Der Neid bricht aus! :-)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sniper
Mega-Klicky

Re: Der Neid bricht aus! :-)

Beitrag von Sniper » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:22

Servus,

mir ist es vollkommen egal, ob es so einen Shop von Playmobil geben sollte. Ich sehe es erstens wie PJ und zweitens habe ich mir die Frage gestellt, was denn alles so die Faszination Hobby Playmobil ausmacht. Neben vielen anderen Aspekten ist es das Ansammel von Einzelteilen bzw. die Jagd (sei es durch Flohmarkt- oder Börsenbesuche, Stammtische, Such- oder Tauschethreads) nach diesen. Mir würde durch einen solchen Shop sicherlich ein nicht ganz unbedeutender Aspekt meiner Sammelleidenschaft womöglich abhanden kommen, wenn ich jederzeit einfach nur in den Laden gehen könnte um mich mit Teilen in entsprechender Stückzahl einzudecken :gruebel

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:49

Wir haben doch schon mit den DS und den Neuauflagen, fast alles, was wir "brauchen".

- Husaren incl. Husarentschakos
- Baerenfellmuetzen
- weisse Koppelgurte
- weisse Guertel
- geschlossene Soldatenkragen schwarz, rot, weiss
- Pickelhaube
- Walmdaecher
- Doppeltorbogen
- Steintreppe
- geschlossene Fachwerkwand weiss
- Fachwerkwand Baeckereiklappe
- Schornstein
- Fachwerkwand offen
- Steingiebel
- Schilder und Schilderdorn
- Flachgauben
- etliche weitere Steckteile (Wand, Fenster, Dachteile usw.)
- Litfasssaeule
- Wasserturm
- Windrad
- Oldtimer
- Parkzaun, Kutsche und anderes (FAO Set)

und bald dann noch:

- Balkon
- Wetterhahn
- Western Ranch
- Vierfachverbinder (?)
u.a.

dazu noch die ganzen neuen Sets mit neuen Formen und Aufdrucken.

Gibt's doch alles.

Ich kann ja auch nicht zur Post gehen und verlangen, dass alle Briefmarken immer vorraetig sind. Waere doch praktisch?

Und wenn jeder in einem Oldtimer wieder herumfaehrt, gewoehnt man sich schnell daran - mit anderen Worten: man sieht sich satt.

Der Reiz des "Sammelns" besteht auch darin, zu jagen - aber viele sind keine Sammler mehr, eher Konsumenten.
Man faehrt lieber den Rechner hoch, als ein bisschen Zeit zu investieren, um Schnaeppchen zu machen, auf ebay, auf Boersen oder Flohmaerkten.

Die Zeiten sind vorbei, als ich mich noch gefreut habe, ein MISB Klavier fuer 5$ zu ergattern - getruebt von der Vorstellung, dass ich vielleicht zu viel bezahlt habe, denn in einem Jahr gibt es das vielleicht wieder als Zugabe bei einer Bestellung ueber 40 EUR.

Gruss,
HDL
Bully
Mini-Klicky

Beitrag von Bully » Dienstag 11. Dezember 2012, 18:41

Da ich als „Wanderer zwischen beiden Welten“ (Lego und Playmobil) beides „sammle“ (obwohl ich im klassischen Sinne kein Sammler bin), gebe ich auchmal meinen Senf dazu.
Im Grund sind die wichtigsten Punkte auch schon genannt:

