Vorschläge für ein evtl. neues Off-Topic

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:53

@ HvB : Beitragszähler ganz abschalten? Wegen mir gerne ... :smile Sagt so oder so nix aus, da hast Du Recht. :brille Weil Du schreibst: "Völlig spaßfrei" ... :gruebel Was haben Staubsaugerprobleme und Softwarefragen mit Spaß zu tun? :kicher Natürlich macht es mir Spaß mich auch über andere Dinge als Playmobil zu unterhalten. Wer mit mir gemeinsam auf einem Stammtisch oder sonstwo war weiß das. Aber in einem Playmobilforum sollte der meiste Spaß doch eigentlich das Playmobil bringen, oder? :pfeif :gruebel

@ shirona33: Danke für den Link :grinsen Muß mich erst daran gewöhnen, daß ich mich nun auch noch in einem vierten Playmobilforum umkucke ... :rolleyes Aber immerhin eine Shoppingmall. :dank1

@ all : Die lustige Seite heißt übrigens www.orschlurch.de ... Ich kaufe ein "R" ... :ichdoofie
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
kleine Hexe
Mini-Klicky
Beiträge: 198
Registriert: Montag 6. August 2007, 14:06

Beitrag von kleine Hexe » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:58

Ich verstehe auch den Kult um den Beitragszähler nicht... :nixweiss

Mir ist das komplett Wurscht.
Da ich gern laber würde ich mich auch wieder über einen Bereich freuen, wo ich das machen kann und finde die vorgestellte Einteilung gut.
Ich persönlich finde ein Forum mit etwas Gelaber kuschliger :oops

Wenn es kein offtopic gibt, dann schreib ich eben einfach weiter PN's, gell :brille :brille :brille :grinsen
Meine Rechtschreibfehler sind pure Absicht.... ich möchte nur sehen ob Ihr es merkt...
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5132
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:00

schokoman hat geschrieben:...
- Ein Forum mit 40.000 Usern und Off Topic-Bereich ist für mich weder Vorbild noch Argument. Abhängig ist sowas auch von Serverkapazitäten und den Nerven der Moderatoren und Administratoren....
Hi Franz,

bis vor ca. einem Jahr war ich einer der Moderatoren in dem erwähnten Forum, und ich kann Dir sagen, dass für den OT die wenigste Kapazität und Nerven drauf gingen.
Wenn Du möchtest kannst Du dort gerne einmal vorbeischauen, und dich davon überzeugen, wie problemlos der OT läuft. Und dann wirst Du sicher nicht mehr sagen, dass das kein Argument ist.
Und eins kann ich dir versichern, Aquaristen sind mit Sicherheit keine leichten und einfachen User.

Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich dann dort kein Mod mehr bin - ich beendete meine Mod Tätigkeit, da ich jetzt 2 Kinder habe und meine Zeit mit ihnen verbringen möchte, bevor ich ständig in einem Forum bin.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:06

:brille Dann mach ma auch die Rubrik " Alles ums Aquarium" im OT. Mit Dir sind wir schon 3 Aquarianer! :grinsen
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Beitrag von Vane Xanapes » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:10

Ich habe schon lange darauf gewartet, dieses Bild posten zu können.

Jetzt ist es endlich so weit :grinsen
Dateianhänge
ricebag.jpg
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
lichtbringer
Maxi-Klicky
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 23:27
Gender:

Beitrag von lichtbringer » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:15

Vampeta hat geschrieben:Ich habe schon lange darauf gewartet, dieses Bild posten zu können.

Jetzt ist es endlich so weit :grinsen
auch mal..
Dateianhänge
wayne-juckt-s.jpg
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:22

@ Woody : Hat nix mit Angeberei zu tun, Gott bewahre, nein. Aber mit gewissen Erfahrungswerten im Playmobil-Sammler-Bereich ... Leider. :huh
Dateianhänge
Playmo-Portal_Avatar.JPG
Playmo Portal
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:49

Oh Mann, habt Ihr Probleme! :kicher :kicher :kicher

Wo wir schon dabei sind:

Der Arzt fragt: Rauchen Sie?
Patient: Nein, habe ich einmal ausprobiert, gibt mir nix.
Arzt: Trinken Sie Alkohol?
Patient: Nein, habe ich einmal ausprobiert, gibt mir nix.
Arzt: Haben Sie Kinder?
Patient: Ja - eins.

