchie mit Präsident (wird dan ja doch wieder so eine Art "Chef"...) etc.! Denn wenn man Vereinsmitgliedsbeiträge zahlt, interessiert es einen dann doch was die "Führung" damit anstellt! Das wird regelmäßig zu Ärger führen, und ich habe keine Lust, dass auch nur 1 Euro meines Geldes bezüglich Playmobil von anderen zu Zwecken verwaltet wird, die ich nicht billige
Wer bislang berufsmäßig keinen Chef hat, hat sicher keine Lust, bei seinem Hobby dann einen solchen zu haben. Und wer bislang berufsmäßig bereits einen Chef hat: der sicher noch viel weniger...
Außerdem denke ich, dass zu Zeiten des Internets ein solches Sammler-Forum wie dieses einfach die modernere Struktur ist, zumal Sammler aus ganz Deutschland und aus dem Ausland vertreten sind, die elektronisch auf diese Weise eng zusammenrücken.
@ladioss' freundin:
Deine geschilderten Erlebnisse finde ich sehr einleuchtend!!!
Viele Grüße
michel
Ich, für meinen Teil, sage es ganz klipp und klar:Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:Große Veranstaltungen und Treffen , bis jetzt immer "möglicher finanzieller Selbstmord" für den Veranstalter können leichter und umfangreicher durchgeführt werden. ... Die Vereinsform geht darüber hinaus, sie sollte finanzielle, personelle und rechtliche Absicherung für größere Ereignisse geben. ... Ich denke an Große Veranstaltungen wie die Convention , aber Bundesweit oder auch im Ausland. ... Ausflüge und Reisen (Malta ect) ... In Auftraggabe von Sondersets und Sammlereditionen aus Veranstaltungserlösen ...
Hallo schokomanschokoman hat geschrieben:
Mir fallen da ein paar Leute ein die sich zusammentun um gemeinsam nach Luxembourg oder Barcelona zu fliegen/ fahren. Einfach so. Ohne Verein. Weil sie sich im Forum kurzschließen, oder auf Treffen oder per eMail oder per Telefon oder ... Das läuft auch so. Reicht dieser formlose Kontakt nicht auch?
Das sehe ich (meines Zeichens Notarfachangestellte) anders.hobbesblau hat geschrieben:Als Notarvertreter muss ich das ein wenig klarstellen. Notargebühren fallen an bei Gründung, bei Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand, sonst grundsätzlich nicht. Die jeweilige Gebühr beträgt 13,-- Euro zzgl. Schreibauslagen und Mehrwertsteuer.