Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Moldi
Mini-Klicky
Re: Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

Beitrag von Moldi » Sa Jan 25, 2025 12:35

Frankfurt schließt laut Verkäuferin (die dort erst im Dezember angefangen hat) am 03.02. oder, wenn alles weg ist.

Es ist schon mehr als leer.
PSX_20250125_123509.jpg
PSX_20250125_123428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Sa Jan 25, 2025 12:55

Bei den Rabatten wäre es für mich teuer geworden, aber bei dem kleinen bisschen Neid bleibt der ganz bittere Beigeschmack das man Menschen vollkommen unnötig die Lebensgrundlage entzieht.
:wein

Ich wünsche allen Funstore-MitarbeiterInnen das sie ein wunderbares und vorallem wertgeschätztes neues Betätigungsfeld finden.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Di Jan 28, 2025 19:58

Naja, die Mitarbeiter wissen das ja auch nicht erst seit gestern. Ein Wechsel von Shops in Einkaufszentren geht alle paar Jahre einher, je nach Mietvertrag über x Jahre. Der erste Funstore hat vor gut 11 Jahren geöffnet, so kann man dann sehen, dass nach gut 10 Jahren die Mietverträge nach und nach ausgelaufen sind und nicht verlängert wurden.

Der Einzelhandel sucht ja Personal an allen Ecken und Enden. Wer da nicht ungeschickt ist, findet also schnell wieder einen Job.
tccde hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2025 12:55
Bei den Rabatten wäre es für mich teuer geworden, aber bei dem kleinen bisschen Neid bleibt der ganz bittere Beigeschmack das man Menschen vollkommen unnötig die Lebensgrundlage entzieht.
:wein

Ich wünsche allen Funstore-MitarbeiterInnen das sie ein wunderbares und vorallem wertgeschätztes neues Betätigungsfeld finden.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Di Jan 28, 2025 22:42

RhBDirk hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 19:58
... dass nach gut 10 Jahren die Mietverträge nach und nach ausgelaufen sind und nicht verlängert wurden.

Sicher. So kann man das betrachten.
ODER man sieht zu das diejenigen welche mir den Ferrari erarbeitet haben und mich und meine Firma schützen in gutem Lohn bleiben.
Das kann man erreichen indem nicht die Mitarbeiter gut verhandeln, sondern vielmehr der Pächter mit dem Vermieter.
Was nicht einmal sonderlich schwierig ist. Leerstand kostet Geld und eine Spielhalle oder Dönerbude ist nicht gut fürs Renommee.

RhBDirk hat geschrieben:
Der Einzelhandel sucht ja Personal an allen Ecken und Enden. Wer da nicht ungeschickt ist, findet also schnell wieder einen Job.
Der zweite Gedankenfehler Deinerseits.
Nicht diejenigen schützen Unternehmen die nur zur Maloche kommen weil das so im Vertrag steht. Es sind diejenigen die sich darauf freuen am Tage (oder in der Nacht) ihrer Berufung nachkommen zu können.
Die anderen erscheinen ab und zu. Erfüllen den Auftrag sogut es geht und kümmern sich nicht weiter um das Unternehmen.
Jobs findet man tatsächlich überall.

Die Werbetreibende auf der Messe macht meiner Meinung nach so einen Job.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Do Jan 30, 2025 21:50

Bei dem "Betrieb" in den FunStores war das sicherlich wirtschaftlich sehr einfach, den Mietvertrag und die Angestelltenverhältnisse zu kündigen. Miete wurde gezahlt, aber die Umsätze der Läden werden Miete und Gehalt mit Sicherheit nicht eingespielt haben.

tccde hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 22:42
RhBDirk hat geschrieben:
... dass nach gut 10 Jahren die Mietverträge nach und nach ausgelaufen sind und nicht verlängert wurden.

ODER man sieht zu das diejenigen welche mir den Ferrari erarbeitet haben und mich und meine Firma schützen in gutem Lohn bleiben.
Das kann man erreichen indem nicht die Mitarbeiter gut verhandeln, sondern vielmehr der Pächter mit dem Vermieter.
Was nicht einmal sonderlich schwierig ist. Leerstand kostet Geld und eine Spielhalle oder Dönerbude ist nicht gut fürs Renommee.

