Für mich ist wertvoll, was mir persönlich was wert ist. In der Regel sind es Teile oder Sets, die ich in der Kindheit hatte bzw. mir immer gewünscht habe. Ich sammel kein Playmobil um damit irgendwann mal eine Million zu machen. Mit Sicherheit haben lila Kühe oder ähnliches einen "Wert", letztlich ist es doch aber immer noch ein Haufen Plastik
Letztlich ist ja immer die Frage, was es einem persönlichen Wert ist. Bei dem berühmten Auktionshaus gibt es ja immer Dinge, die man gerne hätte, wo aber die profesionelen Verkäufer "Mondpreise" für verlangen, nur weil sie glauben damit einen hohen Gewinn erzielen zu können. Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Mit Geduld uns Spucke zahlt man letztlich irgendwann einen Schnäppchenpreis, weil halt kaum Interessenten da sind.
Ich habe beispielsweise in letzter Zeit die Kunststoffschienen gekauft, Geraden sind begehrt und somit "wertvoll", Kurven will kaum jemand haben und günstig zu bekommen, also nicht wertvoll.
Verlange ich einen "Mondpreis" für etwas, so habe ich dem Teil zwar einen Wert gegeben, da es keiner kauft, existiert der Wert aber nur in meiner Fantasie
Die lial Kuh mag einen Marktwert haben, da sie mich nicht interessiert und nicht in meine Thematik passt, wäre sie mir auch nichts wert.
Alles halt eine Frage von Angebot und Nachfrage.