Die Lego-Stores sind sehr gut, leider eben auch recht teuer. Bricklink ist eine geniale Sache (da ich eher Lego-„Sammler“ als Playmobil-„Sammler“ bin, käme ich ohne dies gar nicht aus).
Solch einen Händlerzusammenschluss (Bricklink) für Playmobil, ebenso solche Läden, wie von Lego (Lego-Stores) sind natürlich generell wünschenswert, aber m. M. nach wenig realistisch für Playmobil. Und das liegt zum einen an der unterschiedlichen Verbreitung, Beliebtheit etc. vor allem aber an der unterschiedlichen Beschaffenheit (wurde so hier noch nicht genannt, ist m. M. nach aber der Hauptgrund, warum Playmobil soetwas nicht einführen wird). Da es einen neuen Gesichtspunkt darstellt, will es etwas genauer ausführen:
Playmobil ist wesentlich realistischer und größer, zumal auch im Vergleich preiswerter als Lego. Da Anzahl der Teile aber wesentlich begrenzter ist, sind es allerdings auch seine Einsatzmöglichkeiten, daher wäre ein solcher Shop wohl komplett unrentabel.
Sehen wir einmal von weißen Koppelgurten/Gurten etc. ab, so sind viele Teile eben nur für ganz bestimmte Epochen, Sachen anwendbar. Mal ein einfaches Beispiel für die Vielseitigkeit von Lego: Der Hut aus der alten Robin Hood Serie wurde kurzerhand zum Hut für den Bayern aus der Sammelserie. Bei Playmobil undenkbar, zwar ist der Trachtenhut der Playmobilsammelserie realistischer (auch mit „echtem“ Gamsbart), aber eben nur für Bergwelt/Oktoberfest etc. einsetzbar, den Lego Hut kann man problemlos auch für das Mittelalter einsetzen etc. Was in den Lego-Stores verkauft wird sind UNIVERSELL einsetzbare Teile. Die sind genauso gut verwendbar für Star Wars, Stadt, Weltraum oder eigene Kreationen. Eine Hauswand etc. von Playmobil wäre auch nur für den Hausbau verwendbar, diese Art „Universalteil“ gibt es so gut wie nicht (von den oben genannten Gürtel o. ä. abgesehen...). Das bedeutet im Klartext: Eine Handvoll Legosteine kann zu Hause für so gut wie alles eingesetzt werden, Pickelhauben, Husarenhüte, Litafasseulen etc. von Playmobil eben NICHT. Klar wir (die Anlagenbauer) würden uns freuen, endlich ausreichend Material. Aber wer außer uns würde das kaufen? Kinder brauchen eben nicht 50 x das Spezialteil. Mal von Gewehren oder Pistolen abgesehen, die es aber immer noch ausreichend gibt und die man eben bei Playmobil auch nachbestellen kann. Die Sammler fangen ja hier und jetzt schon an zu maulen (kein „Jagdvergnügen“ mehr...). Auch der eine oder andere ebay-Verkäufer wäre sicherlich unfroh, mit dem Ärger der letzten beiden Gruppen könnte ich allerdings leben ;)
Aber Punkt eins (Teile zu speziell) wird einen solchen Laden wohl verhindern. Wie schon oben erwähnt, ich baue Anlagen sowohl von Playmobil, als auch von Lego und weiß daher, dass beides eben absolut unvergleichbar ist (außer dass beides Spielzeug ist, sehr beliebt und ziemlich ins Geld gehen kann :-D). Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich die Art der Beschaffung der Teile ist (bei Lego bestelle ich Teile in hundertfacher Ausführung, letztlich addiert z. T. sogar in tausendfacher Ausführung, alles über Bricklink, bei Playmobil suche ich mühsam nach Einzelteilen bei Ebay und zahle letztlich wesentlich mehr...) ist es etwas völlig anderes.

Vielleicht könnte man Figurenteile, Kleinteile (eben Gewehre, Pistolen, Koppelgurte) dort anbieten (mich würde es freuen), aber ich glaube eben nicht an den kommerziellen Erfolg, dafür sind wir Sammler oder Anlagenbauer einfach zu wenige...
Außerdem ist auch die „Professionalität“ eine ganz andere. Auch wenn ich mir jetzt hier viel Feinde machen werde, aber letztlich ist Playmobil viel zu begrenzt um ERNSTHAFT wirkliche Kunstwerke damit zu kreieren (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Die meisten Eigenbauten (auch meine) beschränken sich darauf ein paar Arme, Beine etc. auszutauschen, Häuserteile etwas anders zusammenzusetzen gegebenenfalls das Ganze anzumalen. Wohl erfahrungsgemäß mag in der „Eisenbahnerszene“ zu der ich im gewissen Maße auch gehöre (Märklin und Playmobil/LGB) da noch ein bisschen mehr „gecustomt“ werden, aber ich kann aus einem Traumschloss eben kaum ein Raumschiff und aus einem Salon eben keine Ritterburg bauen. Wirkliche Künstler (z. B der von mir sehr geschätzte Stu) verlassen eben auch bald das Material Playmobil und setzen eben auf Styrodur etc. Abgesehen von einigen wirklich herausragenden Customs (einige Schiffe, auch einige Neukreationen, Anhänger, Lastwagen etc.) bleibt es eben dabei (auch durch die Vorgaben von Playmobil) die meisten Customs sind zwar nett und einfallsreich, aber eben selten so kreative Leistung wie von Lego. Geht es darüber hinaus, werden eben doch sehr häufig Fremdmaterialien verwendet, die Säge benutzt etc. Bei Lego ist die im Normalfall unnötig und auch zumeist undenkbar...
Kurz auf den Punkt gebracht: Lego ist das Spielzeug für Baumeister, daher lohnt sich ein Ersatzteilshop dort natürlich, Playmobil ist für Realisten: detailgetreu, aber wenig „kreativ“.
Wenn ich ein Haus von Playmobil gekauft habe, kann ich etwas verändern (neu anmalen, Malerfarbe gibt es aber eben im Baumarkt, nicht bei Playmobil), großartige Ergänzungen, Veränderungen sind aber eben nicht möglich.
Trotzdem: ich bin für einen solchen Shop, meine Zustimmung hab Ihr, ich glaube aber nicht, dass das Playmobil überzeugt....
Viele Grüße