Nur weil sich Probleme im OT-Bereich ergaben, die mindestens genauso schwerwiegend waren wie mein Witz lustig, muß man doch nicht alles verdammen und verbieten. Es gibt Leute, die nutzen gerne nur ein kleines Eckchen in so einem Forum und andere, die sich auch mal so ausbreiten. Wo ist das Problem?????

Es liegt doch darin, daß es Menschen gibt. PUNKT.
Und da müssen wir halt durch.

Der von mir initiierten und vom "Administrator in Altersteilzeit" bereits zitierten Umfrage nach gab etwa die Hälfte der Teilnehmer an, daß OT Ihnen sehr oder ein bischen fehlt. Ich sehe heutzutage ein, daß ein vierter Punkt gefehlt hat: "OFF-TOPIC hat mich immer schon gestört." Das wäre ein wesentlicher und interessanter Punkt gewesen. Sorry, den hatte ich damals nicht bedacht.

Ich persönlich würde jedenfalls keinen Stammtisch besuchen, wenn ich nicht wenistens dort mal mit den Menschen, mit denen ich mich völlig freiwillig, aber sehr gerne treffe, OT quatschen dürfte. Warum wollt Ihr es hier virtuell unbedingt verbieten...?

Ich sage doch auch nicht: Raus mit den MIB-Leuten, dies ist ein Forum für Playmobil-Freunde. Und Freunde sperrt man nicht 30 Jahre oder mehr in Pappkartons!

Vielleicht ist Playmobil-Sammeln ja doch selbst hier nicht unbedingt das einzige Thema, das die User interessiert? :gruebel

LG, Stefan

P.S.: Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag vom Anfang dieses Threads, den offenbar wieder mal keiner gelesen hat, weil der HvB ja eh nur Müll redet...
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:57

shirona33 hat geschrieben::brille Dann mach ma auch die Rubrik " Alles ums Aquarium" im OT. Mit Dir sind wir schon 3 Aquarianer! :grinsen
www.aquarienforum.de


:pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:01

Hugo von Bieber hat geschrieben:P.S.: Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag vom Anfang dieses Threads, den offenbar wieder mal keiner gelesen hat, weil der HvB ja eh nur Müll redet...
Hallo Stefan,

ich habe ihn gelesen - halte mich aber mit inhaltlichen Kommentaren (noch) zurück.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:22

Da ich einer derjenigen bin die sich hier, in wahrlich kleiner Runde übrigens :kicher , auf die Seite eines begrenzten OT stellen, will ich Dir, Stefan mitteilen, daß zumindest ich den OT-Bereich weder verdamme noch generell verbieten will. Das dürfte sich in meinen vorherigen Posts herauskristallisieren. Ich bin Rotti dafür dankbar, daß er Deine Umfrage aufgreift und versucht hier mal differenziertere Aussagen zu erhalten als "Muh" oder "Mäh", also "Ja" oder "Nein"! ... :brille

Leider ist es halt aber tatsächlich so, daß der OT neben dem Biete-Bereich oftmals eher einer Gefahrenzone als einer Bikini-Zone gleichkommt. Ich erinnere mich da spontan an einen Beitrag über eine Schulprüfung und den damit verbundenen Frust gegenüber Lehrern. Jonger Vadder, das war knapp vor dem WK III ... :rolleyes Aber wer hat da geschlichtet, gesperrt, entschieden? Das Foren-Team.

Mir wurde über ein Jahr lang der Job eines Moderators in diesem Forum angeboten. Das Forum liegt mir sehr am Herzen, das wissen viele. Aber es liegt mir auch an meinen Nerven und der gemeinsamen Zeit mit meiner wunderbaren Frau. Hätte es in der Vergangenheit viell. nicht so viele heiße Themen hier gegeben und würde ich mich nicht eh schon relativ stark einbringen, ich hätte die Zusage gemacht (aufrecht erhalten) und wäre jetzt auch "blau". Mein allergrößter Respekt gegenüber denjenigen Admins und Mods die sich hier eingesetzt haben und teilw. noch immer die Fahne hochhalten Trotz u.a. der "Rechts-Probleme". :dank1

Vielleicht hilft es diese Perspektive, die des Teams, mal einzunehmen.


