Chaos im Keller

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Chaos im Keller

Beitrag von Immen-Player » Sonntag 7. Oktober 2007, 17:21

Hallo, an alle Ordnungsliebenden.
Ich ahbe ein Problem mit meinen Setzkästen und Schachteln, in die ich gerne meine Sachen einsortieren würde. Aber bis jetzt funktioniert men System nicht.
Darum möchte ich mal hier danach fragen, wie Ihr sortiert, so dass Ihr schnell Sachen findet.
Bis für jeden (Detail-)Tips dankbar.
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Beitrag von Colt » Sonntag 7. Oktober 2007, 17:37

Hallo Bommel,

also ich habe das so organisiert: Alle Westernsachen habe ich in meinem Hauptkeller. Leere Kartons unter der Platte.

Dann habe ich 5- 10 kleine Kartons mit Sachen, die ich noch irgendwie verbauen möchte. Ich habe nicht so Sortierboxen, wo ich alle Halstücher, Hüte etc. auseinanderhalte.

Im Nebenkeller lagern alle Sachen aus anderen Bereichen. Meistens in den OVP oder in Curver- Boxen.

Ich habe nicht alles so top organisiert, habe ich auch keine Lust zu. So lange ich noch eine Übersicht habe, ist alles okay. Ich muß mein Hobby nicht von A-Z durchorganisiert haben. (Manchmal ist´s auch schön, wenn man Sachen neu entdeckt von denen man gar nicht wußte, daß man die noch hat :pfeif)

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 7. Oktober 2007, 18:31

Hallo Bommel,

Jeder muß die Methode, die für ihn am geeignetsten ist, eh selber herausfinden, aber ich beteilige mich mal am brainstorming:

Keine Ahnung, ob ich nun gerade ein Beispiel für Ordnungsliebe bin. Mein Mann würde da sicher eher schmunzeln.
Aber ich habe alles konsequent nach der Verwendung sortiert.
Auf durchsichtigen Kisten stehen Bezeichnungen wie: sysX Holzbau, Steck Holzbau, Felsen hellgrau, Felsen dunkelgrau, Felsen braun...

Das hat natürlich zur Folge, dass selbst von der Barbarenruine das Holzteil in der einen und das Mauerteil in einer anderen Kiste ist.
So geht es vielen Gebäuden und erst recht ist kein Set zusammen.

Artgleiche Kisten (z. Bsp. alle Felsen oder alle Möbel oder alle Figurenzubehöre) stehen räumlich eng zusammen. Die kleinen Teile und Fächer belegen die unteren Regalplätze, weil dort öfter mal hereingeschaut wird.

Leute, die gerne Sets komlettieren, kriegen bei mir vielleicht die Krise. Ich mische so sogar die Themenwelten. Aber wenn ich spontan etwas (kreativ) bauen möchte, finde ich so am besten die Teile, die mir vorschweben.

Es heißt aber auch, dass ich beim Abbau jegliches Grünzeug von Mauerwänden etc. abpflücke und zurücksortiere. :stars

Also: Mein Rezept: Alles konsequent auseinanderpflücken.
.....und große Schilder anbringen.
Auch auf die kleinen Sortierkistchen mit den Kleinstteilen kann man auf die Längsseite einen großen Zettel mit z. Bsp. "ARME" aufkleben.

Wenn das dann immer an der gleichen Stelle steht, greift man bald blind hin. :grinsen

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Knusperkeks
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4712
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Beitrag von templer » Sonntag 7. Oktober 2007, 19:48

also bei mir ist es relative einfach ich habe hauptsächlich das mittelalter. eine box für western und eine für piraten. die burgteile habe ich sortiert in mauerteile, holzteile und dachteile. eine große kiste mit figuren die ich ab und zu gebrauche für das Customizing. 5 einmachgläser für ritterwaffen, helme, bärte und armmanschetten und umhänge. das war´s :grinsen
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Beitrag von Jack Sparrow » Sonntag 7. Oktober 2007, 20:13

Ich habe auch mal versucht meine Sachen zu sortieren, Die Burgteile sind in zwei Umzugskartons, mit eine Art Einlegefächern, den Kleinkram habe ich in einer Schraubensortierbox, und dann habe ich noch verschiedene Boxen für Schiffsteile, Figuren, jegliche Art von Zubehör, einen Karton für Felsen und und und...ich finde es trotzdem noch total chaotisch :stars

Aber Bommel, wenn Du magst, helfe ich Dir gern beim Aufräumen :grinsen

Gruß Jack [ externes Bild ]
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Beitrag von Aurelia » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:56

Ich hatte im Sommer vor einem Jahr in mühsamer Einzelarbeit alles genauso wie Knusperkeks sortiert und wollte dann nur mal das Cityhaus aufbauen, es hat damit geendet, dass ich angefangen habe alles nach Themenwelten zu sortieren unc ich bin nach einem Jahr immer noch nicht fertig :stars Da ich sehr viele verschiedene Bereich habe habe ich jetzt Boxen für z. B. Ferien, Fachwerkwelt, Puppenhaus etc. Kleineteile sind in Schaubensortierboxen, bzw. werden da hoffentlich irgendwann drin sortiert sein. Viel Glück beim Sortieren :grinsen
Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Schraubensortierboxen

Beitrag von Immen-Player » Montag 8. Oktober 2007, 08:07

Also mit den großen bocen mache ich es ja auch so: Eine Kiste Bäume, eine Palmen, eine Sträucher. Dann die Burgteile je nach Form und Farbe sortiert.
Wo ich Mühen bekomme, sind eben die Kleinteile, die in diese Schraubensortierkisten passen. Da habe ich noch kein System. Vor allem bei allem, was man in die Hand nehmen kann. Ok ich kann Waffen und Geschirr unterteilen. Aber irgendwie finde ichd ann trotzdem meine Sachen nicht. :what
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Montag 8. Oktober 2007, 08:41

Hi,

da ich nur Western sammel, geht es bei mir realtiv einfach.

Ich habe es so sortiert, das ich je eine Kiste für meine Cowboys, Indianer, Nord- und Südstaatler habe. Dann gibt es noch Kisten für das Fort und die Westernstadt sowie eine weitere für Kutschen, Tiere, Möbel und Grünzeug.

Die Kleinteile habe ich in Schraubensortierboxen (gibt es immer mal wieder im Aldi) untergebracht. Dabei gibt es eine nur für Figurteile (Haare, Köpfe, Beine, Arme, Oberkörper). Eine andere ist nur mit Kleidungsstücken (Hüte, Umhänge, Manschetten, Halstücher) gefüllt. Weitere wurden dann mit Waffen und anderem Zubehör gefüllt.

Bei den Kleinteilen sollte man meiner Meinung nicht zu stark systematisieren und sortieren.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Montag 8. Oktober 2007, 09:06

Ich wäre froh, wenn ich so viel Platz hätte, daß ich mir Gedanken machen müsste über die Art der Sortierung.

Ich bin froh, wenn ich die Pappkartons in der Garage überhaupt noch irgendwo hinstecken kann...
Die sind allerdings weitestgehen sortiert:
Eisenbahn - Basteschrott
Eisenbahn - Neuteile oder gute
SysX: Säulen kurz, Fenster, Dachteile, Säulen lang, Bordsteine,...
..und die Lieblingskiste: Kleinkram. Da ist alles drin, von Blumensträussen über Bänke bis zu Geländern und Lampen. Da findet man immer irgendwas.

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Beitrag von Juliane » Montag 8. Oktober 2007, 11:42

Hallo zusammen,

ich habe genau wie Knusperkeks alles nach Einzelteilen sortiert und wirklich alle Sets auseinandergerissen. Der Vorteil ist, dass man die Sachen wirklich schnell findet. Allerdings muss man, wenn man etwas aufbauen will, so ziemlich alle Kisten aufmachen und das dauert ewig. Auch das spätere wieder wegsortieren ist recht mühsam. Daher bin ich in letzter Zeit doch wieder dazu übergegangen einige Sachen nach Themen zu sortieren. So habe ich neben den Kisten mit Eichen, Tannen, Felsen, Möbeln, Sys-x, Geschirr, Waffen etc. auch noch Kisten mit Indianerzubehör, Wikingerzubehör, Ritterzubehör etc. Der Nachteil daran ist, dass nun einige Teile in 2 Kisten zufinden sind, zB. Schwerter einmal bei Waffen, und einmal bei Rittern. Indianergeschirr ist unter Umständen sowohl in der Geschirrkiste also auch in der Indianerkiste zu finden. Gefällt mir noch nicht so richtig, aber man kann damit arbeiten ;)
Ich denke, eine 100% Lösung gibt es nicht.