Bully
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Dienstag 11. Dezember 2012, 19:15

Ich denke der Hauptgrund, warum es sowas bisher nur von Lego gibt ist, dass Lego mittlerweile immer mehr als Hobby auch für Erwachsene gesellschaftlich akzeptiert wird. Habe erst letztens wieder einen Zeitungsbericht dazu gelesen. Auch die neuen "Riesenbaukästen" haben eindeutig Erwachsene als Zielgruppe, dies wird auch in Werbeanzeigen deutlich, z.B. für den VW-Bus-Baukasten.

Was das betrifft, ist Playmo noch lange nicht soweit, bzw kommt wohl auch nie dahin...
Bully
Mini-Klicky

Beitrag von Bully » Dienstag 11. Dezember 2012, 19:22

Eine wichtige Ergänzung vergaß ich völlig:
Bei Playmobil kann man alle aktuellen Teile (Ausnahme Sondermodell (z. T.)) nachbestellen, das geht so bei Lego nicht. Um aber die Sammler und Anlagenbauer nicht völlig allein zu lassen, bietet Lego eben diese Möglichkeit an. Warum sollte also jemand in den Shop gehen, wenn er das alles bequem von Hause bei Playmobil bestellen kann? Alte Teile gibt es weder im Lego Store noch wird es sie im Playmo-Store geben...
Viele Grüße

Bully
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:52

Bully hat geschrieben:...
Playmobil ist wesentlich realistischer und größer, zumal auch im Vergleich preiswerter als Lego. ....
Außerdem ist auch die „Professionalität“ eine ganz andere. Auch wenn ich mir jetzt hier viel Feinde machen werde, aber letztlich ist Playmobil viel zu begrenzt um ERNSTHAFT wirkliche Kunstwerke damit zu kreieren (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Die meisten Eigenbauten (auch meine) beschränken sich darauf ein paar Arme, Beine etc. auszutauschen, Häuserteile etwas anders zusammenzusetzen gegebenenfalls das Ganze anzumalen. ...Abgesehen von einigen wirklich herausragenden Customs (einige Schiffe, auch einige Neukreationen, Anhänger, Lastwagen etc.) bleibt es eben dabei (auch durch die Vorgaben von Playmobil) die meisten Customs sind zwar nett und einfallsreich, aber eben selten so kreative Leistung wie von Lego. Geht es darüber hinaus, werden eben doch sehr häufig Fremdmaterialien verwendet, die Säge benutzt etc. Bei Lego ist die im Normalfall unnötig und auch zumeist undenkbar...
Kurz auf den Punkt gebracht: Lego ist das Spielzeug für Baumeister, daher lohnt sich ein Ersatzteilshop dort natürlich, Playmobil ist für Realisten: detailgetreu, aber wenig „kreativ“.
Wenn ich ein Haus von Playmobil gekauft habe, kann ich etwas verändern (neu anmalen, Malerfarbe gibt es aber eben im Baumarkt, nicht bei Playmobil), großartige Ergänzungen, Veränderungen sind aber eben nicht möglich...
(Fettdruck von mir)

Hi @ all! Hi Bully!
Wie Bully richtig schreibt, sind Playmobil und Lego recht wenig vergleichbar.