Zu Deinem Witz. Ich denke ihn verstanden zu haben. Aber wie Du sagst: es geht hier um Menschen. Und ich kenne leider aus meinem Bekanntenkreis jemanden, der seine kpl. Familie (Frau und 2 Kinder!) aufgeben muß um selbst "zu überleben". Aus den vergangenen schiefgelaufenen Monaten heraus. Er kann hier sicher nicht lachen. Er würde sicher einfach nur sagen: Stimmt. Leider. Sehr traurig. :sad

Weiter: Hoffentlich keiner will hier MIBler ausschließen. Aber warum für z.B. Softwareprobleme und dgl. eine Plattform eingerichtet werden "muß", das sehe ich beim besten Willen nicht im Zusammenhang mit Playmobil. Es sei denn irgendwer hat Probleme mit den PC-Spielen von Playmobil. Dann sind wir aber Topic :grinsen

HvB und alle anderen "OT-Fanatiker": Ich habe geschrieben welchen Eurer Ideen ich mich anschließen könnte. Entscheiden tu ich es eh nicht. Aber wie kleine Hexe z.B. schreibt: Es gibt auch PNs. Und auch Chats. (Daß diese genauso Streit im Forum hervorrufen können. Bekannt. :rolleyes )

Ich halte mich ab jetzt aber 'raus. Nachher heißt es noch ich hätte Antipathien. :sad
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:46

Auch 'mal was schreiben ... :grinsen

Also, was mich (als Teammitglied) an einem Off-Topic-Bereich stört ist, wie schnell dort ein vermeintlich harmloses Thema kippen kann. Einer schreibt: "Der Benzinpreis ist so hoch !". Der nächste antwortet:"Ist mir egal, mein Auto hat 500 PS, die will ich ausfahren !". Wieder einer:"Du Umweltverschmutzer, Ozonlochvergrößerer, Rowdie, usw.". Und schon hat man in einem Spielzeugforum einen Knatsch vom Feinsten. Gerade wenn es um Themen wie Weltanschauung, Religion, Vorlieben, etc. geht. :huh

Auch die Denkweise von einigen: "Ich eröffne ein Thema wie ich will, weil hier Off-Topic ist, deshalb muß das möglich sein ! Das ist mein Recht !" kann ich nicht verstehen.

Von daher haben wir es als Team viel leichter, wenn wir sagen:"OT bleibt zu !". Aber ich selbst habe in unserem internen Bereich auch schon "OT-Themen" eröffnet, also von daher kann ich jeden verstehen, der sich hier auch gerne abseits von Playmobil mit liebgewonnenen Menschen austauschen möchte.

Wie könnte denn nun so ein Off-Topic-Bereich "auf Bewährung" aussehen ... :kicher

Also wenn, dann sollte es nur eine Rubrik OT geben. Man könnte jeden Thread dort mit "OT Threadtitel" beginnen (z.B. OT Buchempfehlungen). Dann könnten die User, die über die letzte-Themen-Liste kommen, gleich sehen, daß es ein OT-Thread ist und diesen nicht beachten. Den Beitragszähler haben wir und können ihn auch nicht abschalten. Schon gar nicht in einzelnen Rubriken. Den sollte also nur beachten wer will.

Die lustigen Bilder ... Auch hier gibt es ein Copyright. Wir als Laien können ja gerade noch feststellen, wenn Bilder von der PlaymoDB oder von der Playmo-Homepage "geliehen" werden. Aber bei allen anderen Bildern habe ich, ehrlich gesagt, nicht die Lust zu prüfen, ob und wo die stibitzt worden sind. Und wie schnell ein Anwalt in einem öffentlichen Forum ins Spiel kommen kann, haben wir leider gerade erst gesehen. :huh

Gegen den Hast-Du-das-bei-Ebay-gesehen-Thread hätte ich persönlich nichts einzuwenden. Natürlich auch nicht gegen Bild zum Sonntag oder persönliche Mitteilungen (Urlaub, Krankheit, Geburtstag, etc.).

Was fällt Euch noch zum "Schlüssigen Konzept Off-Topic" ein ?

Viele Grüße,
SpielzeugSteff

PS @ Franz: :dank1
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:50

SpielzeugSteff hat geschrieben: Aber ich selbst habe in unserem internen Bereich auch schon "OT-Themen" eröffnet,
:brille Echt jetzt? :grinsen Zeig doch mal! :pfeif
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:59

shirona33 hat geschrieben:
SpielzeugSteff hat geschrieben: Aber ich selbst habe in unserem internen Bereich auch schon "OT-Themen" eröffnet,
:brille Echt jetzt? :grinsen Zeig doch mal! :pfeif
Willst Du nicht wirklich sehen, ist nicht für die Öffentlichkeit geeignet. :pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:02

Na dann erst recht! :hop :hop


(Carrera Bahn?)
Always straight, always right!

The south will rise again!
Gesperrt