RhBDirk hat geschrieben:
Der zweite Gedankenfehler Deinerseits.
Nicht diejenigen schützen Unternehmen die nur zur Maloche kommen weil das so im Vertrag steht. Es sind diejenigen die sich darauf freuen am Tage (oder in der Nacht) ihrer Berufung nachkommen zu können.
Die anderen erscheinen ab und zu. Erfüllen den Auftrag sogut es geht und kümmern sich nicht weiter um das Unternehmen.
Jobs findet man tatsächlich überall.

Die Werbetreibende auf der Messe macht meiner Meinung nach so einen Job.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Sa Feb 01, 2025 10:33

tccde hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 22:42
RhBDirk hat geschrieben:

In einer perfekten Welt wäre das vermutlich so, aber am Ende zählt halt primär die Zahl unter dem Strich. Wenn man hört das nicht wenige Funstores außerhalb der Weihnachtszeit durchschnittliche Tagesumsätze im niedrigen dreistelligen Bereich eingefahren haben, ist da auch bei besten Mietkonditionen fürs Ladenlokal nichts mehr zu retten.

Mit dem Strategiewechsel hin zum Online-Vertrieb folgt man nun dem Branchentrend. Nicht umsonst kämpfen ja sogar die großen Ketten längst ums Überleben und bei kaum etwas ist der nervenschonende Effekt der Online-Bestellung im Vergleich zum Real-Kauf (mit Kindern) höher als bei Spielwaren.

Die ganze Strategie war von Beginn an falsch, weil man nur wieder schlecht abgekupfert hat. Die LEGO-Stores sind eben keine schnöden Abverkaufsstellen wie die Funstores. Es sind Showrooms, die Begeisterung für das Sortiment wecken sollen. Dafür lässt man sich die ausgewählten Triple-A-Lagen dann auch was kosten, selbst wenn die Kunden die Sachen dann später woanders günstiger bestellen. Eine Strategie, die der Krämerseele in Zirndorf vermutlich im höchsten Maße suspekt ist.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sa Feb 01, 2025 11:14

ZooKeeper hat geschrieben:
Sa Feb 01, 2025 10:33

Die ganze Strategie war von Beginn an falsch, weil man nur wieder schlecht abgekupfert hat. Die LEGO-Stores sind eben keine schnöden Abverkaufsstellen wie die Funstores. Es sind Showrooms, die Begeisterung für das Sortiment wecken sollen. Dafür lässt man sich die ausgewählten Triple-A-Lagen dann auch was kosten, selbst wenn die Kunden die Sachen dann später woanders günstiger bestellen. Eine Strategie, die der Krämerseele in Zirndorf vermutlich im höchsten Maße suspekt ist.
Showrooms, Werbung und Verkaufsstellen für die exklusiven Produkte, die nur von Lego selbst verkauft werden. :zehn
Gorilla
Maxi-Klicky

Beitrag von Gorilla » Fr Feb 07, 2025 16:08

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Do Nov 21, 2024 23:24
Astina Zee hat geschrieben:
Do Nov 21, 2024 7:38
Die Fun-Stores werden dann wohl aussterben.
Aber vielleicht sprießen dann die Outlets wie Pilze aus dem Boden? :kicher Man weiß es nicht … :nixweiss
Hm, Outlet Berlin, das liegt jwd, am Ar... der Welt, im brandenburgischen Nirgendwo. Pardon, liebe Preußen, betrachtet aus Bulettensicht vom Alex aus gesehen. Auch wenn sich das Olympiadorf um die Ecke befindet.

Funstore Berlin, liegt am Potsdamer Platz, zentraler in Berlin geht ja wohl nicht. Und dieses Geschäft wird derzeit geschlossen.

Finde den Fehler ... :gruebel :rolleyes :what :wirr
Ja, der Fun-Store-Berlin ist weg, wie ich heute feststellen musste. 😪 Wirklich schade, ich habe doch noch eine nicht eingelöste Karte von der Männchenmachmaschine. 🫣
Übrigens, Berliner sind auch Preußen, was denn sonst? 😉
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Fr Feb 07, 2025 16:48

Gorilla hat geschrieben:
Fr Feb 07, 2025 16:08
...
Übrigens, Berliner sind auch Preußen, was denn sonst? 😉
Richtig.

