Gegenüberstellung Playmobil und LEGO Neuheiten

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 30. Januar 2008, 21:10

Als Playmobil den neuen Flughafen rausbrachte, kam Lego auch mit einem. Es fällt schon auf, wie ähnlich und zeitgleich die Sets erscheinen. Ich habe mich schon sehr oft darüber gewundert...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Rooster
U.S. Marshall

Beitrag von Rooster » Mittwoch 30. Januar 2008, 21:15

Nun wenn es bei Playmobil an die 3 Jahre dauert bis ein neuer Artikel / Serie eingeführt wird, wird es bei Lego wohl auch nicht viel schneller gehen. Berücksichtigt man auch hier neu gefertigte Formteile etc.
Ich würde mal vermuten, dass die Entwicklungen also in etwa zur gleichen Zeit stattfinden. Die Ähnlichkeiten sind allerdings wirklich verblüffend.
In einem anderen Thread hatte ich spasseshalber mal geschrieben, dass das Beratungsunternehmen von beiden Firmen kassiert, für die gleichen Analysen. Vielleicht ist da wirklich was dran :grinsen

Gruss Rooster
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Leoben

Beitrag von Leoben » Freitag 21. August 2009, 02:09

Rooster hat geschrieben:Nun wenn es bei Playmobil an die 3 Jahre dauert bis ein neuer Artikel / Serie eingeführt wird, wird es bei Lego wohl auch nicht viel schneller gehen. Berücksichtigt man auch hier neu gefertigte Formteile etc.
Ich würde mal vermuten, dass die Entwicklungen also in etwa zur gleichen Zeit stattfinden. Die Ähnlichkeiten sind allerdings wirklich verblüffend.
In einem anderen Thread hatte ich spasseshalber mal geschrieben, dass das Beratungsunternehmen von beiden Firmen kassiert, für die gleichen Analysen. Vielleicht ist da wirklich was dran :grinsen

Gruss Rooster
Also ich kann euch verischern , dass Lego und Playmobil zwei getrennte Firmen sind. Die arbeiten nicht miteinander. Ich musste teilsweise schon ein bisschen lachen über die Kommentare. Klingt fast so als obs ne verschwörung wäre :P Spaß beseite. Es is doch Fakt, dass die beliebtesten Themen der Kinder Ritter, Piraten, Feuerwehr, Polizei, Flugzeuge etc. sind.

Deswegen braucht man sich nicht wundern, wenn Playmobil und Lego die gleichen Themenwelten rausbringen. Denn immerhin haben beide Firmen die gleiche Zielgruppe.
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Freitag 21. August 2009, 11:04

Schon zu meiner Kindheit gab es diverse Ähnlichkeiten zwischen Lego und Playmobil. Zum Bleistift das komplette Stadtleben.
Der einzige Unterschied war, dass es bei Lego mehr zu bauen gab und die Figuren hässlicher sind. :grinsen Lego hatte auch zuerst blinkende Blaulichter etc. und war von Anfang an für eine größere Altersspanne konzipiert.

Für mich sind es zwar Konkurrenten, aber seit jeher mit völlig vrschiedenen Konzepten. Playmobil: Rollenspiel; Lego: Konstruktion. Und heute mehr denn je.

Auch wenn es Einige wieder nerven wird: Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich die positive Entwicklung viel mehr bei Lego als bei Playmobil. Bei Lego gibts endlich wieder richtige Baukästen mit vielen Einzelteilen.

Wenn sich allerdings Playmobil mit seinen Dinos und dam anderen Zeug Lego-Duplo-Niveau annähert, braucht man sich nicht wundern, wenn Lego das idealerweise übernimmt :rolleyes

Gruß
Victorian
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Freitag 21. August 2009, 12:55

purifra hat geschrieben:
Daß das Design des Flugzeugs ähnlich sein soll, kann zufall sein, oder so wie Ihr denkt auch mit Spionage zusammenhängen.
Nunja- die Polizei hat ja auch soviele Wasserflugzeuge in Betrieb :brille da hab ich mich schon bei Playmobil gewundert, wie man denn ausgerechnet auf solch eine Idee gekommen ist- und schwubs, schon hat auch Lego ein Polizei-Wasserflugzeug...

:ohnmacht
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 21. August 2009, 21:38

Seit zwei, drei Jahren sammel ich jetzt auch Lego-Kataloge. Ich muss aber sagen, die Sets sind mir viel zu wuselig, oft erkennt man gar nicht, was es sein soll.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten