(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
t.and.a
Maxi-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 00:08

pranjinaldo hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 19:49
Gerade beim zweiten Punkt ist es mir ein völliges Rätsel, warum man in Zirndorf das Interesse erwachsener Sammler derart brachliegen lässt. Das Interesse an den bei Playmobil in Auftrag gegebenen Promofiguren ist selbst bei quasi nicht existentem Marketing hoch, fast jedes Mal sind die lokalen Ausgabestellen und Onlineshops überfordert mit der Nachfrage. Viele andere kommen niemals in den freien Handel und werden zu Mondpreisen im Zweitmarkt verkauft. All diesen Problemen könnte man bei Geobra begegnen, indem man mit zeitlicher Verzögerung und ggfs. einem etwas höheren Preis als an den Verkaufsstellen der Promo-Partner selbst diese begehrten Figuren anbieten würde.
So unschön es für viele Kunden ist, aber die Skalper, die solche Promofiguren in großen Zahlen aufkaufen, dienen auch ein wenig dem Hype und sind somit im Sinne der Marke.

Nichts ist besser für eine Marke als künstlich verknappte Produkte, die auf dem Graumarkt über MSRP gehandelt werden.

Playmobil wäre am besten beraten, wenn sie alle Promofiguren exklusiv über die FunStores verkaufen würden.

Dann würde Playmobil ein wenig am Hype mitverdienen, die Logistik wäre einfacher und die Leute würden in die Läden kommen.

So, wie es momentan abläuft, ist es organisiertes Chaos für meist unerfahrene oder unbeteiligte Mitarbeiter an den jeweiligen Verkaufsstellen, die dann von E-Mails, Anrufen und Besuchern überwältigt oder zumindest genervt werden.
Zuletzt geändert von t.and.a am Samstag 2. November 2024, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 00:15

Andi22 hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 00:02
Es ist schon ein paar Jährchen her und es waren auch immer nur paar vereinzelte Sets und tendenziell auch eher in den "noch größeren" Walmart Filialen. Aber immerhin, Kinder hatten die Chance, ein Playmobil-Produkt mal in live zu sehen ... Heute gar nichts mehr.

Und das ist es, was ich sagen wollte: Die Marke ist im Alltag nicht präsent und daran würden selbst Flagship-Stores in Malls nichts ändern.

Mattel baut gerade zwei riesige Themeparks in Phoenix und Kansas City, Lego hat gleich 3, hingegen würden der FunPark in Palm Beach und der Store in Orlando gleich Nach Brandstätters Tod geschlossen ...
Dann wäre es für Playmobil sicher einmal interessant herauszufinden, woran die USA-Expansion damals gescheitert ist.

Weiß das zufällig einer der hier Mitlesenden?
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Samstag 2. November 2024, 02:00

t.and.a hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 00:08
So unschön es für viele Kunden ist, aber die Skalper, die solche Promofiguren in großen Zahlen aufkaufen, dienen auch ein wenig dem Hype und sind somit im Sinne der Marke.

Nichts ist besser für eine Marke als künstlich verknappte Produkte, die auf dem Graumarkt über MSRP gehandelt werden.
Verknappung kann ein Markertingtool sein, aber im Fall der Promo-Figuren bin ich mir da nicht so sicher. Ja, der Run auf die Promo-Figuren kann schon mal zu Meldungen in der regionalen Presse führen. Aber trägt dies wirklich dem Ziel zu, dass potentielle Neukunden dadurch auf Playmobil aufmerksam werden und den Entschluss fassen: ›Ich will auch so einen Carl Zeiss haben‹?

Ich denke eher, dass bei denen, die grundsätzlich gerne so eine Figur gerne kaufen würden, das Kopfschütteln über die absurden Zweitmarktpreise überwiegt und diese Figur für sie zu einem angemessen Preis unerreichbar scheint. Das ist dann unter dem Strich schon eher Anti-Marketing.

Ein potentieller Neukunde erfährt durch solche Meldungen auch nichts darüber, dass es von Playmobil mittlerweile mehr als hundert solcher Figuren von historischen Persönlichkeiten und Gemäldemotiven gibt – und dass man z.B. Goethe, Schiller und Händel zum kleinen Preis direkt bei Playmobil bestellen kann (allerdings im letzten Winkel der Online-Präsenz versteckt).

Und genau hierauf müsste meines Erachtens der Fokus liegen: Wie verwandele ich punktuelle Aufmerksamkeit auf mein Produkt innerhalb der Erwachsenenwelt in dauerhafte Bindung an mein Produkt? Die Information, dass man sich die Promo-Figuren, die für erwachsene Neukunden interessant sind, (a) an gefühlt 120 exklusiven Verkaufsstellen oder (b) zu völlig absurd überhöhten Sekundärmarktpreisen besorgen kann, legt die Einstiegshürde in schwindelerregende Höhen.

Beim Thema ›Berühmte Kunstwerke in den eigenen Sets nachbilden‹ war Geobra den Dänen sogar mal um Jahre voraus. Problem dabei: Es hat einfach so gut wie niemand mitbekommen.
»Bezaubernd!«
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 2. November 2024, 08:20

t.and.a hat geschrieben:
.

Playmobil wäre am besten beraten, wenn sie alle Promofiguren exklusiv über die FunStores verkaufen würden.
Naja, 'exklusiv' wäre vielleicht aweng übertrieben. Die Promofiguren sind ja Auftragsarbeiten. Und die will die Auftraggeberin schon auch selber vertreiben dürfen. Aber es tät ja schon helfen, wenn Playmobil grundsätzlich anböte, solche Figuren aus der Mindestmenge auch selbst zu verkaufen. Aktuell macht man das bloß mit einer Zusatzproduktion. Das kann man als Auftraggeberin kaum wollen :nixweiss.

Es wäre auch hilfreich, tät Playmobil auf 1:1 Nachproduktionen rarer Artikel (Weinfaß, Parkzaun...) verzichten. Das zerstört mutwillig Sammmerwerte. Ein Nachguß in leicht anderer Farbe wäre für Playmobil kein Problem, tät sich vermutlich ähnlich gut verkaufen und würde ned das Signal 'Playmobil wird nie richtig wertvoll werden' aussenden.

:jj
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Samstag 2. November 2024, 09:27

@ t. and .t Da denke ich mal an die neuen exklusiven Figuren, von Starbucks. Die werden ja zu Wucher Preisen bei Ebay angeboten. Und da sollte playmobil mal da zwischen gehen. Da böte sich ja an das playmobil hier einige Sets selbst verkauft
Suche Chinesische Figuren
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 12:05

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 08:20
t.and.a hat geschrieben:
.

Naja, 'exklusiv' wäre vielleicht aweng übertrieben. Die Promofiguren sind ja Auftragsarbeiten. Und die will die Auftraggeberin schon auch selber vertreiben dürfen. Aber es tät ja schon helfen, wenn Playmobil grundsätzlich anböte, solche Figuren aus der Mindestmenge auch selbst zu verkaufen. Aktuell macht man das bloß mit einer Zusatzproduktion. Das kann man als Auftraggeberin kaum wollen :nixweiss.
Falls Playmobil meine Firma wäre, würde ich die Promofiguren (wie auch andere Limited Editions) in Boxen mit Seriennummern verpacken lassen und nur über firmeneigene Verkaufsstellen anbieten.
Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 08:20

Es wäre auch hilfreich, tät Playmobil auf 1:1 Nachproduktionen rarer Artikel (Weinfaß, Parkzaun...) verzichten. Das zerstört mutwillig Sammmerwerte. Ein Nachguß in leicht anderer Farbe wäre für Playmobil kein Problem, tät sich vermutlich ähnlich gut verkaufen und würde ned das Signal 'Playmobil wird nie richtig wertvoll werden' aussenden.

:jj
Sehe ich genauso. Das würde ich an Playmobils Stelle auch ganz anders handhaben.

Playmobil macht sich mit seinen vielen Rabattsaktionen leider selbst die Preise und auch das Markenimage kaputt.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 12:17

klicky26 hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 09:27
@ t. and .t Da denke ich mal an die neuen exklusiven Figuren, von Starbucks. Die werden ja zu Wucher Preisen bei Ebay angeboten. Und da sollte playmobil mal da zwischen gehen. Da böte sich ja an das playmobil hier einige Sets selbst verkauft
Das wäre Starbucks (und damit indirekt auch Playmobil) vermutlich nicht so recht.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 12:48

Samstag 2. November 2024, 02:00
t.and.a hat geschrieben:

Verknappung kann ein Markertingtool sein, aber im Fall der Promo-Figuren bin ich mir da nicht so sicher. Ja, der Run auf die Promo-Figuren kann schon mal zu Meldungen in der regionalen Presse führen. Aber trägt dies wirklich dem Ziel zu, dass potentielle Neukunden dadurch auf Playmobil aufmerksam werden und den Entschluss fassen: ›Ich will auch so einen Carl Zeiss haben‹?
Die Pressemeldungen sind nett, aber daran dachte ich eigentlich weniger.

Das Scalpen führt bei den Endkunden dazu, sich so schnell wie möglich darum zu kümmern, zum Normalpreis selbst an die Ware heranzukommen.

Eine Marke und ihre Produkte wird so unterbewusst als wertvoller wahrgenommen und bleibt auf dem Radar der Konsumenten.

Ich denke eher, dass bei denen, die grundsätzlich gerne so eine Figur gerne kaufen würden, das Kopfschütteln über die absurden Zweitmarktpreise überwiegt und diese Figur für sie zu einem angemessen Preis unerreichbar scheint. Das ist dann unter dem Strich schon eher Anti-Marketing.
Ich verfolge die Marktdynamik der Promo-Figuren nicht, weil mich persönlich diese Figuren um ehrlich zu sein null interessieren.

Genausowenig würde ich tausend oder zweitausend Euro für ein NOS Vintage Set bezahlen.

Beides ist von mir nicht abwertend gemeint, wir haben alle unsere Hobbies und man kann sein Geld nur einmal ausgeben.

Falls die absurden Graumarktpreise aber gezahlt werden, haben sich Angebot und Nachfrage eingependelt und es ist ein Szenario entstanden, in dem die Produkte zumindest offensichtlich begehrlich sind.

Bei Lego werden gebrauchte Vintage Sets für über tausend Euro verkauft.

Da würde ich persönlich auch nicht zuschlagen, es fasziniert mich aber und ich bin überzeugt davon, daß das auch zum Nimbus von Lego beiträgt.

Ein potentieller Neukunde erfährt durch solche Meldungen auch nichts darüber, dass es von Playmobil mittlerweile mehr als hundert solcher Figuren von historischen Persönlichkeiten und Gemäldemotiven gibt – und dass man z.B. Goethe, Schiller und Händel zum kleinen Preis direkt bei Playmobil bestellen kann (allerdings im letzten Winkel der Online-Präsenz versteckt).
Die Produktseiten von Playmobil werden uneinheitlich gepflegt und auch irrational sortiert.

Die Website ist etwas besser geworden, aber nachwievor eine Katastrophe.

Und genau hierauf müsste meines Erachtens der Fokus liegen: Wie verwandele ich punktuelle Aufmerksamkeit auf mein Produkt innerhalb der Erwachsenenwelt in dauerhafte Bindung an mein Produkt? Die Information, dass man sich die Promo-Figuren, die für erwachsene Neukunden interessant sind, (a) an gefühlt 120 exklusiven Verkaufsstellen oder (b) zu völlig absurd überhöhten Sekundärmarktpreisen besorgen kann, legt die Einstiegshürde in schwindelerregende Höhen.

Beim Thema ›Berühmte Kunstwerke in den eigenen Sets nachbilden‹ war Geobra den Dänen sogar mal um Jahre voraus. Problem dabei: Es hat einfach so gut wie niemand mitbekommen.
Ich würde mich an Playmobils Stelle erst einmal fragen, wie ich kaufkräftigen Erwachsenen meine Produkte in Erinnerung rufe, sie präsentiere und verkaufe.

Früher gab es dafür gut sortierte Spielwarengeschäfte und Supermärkte, in die die Kunden vielleicht sogar mit ihren Kindern gemeinsam gekommen sind.

Der Markt hat sich verändert, das Produktportfolio der Marke Playmobil hat sich ebenfalls verändert.

Beides nicht zum Vorteil von Playmobil.

Ich mag mich irren (weil ich die Thematik nur hier im Forum mitbekomme), aber meiner Meinung nach sind die Leute, die momentan hinter den Promo-Figuren her sind, entweder Scalper, Sammler oder Fans, die ohnehin schon Stammkunden von Playmobil sind.

Und um die würde ich mich an Playmobils Stelle erst einmal weniger kümmern, weil ich sie ohnehin schon im Sack habe.
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Samstag 2. November 2024, 13:43

@ t.and.t meinst du jetzt das es playmobil und Starbucks nicht recht ist das die Sets von Starbucks zu Wucher Preisen bei Ebay verkauft werden.
Suche Chinesische Figuren
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 2. November 2024, 13:51

klicky26 hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 13:43
@ t.and.t meinst du jetzt das es playmobil und Starbucks nicht recht ist das die Sets von Starbucks zu Wucher Preisen bei Ebay verkauft werden.
Nein, ich meinte damit, daß es Starbucks vermutlich nicht so recht wäre, falls Playmobil die Starbucks-Sets über die Vertriebskanäle von Playmobil verkauft.

Denke, daß Playmobil nicht einmal ansatzweise die Macht hat, Weltkonzere wie Starbucks von einer solchen Vermarktung zu "überzeugen".

Das klappt höchstens, falls Playmobil die mächtigere Partei ist.

Also falls die Auftraggeber für solche Promo-Figuren zum Beispiel Museen, Städte, oder kleinere Firmen, Stiftungen oder Vereine sind.

Starbucks sieht solche Figuren als Werbung für Starbucks an. Man hat sich dafür an einen Hersteller gewandt, dessen Produkte in Südkorea offensichtlich populär sind.

Ich denke, Playmobil sollte dankbar sein, daß Starbucks diese Produkte in Auftrag gegeben hat. Man verdient hoffentlich daran und es ist auch wieder etwas Werbung für Playmobil.

Daß die Promo-Figuren jetzt auf eBay zu hohen Preisen gehandelt werden, interessiert wahrscheinlich weder Starbucks noch Playmobil so richtig.
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Samstag 2. November 2024, 14:39

t.and.a hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 12:48
Ich würde mich an Playmobils Stelle erst einmal fragen, wie ich kaufkräftigen Erwachsenen meine Produkte in Erinnerung rufe, sie präsentiere und verkaufe.

Früher gab es dafür gut sortierte Spielwarengeschäfte und Supermärkte, in die die Kunden vielleicht sogar mit ihren Kindern gemeinsam gekommen sind.

Der Markt hat sich verändert, das Produktportfolio der Marke Playmobil hat sich ebenfalls verändert.

Beides nicht zum Vorteil von Playmobil.

Ich mag mich irren (weil ich die Thematik nur hier im Forum mitbekomme), aber meiner Meinung nach sind die Leute, die momentan hinter den Promo-Figuren her sind, entweder Scalper, Sammler oder Fans, die ohnehin schon Stammkunden von Playmobil sind.

Und um die würde ich mich an Playmobils Stelle erst einmal weniger kümmern, weil ich sie ohnehin schon im Sack habe.
Mit den historischen Promo-Figuren erreicht Playmobil tatsächlich bereits viele Erwachsene, die sonst nichts mit dem Produkt zu tun haben. Besonders erfolgreich war dies bei den Luther- und Dürer-Figuren. Hier konnte man genau diesen Effekt beobachten, dass ein Playmobil-Produkt nicht mehr primär als Kinderspielzeug, sondern als Hinstellobjekt für Erwachsene angesehen wurde.

