Grössere Sets bei Playmobil? Andere Hersteller können es!

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Skopernikus
Filmemacher
Grössere Sets bei Playmobil? Andere Hersteller können es!

Beitrag von Skopernikus » Samstag 23. Oktober 2010, 11:06

Wie schon so oft diskuriet....
Ab wann ist ein Set zu gross oder zu teuer???
Egal ob bei einem Westernset(neuer Bahnhof mit Wasserturm), Antike (Tempel oder anderes Gebäude) oder Citylife....
War gestern bei uns im Manor (mit grosser Spielwarenabteilung) und was siet mein geschultes Auge?!?
Den Starwars Todesstern für satte Sfr. 700.-
Für meinen Geschmack viel zu teure für so ein Set doch würde ich den Preis jetzt vergleichen mit z.B. dem Kolloseum von Playmobil und hochrechnen.... :rolleyes boooh dass würde schon fast ein Legionslager oder eine riesen Tempelanlage mit vielen Priestern geben oder gleich eine ganze Westernstadt und, und, und!! > ist gekauft :klatsch1
Was war eigentlich das teuerster/grösste Set von Playmobil?? < eine Burg???

http://www.galeria-kaufhof.de/sales/akt ... dID=156755

Team-Komm Knusperkeks: Bild aus dem Netz wegen Bildrechtsverletzung entfernt und als Ersatz einen Link eingefügt. Ausserdem Threadtitel umformuliert.
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Tomplay
Burgenerbauer

Re: ....und Lego kann es!!!!!!!

Beitrag von Tomplay » Samstag 23. Oktober 2010, 11:08

Ich kann mich an kein Playmo-Set erinnern, das im Verkauf mehr als 200 Euro gekostet hat (alte MIB-Sammlersets natürlich ausgeschlossen :brille )
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Playmo-Junkie
Super-Klicky

Beitrag von Playmo-Junkie » Samstag 23. Oktober 2010, 11:19

Hier sei die Frage gestellt, welche Eltern CHF. 700.00 auf einmal ausgeben werden/können...ich könnte dies nicht einmal für Playmos!

Playmo-Junkie
Wo Männer noch Männer sind Dwight Hill and Ray Mountain!
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Samstag 23. Oktober 2010, 11:25

Hi

Also ich will ja nichts sagen, aber den Todesstern gibt es schon seit Jahren
und er ist im Preis auch nicht gefallen.
Es gibt viele Sets von Lego, die horrende Preise haben, da muß man nur auf die Exclusive-Sets-Seite gehen.
Das Taj Mahal (ein Wunschset meines Jüngsten :oops ) kostet schlappe 320€ :ohnmacht
Aber auch das Karussel ist mit 230€ auch nicht gerade günstig :huh

Gekauft werden die Teile trotzdem von diversen Legosammlern. :nixweiss
Seid doch mal ehrlich ... würdet ihr doch auch oder nicht? :brille

Gruß Ute

P.S. verschiebe den Thread mal aus Off Topic, weil er dort laut Definition nicht hingehört
Tomplay
Burgenerbauer

Beitrag von Tomplay » Samstag 23. Oktober 2010, 11:26

Playmo-Junkie hat geschrieben:Hier sei die Frage gestellt, welche Eltern CHF. 700.00 auf einmal ausgeben werden/können...ich könnte dies nicht einmal für Playmos!

Playmo-Junkie
Ich glaube nicht, dass als Zielgruppe für den Todesstern ausschließlich Kinder im Fokus von Lego standen. :rockcool

P.S.: Ich habe ihn nicht!
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Playmobueb
My home is my prairie

Beitrag von Playmobueb » Samstag 23. Oktober 2010, 11:30

Huhu,

Lustig, ich war gestern auch im Manor... Und hatte das gleiche Bild vor Augen. Äusserst prominent positioniertes L***, v.a. STAR WARS®-Sachen, die natürlich schweine-teuer sind.... Die gefallen mir zwar, aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht. Neinnein.

Allerdings: Was auffällt, und ja, ich weiss, diese Diskussion gab es hier schon ein paar mal, sind die wirklich schönen Sets, die L*** mittlerweile wieder im Sortiment hat: Stadthäuser, zivile Ritterwelt etc. Da könnte sich Playmobil ruhig mal eine Scheibe abschneiden, v.a. was die Häuser anbetrifft. Und die zivile Ritterwelt.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Skopernikus
Filmemacher

Beitrag von Skopernikus » Samstag 23. Oktober 2010, 12:11

Danke an den Mod für die Bearbeitung :kavalier
Also wenn Playmobil so ein riesen Set ala Römerbad, Tempel oder andere Kollosal bauten oder auch im Westernbereich anbieten würde....
bis Sfr. 500.- würde ich zugreifen (oder auch mehr :gruebel ) :ohnmacht

Also bei den exklusivesets kann sich Playmobil echt belehren lassen - da sehen die Playmobil exklusivesets ziemlich schwach aus daneben und ich glaube es gäbte genügend Playmobilsammler welche sich diese Sets leiosten würden :brille
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 23. Oktober 2010, 12:48

:staun1 Soso. Lego ist hier neuerdings Topic. :gruebel :gruebel :gruebel

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, oder?
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Samstag 23. Oktober 2010, 12:54

Warum darf hier nicht auch mal über Lego diskutiert werden? Das regt vielleicht die Diskussionsfähigkeit hier etwas an :kicher

Ich denke es ist halt nach wie vor noch so, dass Lego insgesamt eine größere Fangemeinde und sicher viel mehr erwachsene Fans hat als Playmobil. Alleine wenn ich mir die vielen Lego-Verrückten in Amerika angucke, die zu den euroäischen Freaks noch dazukommen...

In der Öffentlichkeit dürfte Lego ebenfalls noch viel eher als Hobby auch für Erwachsene akzeptiert sein, als Playmobil, dass in den allermeisten Augen reines Vorschul-Kinderspielzeug ist. (Was leider auch dem Sortiment seit einigen Jahren zuschulden kommt).

Dementsprechend gibt es bei Lego spezielle Sachen für Erwachsene, mir fällt da z.B. der VW-Käfer-Baukasten ein, ein tolles Produkt.
Mit diesen sehr teuren Lego-Sets werden eindeutig Erwachsene angesprochen, und keine Kinder (es sei denn von sehr reichen Familien :wink )
Playmo-Sondersets sind dagegen (bisher) reine Spielzeug-Sets für Kinder in meinen Augen.

Als wirklich erste Anzeichen in Richtung Sammler-Sondereditionen sehe ich bei Playmobil die Fachwerkhäuser und die Neuauflage des Nostalgiezauns im DS.

Das teuerste Playmobil-Set ist meines Wissens bisher das Puppenhaus 5300, welches zuletzt einen Ladenpreis von bis zu 170€ hatte.

Btw. Vorhin auf dem Flohmarkt hatte eine Frau den ganzen Tisch voller originalverpackter Sets aus den 80er Jahren. Ich hätte ihr sofort den Tisch leergeräumt - leider war alles Lego :klonk

Gruß
Victorian
Dixieman
Rear Admiral, CSN

Beitrag von Dixieman » Samstag 23. Oktober 2010, 13:15

Hi, Ihr dürft Lego normal und Lego Star wars, nicht miteinander vergleichen, Lego Starwars ist immer um Ein Drittel bis die Hälfte Teuerer als normale Sets, George Lukas, sclägt da gewaltig zu, damit Lego das Herstellen kann, im Normalfall würde der Todesstern nur so um die 200 € bis 250 € kosten, kenne mich in der Szene ein wenig aus, habe bekannte die damit handeln, was meint Ihr wenn Playmobil das machen würde, da würde ein Star Wars Spezial Figur, nicht 2€ kosten sondern so um die 3,50 €.
Von den großen sets will ich erst gar nicht anfangen. :ohnmacht

Gruß Dixie :grinsen
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/00/4828800/400_6165646632376131.jpg[/img]
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 23. Oktober 2010, 13:40

Victorian hat geschrieben:Warum darf hier nicht auch mal über Lego diskutiert werden? Das regt vielleicht die Diskussionsfähigkeit hier etwas an :kicher
Genau das war aber der Knackpunkt, warum der "Off Topic"-Bereich abgeschaltet wurde - Diskussionen über "Non-Playmo"-Themen waren nicht erwünscht.
Und das ist auch sehr gut so, das Forenleben ist dadurch viel friedlicher und schöner geworden.

Lego wiederum ist zwar ein sehr interessantes Spielzeug für Kinder und Erwachsene, aber: Es ist definitiv KEIN Playmobil. ==>> Also reines Off Topic!

Daher meine Bitte ans Klickyweltteam: Seid bitte etwas konsequenter! Danke.

Ich entsinne mich an sehr nette Mituser, die aufgrund ähnlicher Willkürentscheidungen das Forum verlassen haben.
Es wäre schön, wenn sich das durch etwas mehr Konsequenz verhindern liesse.

Ganz liebe und friedliche Grüße, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 23. Oktober 2010, 13:47

Hugo von Bieber hat geschrieben: :staun1 Soso. Lego ist hier neuerdings Topic. :gruebel :gruebel :gruebel

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, oder?
Die Frage, ob Playmobil nicht auch mal Wege gehen sollte, die andere Hersteller schon beschritten haben,
gibt es ja öfters. Ich habe mal den Threadtitel bezeichnender formuliert.
Ich hoffe, er so mehr "on topic". :blume

LG,
Knusperkeks
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 23. Oktober 2010, 16:33

Hugo von Bieber hat geschrieben: Genau das war aber der Knackpunkt, warum der "Off Topic"-Bereich abgeschaltet wurde - Diskussionen über "Non-Playmo"-Themen waren nicht erwünscht.
Und das ist auch sehr gut so, das Forenleben ist dadurch viel friedlicher und schöner geworden.

