Bully hat geschrieben:...
Playmobil ist wesentlich realistischer und größer, zumal auch im Vergleich preiswerter als Lego. ....
Außerdem ist auch die „Professionalität“ eine ganz andere. Auch wenn ich mir jetzt hier viel Feinde machen werde, aber letztlich ist Playmobil viel zu begrenzt um ERNSTHAFT wirkliche Kunstwerke damit zu kreieren (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Die meisten Eigenbauten (auch meine) beschränken sich darauf ein paar Arme, Beine etc. auszutauschen, Häuserteile etwas anders zusammenzusetzen gegebenenfalls das Ganze anzumalen. ...Abgesehen von einigen wirklich herausragenden Customs (einige Schiffe, auch einige Neukreationen, Anhänger, Lastwagen etc.) bleibt es eben dabei (auch durch die Vorgaben von Playmobil) die meisten Customs sind zwar nett und einfallsreich, aber eben selten so kreative Leistung wie von Lego. Geht es darüber hinaus, werden eben doch sehr häufig Fremdmaterialien verwendet, die Säge benutzt etc. Bei Lego ist die im Normalfall unnötig und auch zumeist undenkbar...
Kurz auf den Punkt gebracht: Lego ist das Spielzeug für Baumeister, daher lohnt sich ein Ersatzteilshop dort natürlich, Playmobil ist für Realisten: detailgetreu, aber wenig „kreativ“.
Wenn ich ein Haus von Playmobil gekauft habe, kann ich etwas verändern (neu anmalen, Malerfarbe gibt es aber eben im Baumarkt, nicht bei Playmobil), großartige Ergänzungen, Veränderungen sind aber eben nicht möglich...
(Fettdruck von mir)
Hi @ all! Hi Bully!
Wie Bully richtig schreibt, sind Playmobil und Lego recht
wenig vergleichbar.
Für meine Kinder habe ich damals
beides gekauft. Doch sehr schnell hörten wir mit Lego wieder auf. Die
Gebäude brachen schnell zusammen, waren ohne Anleitung nicht wieder zusammensteckbar,
Fummelkram... Die Kinder hatten keine Lust,
DAMIT kreativ zu sein.
Kreative Bauwerke von Lego sehe ich nur
selten. Meistens sind es dann
Nachbildungen von irgendetwas aus
tausenden ähnlicher Steine... Ein
monotones Aneinanderreihen von immer den gleichen Steinen. Ich würde schon beim Bauen an meiner
Langeweile zugrunde gehen, von den Preisen für diese Monotonie ganz zu schweigen.
Ich selber kaufe für mich
nur Playmobil. Dieser Fummelkram mit diesen hässlichen kleinen Lego-Steinen löst in mir
keine Leidenschaft aus. Ja, die Ideen der Starwars- oder Ninja-Sachen sind toll, würde ich mir von Playmobil sofort kaufen.
Gerade diese Sachen sind aber wieder
sehr speziell...
Ja,
vieles bei Playmobil ist sehr realistisch.
Deshalb kaufe ich es mir. Ich möchte eine Figur, die wie ein
Mensch aussieht, nicht einen
kantigen Stein mit aufgedrucktem Gesicht.
Ich bin Baumeisterin, liebe das Sys-X-System. Gerade damit sind
großartige Bauwerke möglich, die man im Gegensatz zu einem Haufen Legosteinen sogar
erkennen kann.
Hübsche Figuren und echte Werkzeuge (nicht Steine mit einem Aufdruck drauf) machen diese Bauwerke dann komplett.
In der Klickywelt sehe ich
soviele kreative Bauten und Dioramen, dass ich nur staunen kann.
Selbst aus Teilen, die selbst nach Playmobilregeln unflexibel sind, werden großartige Teile geschaffen.
Ich habe auch schon viele Zubehörteile
ganz anders verbaut gesehen, die
Kreativität liegt eben nicht in den Steinen, sondern in den Konstrukteuren!!!
Mit Lego-Steinen würde ich nicht einmal bauen, wenn es kein Playmobil gäbe:
zu hässlich und zu unflexibel.
Modellbauer, die Teile ihrer Werke aus Styropor herstellen, tun dies oft, um
Geld zu sparen oder/und um
noch realistischere Werke herzustellen. In die sie dann
KEINE Legofiguren stellen: zu unpassend zu diesen Welten.
Ich habe ca. 2 % der Bauwerke in den Themenwelten gesehen, ich bin sprachlos über die
Möglichkeiten, die Playmobil bietet und über die unglaubliche
Kreativität ihrer Erbauer.
Wenn ich Teile brauche, bestelle ich sie über den
DS. 10 oder 30 Mal: bekomme ich
problemlos. Und die ausgelaufenen Teile, tja, für die muss ich eben auf die
Jagd gehen.
Wenn es einen
Shop für PM-Ersatzteile geben würde, wäre er mit Sicherheit irgendwo in einer
Metropole in Deutschland.
Weit, weit weg von mir...
Da lobe ich das
Playmobil-Konzept: ob ich nun an der Küste oder in Timbuktu wohne,