LG Juliane
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 9. Oktober 2007, 00:54

Colt hat geschrieben:(Manchmal ist´s auch schön, wenn man Sachen neu entdeckt von denen man gar nicht wußte, daß man die noch hat :pfeif)

Gruß aus Kölle,
Colt
Ich hab neulich nen Riesenkarton mit Stecksystemteilen entdeckt, den ich schon völlig vergessen hatte, dabei steht er seit Monaten neben meinem Bett... :ichdoofie
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 9. Oktober 2007, 01:01

Aurelia hat geschrieben: es hat damit geendet, dass ich angefangen habe alles nach Themenwelten zu sortieren unc ich bin nach einem Jahr immer noch nicht fertig
Früher hab ich Platten und CDs gesammelt. Die konnte ich alphabetisch ordnen. Und vollständig waren die auch immer. Damals war das Leben noch einfach.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re Schraubensortierboxen

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 9. Oktober 2007, 01:14

Bommel hat geschrieben: Wo ich Mühen bekomme, sind eben die Kleinteile, die in diese Schraubensortierkisten passen. Da habe ich noch kein System.
4 Kisten (von oben nach unten, Reihenfolge hat sich so ergeben):

1. Geschirr, Besteck, Flaschen, Töpfe und passend dazu Feuer, also sowohl Lagerfeuer, Fackeln, als auch Laternen.

2. Sonstiges

3. Mützen und sonstige Kleidung wie Umhänge

4. Alles was Wappen hat, also Schilde, Fahnen

Ansonsten drei Kisten mit Männern, Frauen, Soldaten/Rittern, ... und natürlich jede Menge mittelgroße Kartons mit unbestimmtem Inhalt.

Bei Sets, gerade bei alten, bin ich so penibel, dass ich alles zusammenlassen möchte, was irgendwie mal in einem Karton verkauft wurde.

Meine Bäckerei und mein Schuldturm, beides Relikte meiner eigenen Kindheit, sind Heiligtümer, deren Teile dürfen auf keinen Fall mit anderen Häusern gemischt werden!

Auch Schmiede und Schneiderei, beides ebay-Käufe, stehen mit ihren Originalteilen bei mir. Bin mir da nämlich ziemlich sicher, dass alles aus einer Hand kam.

Zerlegt werden nur Flohmarktfiguren, wenn überhaupt. Doch, kommt aber vor.

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 9. Oktober 2007, 01:19

Juliane hat geschrieben: Ich denke, eine 100% Lösung gibt es nicht.

LG Juliane
Doch, Juliane. Ein riesiger Paternoster und ein System mit Artikelnummern. Irgendwo bei Nürnberg soll's das geben... :gruebel
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Beitrag von Weltenbummlerin » Dienstag 9. Oktober 2007, 11:59

Hallo,
ich habe festgestellt, dass es auch ein Problem der Menge ist bzw. die Menge zum Problem wird :stars

Früher habe ich mit Begeisterung auf solche Anfragen reagiert und freigebig meine Tipps, zum Teil mit Bildern, veröffentlicht. Wenn man im alten Forum auf Suche geht, kann man einige Threads zu dem Thema finden :brille
Aber wenn ich so lese 2 Umzugskartons... 4 Kisten... 8)

Ich glaube, ich habe schon ein halbes Vermögen bei Ikea gelassen, nachdem ich vorher die Supermarktskisten durchprobiert hatte und feststellte, dass Ikea sehr günstig ist. Nun steht der eine Keller fast voll, Sortierkästen in der einen Stube, MIB-Kisten auf dem Hochbett, offene Kisten im Schrank ... und es nimmt kein Ende. :/
Die Dateien, die versuchen das Gesammelte im PC zu katalogisieren werden auch immer länger (oder verstecken sich manchmal :grrrr ).

Also wenn jemand die Ideallösung hat für eine, die kein Sammelgebiet hat, aber dafür viel lose, mit Schachtel und MIB dazu (und deren Haus auch nicht nachwächst), der darf mir gerne sein Geheimnis verraten.

Am besten ist immer noch ein gutes Gedächtnis. ;)
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Antworten