Man hat bei Geobra also bereits seit langem – wenn auch eher zufällig durch Auftragsarbeiten – den Fuß ein Stück weit in der Tür bei Erwachsenen. Darauf könnte, ja müsste, man gezielt aufbauen und das geweckte Interesse auf weitere, passende Angebote lenken. Aber nächste Schritt bleibt seit Jahren einfach aus.

Dass die Promo-Figuren in Sammlerkreisen so gefragt sind, dass Tausenderkontigente in kurzer Zeit vergriffen sind, ist ein Glücksfall für Geobra. Daraus könnte ein echtes Standbein im Erwachsenenmarkt erwachsen. Und das völlig ohne finanzielles Risiko. Die Figuren sind ja bereits entwickelt, man erkennt früh, welche Figuren besonders gut laufen.

Ich bin mir sicher, dass sich auch viele im Unternehmen seit Jahren fragen, warum man nicht im regulären Angebot an den überwältigenden Erfolg der Dürer- und Lutherfigur anschließt, und stattdessen auf Lizenzthemen und Riesensets wie die Enterprise setzt, um Erwachsene zu erreichen. Die Antwort wird man nur auf der Leitungsebene finden können. Und die wird höchstwahrscheinlich lauten, dass man die Promo-Auftragsarbeiten eben stur als separaten Bereich ansieht.
»Bezaubernd!«
pipejoe
Super-Klicky

Beitrag von pipejoe » Samstag 2. November 2024, 15:21

Samstag 2. November 2024, 14:39
(...)
Man hat bei Geobra also bereits seit langem – wenn auch eher zufällig durch Auftragsarbeiten – den Fuß ein Stück weit in der Tür bei Erwachsenen. Darauf könnte, ja müsste, man gezielt aufbauen und das geweckte Interesse auf weitere, passende Angebote lenken. Aber nächste Schritt bleibt seit Jahren einfach aus.

Dass die Promo-Figuren in Sammlerkreisen so gefragt sind, dass Tausenderkontigente in kurzer Zeit vergriffen sind, ist ein Glücksfall für Geobra. Daraus könnte ein echtes Standbein im Erwachsenenmarkt erwachsen. Und das völlig ohne finanzielles Risiko. Die Figuren sind ja bereits entwickelt, man erkennt früh, welche Figuren besonders gut laufen.

Ich bin mir sicher, dass sich auch viele im Unternehmen seit Jahren fragen, warum man nicht im regulären Angebot an den überwältigenden Erfolg der Dürer- und Lutherfigur anschließt, und stattdessen auf Lizenzthemen und Riesensets wie die Enterprise setzt, um Erwachsene zu erreichen. Die Antwort wird man nur auf der Leitungsebene finden können. Und die wird höchstwahrscheinlich lauten, dass man die Promo-Auftragsarbeiten eben stur als separaten Bereich ansieht.

Das ist wahrlich, wahrlich mir aus dem Herzen geschrieben. Ich kann auch nicht verstehen, warum Geobra nicht endlich auf diesen Zug aufspringt. Es gibt so viele historische Persönlichkeiten in Deutschland, Europa, Welt, die sich ohne große Lizenzgebühr produzieren ließen. Die bräuchten noch nicht einmal neue Formen zu erstellen. Gemäß ihrem Leitgedanken vom Anfang "weil eins zum anderen passt", braucht es nur Kreativität um historische Persönlichkeiten zu erstellen.
Ich weiß nicht, wer bei denen der Blöde ist, der bei diesem Standbein auf der Bremse steht. Unternehmerisch ist es jedenfalls nicht erklärbar.