==> Preußen ist für mich Brandenburg (da liegt Berlin einfach nur in der Mitte, die östlich der Oder liegen Teile mal außen vor) UND Friedrich der Große [der alte Fritz]!!!!
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Mo Feb 10, 2025 19:16

Hallo

Ich war am Freitag mal nach langer, langer Zeit in Recklinghausen im Palais Vest und natürlich dem FunStore.
Es war erschreckend, wie viele leerstehende Geschäfte sich dort mittlerweile tummeln.
Sogar beim Lebensmittelladen "kaufland" in der unteren Etage - quasi Nachbar vom FunStore - waren die Rolläden runter.
Wenn direkt vorm FunStore nicht eine kleine Karusselllandschaft gewesen wäre, würde sich kein Kind mehr dorthin verlaufen.
Geschweige denn interessierte Käufer.
Denn die würden vermutlich nur zum Smithtoys wandern, wobei es dort auch nur noch eine halbe Regalwand mit Playmobil gibt.
(und gefühlt 3 komplette Regalwände LEGO excl. der Sonderaufsteller :ohnmacht )

Der Laden selber war leer, aber ich traf den Filialleuter - so hatten wir ausreichend Zeit zum Quatschen. :)
Es war so lustig, als man mich nach diversen anderen Sammlern gefragt wurde, ob ich die auch kennen würde :kicher
Der Filialleiter und seine Frau sind wirklich nah an der Sammlerfront - sie sind echt voll lieb.
Zum Schluss war die Tasche voll und ich glücklich - hat ja auch was ;)

Solange der Mietvertrag Bestand hat, bleibt der Laden bestehen, so meint er. Ich hoffe es :kleeblatt
Bestehen bleiben auf jeden Fall die Outletstores.

Viele Grüße
Ute
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Beitrag von Vane Xanapes » Mo Feb 10, 2025 19:57

Playmo-family hat geschrieben:
Mo Feb 10, 2025 19:16
Hallo

Ich war am Freitag mal nach langer, langer Zeit in Recklinghausen im Palais Vest und natürlich dem FunStore.
Es war erschreckend, wie viele leerstehende Geschäfte sich dort mittlerweile tummeln.
Sogar beim Lebensmittelladen "kaufland" in der unteren Etage - quasi Nachbar vom FunStore - waren die Rolläden runter.
Wenn direkt vorm FunStore nicht eine kleine Karusselllandschaft gewesen wäre, würde sich kein Kind mehr dorthin verlaufen.
Geschweige denn interessierte Käufer.
Denn die würden vermutlich nur zum Smithtoys wandern, wobei es dort auch nur noch eine halbe Regalwand mit Playmobil gibt.
(und gefühlt 3 komplette Regalwände LEGO excl. der Sonderaufsteller :ohnmacht )

Der Laden selber war leer, aber ich traf den Filialleuter - so hatten wir ausreichend Zeit zum Quatschen. :)
Es war so lustig, als man mich nach diversen anderen Sammlern gefragt wurde, ob ich die auch kennen würde :kicher
Der Filialleiter und seine Frau sind wirklich nah an der Sammlerfront - sie sind echt voll lieb.
Zum Schluss war die Tasche voll und ich glücklich - hat ja auch was ;)

Solange der Mietvertrag Bestand hat, bleibt der Laden bestehen, so meint er. Ich hoffe es :kleeblatt
Bestehen bleiben auf jeden Fall die Outletstores.

Viele Grüße
Ute
Bis wann läuft denn der Mietvertrag in RE?
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Di Feb 11, 2025 10:16

Vane Xanapes hat geschrieben:
Mo Feb 10, 2025 19:57

Bis wann läuft denn der Mietvertrag in RE?
:nixweiss

Vielleicht das nächste Mal in Ochtrup fragen.
Da ist er ja auch anzutreffen.

Der FunStore in Recklinghausen existiert seit dem 16.09.2014.
Wie lange laufen Mietverträge? 5 Jahre? 6 Jahre? In welchem Tournus werden sie neu verhandelt?

Zumindest die 10 Jahre haben sie nun überstanden - so kurzfristig dürften sie doch nicht gekündigt werden, oder?
Aber ich habe da echt keine Ahnung.

Viele Grüße
Ute
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Do Mär 27, 2025 19:47

Was gibt es denn in der mmm beim funstore in recklinghausen, wollte da mal hin
Suche Chinesische Figuren
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Fr Mär 28, 2025 9:45

klicky26 hat geschrieben:
Do Mär 27, 2025 19:47
Was gibt es denn in der mmm beim funstore in recklinghausen, wollte da mal hin
Das habe ich seinerzeit leider nicht kontrolliert bzw. dokumentiert.
Ist ja sowieso immer interessensabhängig.

Viele Grüße
Ute