Lego wiederum ist zwar ein sehr interessantes Spielzeug für Kinder und Erwachsene, aber: Es ist definitiv KEIN Playmobil. ==>> Also reines Off Topic!

Daher meine Bitte ans Klickyweltteam: Seid bitte etwas konsequenter! Danke.
:huh

Ich erinnere mich gerade an ein Topic auf Playmoboard, da ging es darum, warum nicht endlich mal ein groesseres Piratenschiff produziert wird (z.B. laenger, mit 2 Kanonendecks etc.). Vorgeschlagen wurde u.a. auch eine Modulbauweise, bei der aehnlich den Burgen, das Schiff vergroessert werden koennte.
Jedenfalls wurde der Preis natuerlich auch diskutiert und eine Meinung war, dass ein solches Schiff viel zu teuer kommen wuerde und eh nur fuer die Sammlergemeinde interessant waere.

Das hier gezeigte Legobeispiel verdeutlicht doch, dass es vielleicht durchaus nicht am Preis scheitern muss. Und dass eine Firma vielleicht auch Sets herausbringen soll, die nicht fuer die breite Masse (wieviele kaufen den Todesstern fuer den achtjaehrigen Sproessling zu Weihnachten?) gedacht sind.

Wenn solche Themen hier nicht mehr diskutiert bzw. solche Beispiele wie von Skopernikus gezeigt werden duerfen, dann verliert dieses Forum seinen Reiz. Meiner Meinung ist das absolut nicht Off Topic! Als Playmobilfangemeinde lohnt es sich auch, ab und zu ueber den eigenen Tellerrand zu schauen (und sich informieren, wie andere Firmen mit ihren Sammlern umgehen.)

Gruss,
hauden_lukas
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Samstag 23. Oktober 2010, 17:35

hauden_lukas hat geschrieben:... Das hier gezeigte Legobeispiel verdeutlicht doch, dass es vielleicht durchaus nicht am Preis scheitern muss. Und dass eine Firma vielleicht auch Sets herausbringen soll, die nicht fuer die breite Masse (wieviele kaufen den Todesstern fuer den achtjaehrigen Sproessling zu Weihnachten?) gedacht sind.
...
Hallo Stefan,

ich denke der Vergleich passt nicht so wirklich. Lego hat den Vorteil das alle Bauteile sehr klein und überwiegend Standartisiert sind. Da braucht man keine bis ganz wenige (für Sondersteine) neue Werkzeuge.

Wenn Playmobil z.B. den Mississippi-Dampfer produzieren würde dann würden sie da eine Vielzahl neuer Formen (Rumpf, Aufbauten etc.) benötigen. Das kostet im Vorraus schon eine riesige Menge Geld das in die Preis-Kalkulation mit rein müsste und der Dampfer wäre am Ende wohl wirklich (selbst für Sammler) "unbezahlbar".

Ich denke übrigens auch das solche Firmen-Vergleiche absolut Topic sind denn letztlich hat die Firmenpolitik der "Konkurrenz" irgendwo und irgendwann (wenn evtl. auch weit entfernt) Einfluss auf Playmobil.

Besten Gruß
Markus
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 23. Oktober 2010, 18:13

Grijoh hat geschrieben: ich denke der Vergleich passt nicht so wirklich. Lego hat den Vorteil das alle Bauteile sehr klein und überwiegend Standartisiert sind. Da braucht man keine bis ganz wenige (für Sondersteine) neue Werkzeuge.

Wenn Playmobil z.B. den Mississippi-Dampfer produzieren würde dann würden sie da eine Vielzahl neuer Formen (Rumpf, Aufbauten etc.) benötigen. Das kostet im Vorraus schon eine riesige Menge Geld das in die Preis-Kalkulation mit rein müsste und der Dampfer wäre am Ende wohl wirklich (selbst für Sammler) "unbezahlbar".
Ja, das mit den Teilen ist sicher richtig - aber wenn ich mir anschaue, wieviele neue Teile/Formen jedes Jahr von Geobra produziert werden (z.B den Kanonensegler, Puppenhaus, Dschungelforscher etc.), dann zweifel ich an der 50.000 EUR/Form Theorie.
Was kosten eigentlich die Formen fuer die grossen Playmobilfiguren (60 cm - 150 cm)?
Sicherlich wuerde ein Mississippidampfer oder ein First-Rater-Ship-of-the-Line nicht ein Verkaufshit werden (wegen des Preises) ... aber vermutlich wuerden diese Projekte sich selbst fianzieren und waeren wahrscheinlich aehnlich werbewirksam wie die grossen Plastikfiguren.

Ich weiss es leider nicht besser...

Gruss,
hauden_lukas

PS: Ich lass mich als Sammler nicht mit Bettwaesche, bedruckten Trinkbechern oder einem Fanmagazin abspeisen (allgemein gesagt) ... ich hoffe immer noch, dass von Geobra mal etwas erstaunliches kommt ... wenn nicht, dann ist es halt so, aber die Hoffnung gebe ich nie auf!
Antworten