Für meine Kinder habe ich damals beides gekauft. Doch sehr schnell hörten wir mit Lego wieder auf. Die Gebäude brachen schnell zusammen, waren ohne Anleitung nicht wieder zusammensteckbar, Fummelkram... Die Kinder hatten keine Lust, DAMIT kreativ zu sein.

Kreative Bauwerke von Lego sehe ich nur selten. Meistens sind es dann Nachbildungen von irgendetwas aus tausenden ähnlicher Steine... Ein monotones Aneinanderreihen von immer den gleichen Steinen. Ich würde schon beim Bauen an meiner Langeweile zugrunde gehen, von den Preisen für diese Monotonie ganz zu schweigen.

Ich selber kaufe für mich nur Playmobil. Dieser Fummelkram mit diesen hässlichen kleinen Lego-Steinen löst in mir keine Leidenschaft aus. Ja, die Ideen der Starwars- oder Ninja-Sachen sind toll, würde ich mir von Playmobil sofort kaufen.
Gerade diese Sachen sind aber wieder sehr speziell...

Ja, vieles bei Playmobil ist sehr realistisch. Deshalb kaufe ich es mir. Ich möchte eine Figur, die wie ein Mensch aussieht, nicht einen kantigen Stein mit aufgedrucktem Gesicht.

Ich bin Baumeisterin, liebe das Sys-X-System. Gerade damit sind großartige Bauwerke möglich, die man im Gegensatz zu einem Haufen Legosteinen sogar erkennen kann. Hübsche Figuren und echte Werkzeuge (nicht Steine mit einem Aufdruck drauf) machen diese Bauwerke dann komplett.
In der Klickywelt sehe ich soviele kreative Bauten und Dioramen, dass ich nur staunen kann.

Selbst aus Teilen, die selbst nach Playmobilregeln unflexibel sind, werden großartige Teile geschaffen.

Ich habe auch schon viele Zubehörteile ganz anders verbaut gesehen, die Kreativität liegt eben nicht in den Steinen, sondern in den Konstrukteuren!!!

Mit Lego-Steinen würde ich nicht einmal bauen, wenn es kein Playmobil gäbe: zu hässlich und zu unflexibel.

Modellbauer, die Teile ihrer Werke aus Styropor herstellen, tun dies oft, um Geld zu sparen oder/und um noch realistischere Werke herzustellen. In die sie dann KEINE Legofiguren stellen: zu unpassend zu diesen Welten.

Ich habe ca. 2 % der Bauwerke in den Themenwelten gesehen, ich bin sprachlos über die Möglichkeiten, die Playmobil bietet und über die unglaubliche Kreativität ihrer Erbauer.

Wenn ich Teile brauche, bestelle ich sie über den DS. 10 oder 30 Mal: bekomme ich problemlos. Und die ausgelaufenen Teile, tja, für die muss ich eben auf die Jagd gehen.

Wenn es einen Shop für PM-Ersatzteile geben würde, wäre er mit Sicherheit irgendwo in einer Metropole in Deutschland. Weit, weit weg von mir...

Da lobe ich das Playmobil-Konzept: ob ich nun an der Küste oder in Timbuktu wohne, mein DS-Päckchen findet mich überall.

Schoko-Queen
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 14. Dezember 2012, 07:44

Victorian hat geschrieben:Ich denke der Hauptgrund, warum es sowas bisher nur von Lego gibt ist, dass Lego mittlerweile immer mehr als Hobby auch für Erwachsene gesellschaftlich akzeptiert wird.
Wobei Lego mit "Technik" ja schon immer (zumindest solange ich mich erinnern kann :oops ) das Spielzeug für die "Großen" im Angebot hatte. Bei Playmobil hatte höchstens die Trafobahn Chancen darauf gehabt, in diese Richtung zu gehen. Alles andere war und ist konsequent kindgerecht. Wer mehr draus machen möchte, muß dann schon zu Lacken, Sägen und anderem Werkzeug greifen und die Grenzen, die Playmobil setzt, überschreiten. Das war bei Lego nie so extrem der Fall. Und ob es sich für Playmobil lohnen würde, diese doch sehr kleine Extrembastlergruppe mit einem eigenen Programm zu bedienen... :nixweiss ich fürchte, nein :sad .

Was die Kreativität Erwachsener mit Lego angeht: Da gibt es etliche tolle Kunstwerke, die man mit ein bißchen Geduld auch im Netz findet.

jj:
Antworten