Liebe Grüße Christoph
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Sonntag 3. November 2024, 12:29

pipejoe hat geschrieben:
Samstag 2. November 2024, 15:21

Das ist wahrlich, wahrlich mir aus dem Herzen geschrieben. Ich kann auch nicht verstehen, warum Geobra nicht endlich auf diesen Zug aufspringt. Es gibt so viele historische Persönlichkeiten in Deutschland, Europa, Welt, die sich ohne große Lizenzgebühr produzieren ließen. Die bräuchten noch nicht einmal neue Formen zu erstellen. Gemäß ihrem Leitgedanken vom Anfang "weil eins zum anderen passt", braucht es nur Kreativität um historische Persönlichkeiten zu erstellen.
Ich weiß nicht, wer bei denen der Blöde ist, der bei diesem Standbein auf der Bremse steht. Unternehmerisch ist es jedenfalls nicht erklärbar.

Liebe Grüße Christoph
Die Antwort lautet: Sie kennen die Welt einfach nicht, vor allem nicht in den Etagen, in denen die Macht liegt. Dieser Teil des Unternehmens hat heutzutage die Vorstellungskraft und den Geschäftsinstinkt einer Schweizer Bank.

Sie kennen die Welt nicht gut genug, um die verschiedenen aufstrebenden Expansionsbereiche für die Marke zu erkennen, und wenn sie von außen/innerhalb des Unternehmens darauf aufmerksam gemacht werden, sind sie so risikoscheu, dass selbst wenn sie darin investieren, es in der Regel zu kurzlebig und zu unausgereift ist, um einen dauerhaften Fußabdruck zu schaffen.
pipejoe
Super-Klicky

Beitrag von pipejoe » Sonntag 3. November 2024, 21:51

Resinberg hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2024, 12:29

Die Antwort lautet: Sie kennen die Welt einfach nicht, vor allem nicht in den Etagen, in denen die Macht liegt. Dieser Teil des Unternehmens hat heutzutage die Vorstellungskraft und den Geschäftsinstinkt einer Schweizer Bank.

Sie kennen die Welt nicht gut genug, um die verschiedenen aufstrebenden Expansionsbereiche für die Marke zu erkennen, und wenn sie von außen/innerhalb des Unternehmens darauf aufmerksam gemacht werden, sind sie so risikoscheu, dass selbst wenn sie darin investieren, es in der Regel zu kurzlebig und zu unausgereift ist, um einen dauerhaften Fußabdruck zu schaffen.

Auch da stimme ich Dir vollkommen zu. Nur, wer sagt es ihnen, wer nimmt ihnen die Angst? Eigentlich haben sie nichts zu verlieren. Die Zahlen sind eh so mies, da kann es ja nur besser werden. :grinsen :kicher
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 5. November 2024, 09:38

Ich will ja ned behaupten, daß ich alles, was man in der Chefetage da entscheidet, nachvollziehen könnte oder guthieße. Aber ich find's schon auch interessant, mit welcher Sicherheit hier einige auftreten und sagen, sie wüßten, könnten und machten alles besser :gruebel . Pipejoes Beitrag ist dabei bloß mein Aufhänger und keineswegs das alleinige Ziel meiner Kritik. Aber konkret: Wissen wir denn, welche Gewinnmargen in den historischen Figuren liegen? Können wir abschätzen, ob die aktuellen Produkte nicht möglicherweise mehr (wenn auch nicht genug) Gewinn erzielen? Haben wir aus unserer Spezialsicht als erwachsene Bastler und Sammlerinnen echt den umfassenden Einblick in die Kaufgruppen der Playmobilsachen? Sind wir tatsächlich so geniale Spzialistinnen und Spezialisten, daß wir den Markt und die Produktionsumstände so viel besser verstehen? Und falls immer "ja" => warum arbeiten wir dann ned für Geobra, sondern geben unsere Kommentare vom Sofa daheim ab? :gruebel

Bitte ned falsch verstehen, ich könnte mir auch an mancher Stelle vorstellen, daß man bei Geobra Dinge anders und vermutlich besser machen könnte. Ich find's völlig ok, zu überlegen, zu spekulieren, zu träumen, wie es anders sein könnte. Aber die Absolutheit, mit der hier manche in dieser Sache schreiben, finde ich grenzwertig :brille .

jj:
Antworten