(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 15. Februar 2026, 15:08

Qualität???

Auf dem Dach des aktuellen Feuerwehr Rüstwagen (Set 9464) befinden sich Einsteckpunkte für Lichtmast und Waserwerfer.

An einem der Spieltische (in der Ausstellung in Schneeberg) ist ein solches Fahrzeug vorhanden. Nach rund zwei Monaten ausgiebiger Tests durch die Besucher ist das graue "BS-Gelenk-Sonar/Satel.", verwendet für den Wasserwerder, ausgebrochen oder angekaut. Das schwarze "BS-Gelenk-Sonar/Satel.", verwendet für den Lichtmast, ist unbeschädigt. Allerdings sind beide Einsteckpunkte am grauen "FW-RFZ 13-Riffelblech" dermaßen ausgefranzt, dass weder der Lichtmast, noch der Wasserwerfer, verwendet der unbeschädigte vom Geländewagen, richtig sitzen. Man kann beides aufstecken, aber es sitzt nicht fest und eiert.

==> "BS-Gelenk-Sonar/Satel."
==> "FW-RFZ 13-Riffelblech"
PM KW 20260214 001.jpg

[Stand 14.02.2026]
Resinberg
Mini-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Sonntag 15. Februar 2026, 15:31

Genau das habe ich gemeint: Sie verwenden etwas wie System-X, wissen aber nicht mehr wirklich, wie man es richtig einsetzt. Sie bohren einfach ein Loch und vertrauen darauf, dass die System-X-Steckverbinder hineinpassen.

Aber ... die zugrunde liegenden physikalischen Gesetze werden dabei völlig außer Acht gelassen. Diese Art von System-X-Löchern erfordern eine Verstärkungsstruktur um sie herum, und oft braucht man auch eine andere Art von Kunststoff für die Steckzapfen, um das optimale Verhältnis zwischen Flexibilität und Festigkeit zu erreichen.

Ich habe in letzter Zeit Sets gesehen, bei denen dies völlig außer Acht gelassen wurde, was zu einer sehr schlechten Konnektivität führte. Das sagt mir, dass vieles davon nicht mehr wirklich richtig getestet wird.
Zuletzt geändert von Resinberg am Sonntag 15. Februar 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten