Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

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Skopernikus
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 16. Februar 2021, 16:14

Hast ha schon einige Antworten und Meinungen erhalten - nun noch meine :lol
Abwarten bis die BttF Marry rauskommt.
Denn alle Westernsets in dieser Richtung (Windrad, Bahnhof etc.) waren vor Jahren in der Bucht und bei Sammlern vergoldet.
Jetzt sind die Preise im Keller.
Sollte BttF keine Eintagsfliege sondern ausgebaut werden (BttF I, II & III)ist das Relase der Lock wohl realistisch :pfeif
Alle Angaben ohne Gewähr :keks
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 16. Februar 2021, 16:38

Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 16:14
Hast ha schon einige Antworten und Meinungen erhalten - nun noch meine :lol
Abwarten bis die BttF Marry rauskommt.
Denn alle Westernsets in dieser Richtung (Windrad, Bahnhof etc.) waren vor Jahren in der Bucht und bei Sammlern vergoldet.
Jetzt sind die Preise im Keller.
Sollte BttF keine Eintagsfliege sondern ausgebaut werden (BttF I, II & III)ist das Relase der Lock wohl realistisch :pfeif
Alle Angaben ohne Gewähr :keks
Ist euch aufgefallen das die Frage aus dem Jahr 2016 ist ? Also über 4 Jahre her....
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Askin
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Askin » Mittwoch 17. Februar 2021, 08:12

Und nun, nach fast 5 Jahren, ist die Frage zur Steaming Mary 4034 immer noch aktuell ... :kicher

Liebe Grüße
Frank
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Seamarshall_Rotrock
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 17. Februar 2021, 09:48

Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 16:14
.........ist das Relase der Lock wohl realistisch :pfeif
Alle Angaben ohne Gewähr :keks

Leider glaube ich nicht ,
dass es Geobra mit der heutigen Preispolitik
noch schaffen würde eine Qualitäts Lokomotive aufzulegen ,
die im bezahlbaren Bereich bliebe .
Ich geh mal davon aus (lockerflockig) ,
dass der Herstellungspreis bei um die 60-80,-Euro liegt
Der VK läge somit bei 300-400 EUR .

Das wird nicht laufen ,
in den 90ern war der Milliardär HOB noch bescheidener
und weniger gierig .
:kicher

mit besten Grüßen

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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 10:23

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 09:48
Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 16:14
.........ist das Relase der Lock wohl realistisch :pfeif
Alle Angaben ohne Gewähr :keks

Leider glaube ich nicht ,
dass es Geobra mit der heutigen Preispolitik
noch schaffen würde eine Qualitäts Lokomotive aufzulegen ,
die im bezahlbaren Bereich bliebe .
Ich geh mal davon aus (lockerflockig) ,
dass der Herstellungspreis bei um die 60-80,-Euro liegt
Der VK läge somit bei 300-400 EUR .
Naja, aber für eine gute Dampflok der Spur G ist das ein realistischer Preis. Ok, da darf dann kein Geobra-Technik-Pfusch als Motor und Steuerung drin sein, sondern was Richtiges. Aber dann liegst Du damit preislich im Rahmen. Was ich nicht einschätzen kann, ist der Herstellungspreis.

Wenn ich mir diese Lok hier ansehen (Youtublink), die hat ein dritte Treibachse. Damit braucht sie einen komplett neuen Unterbau und Kessel. Auch die Dome oben müßten neu gemacht werden, dieser Propeller... Oder sie ist halt bloß eine lackierte Steaming Mary, und ich weiß ned, ob die echten BttF-Anhänger damit zufrieden wären :nixweiss .

jj:
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Seamarshall_Rotrock
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:49

Was hat denn die letzte Cargo Lok 5258 neu gekostet?

mit besten Grüßen

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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 16:26

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:49
Was hat denn die letzte Cargo Lok 5258 neu gekostet?
:nixweiss da bin ich überfragt. Aber gab's die überhaupt einzeln?

jj:
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Seamarshall_Rotrock
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 17. Februar 2021, 16:36

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 16:26
Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:49
Was hat denn die letzte Cargo Lok 5258 neu gekostet?
:nixweiss da bin ich überfragt. Aber gab's die überhaupt einzeln?

jj:
:link
https://www.playmobil.de/neuer-rc-guete ... 258-A.html

mit besten Grüßen

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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 16:53

Genau, im Set mit Waggon, Gleisen... aber nicht einzeln.

jj:
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von RedAcidDragon » Mittwoch 17. Februar 2021, 17:27

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:49
Was hat denn die letzte Cargo Lok 5258 neu gekostet?
Wurde zum Schluss für +- 100 bis 120 Euro im Laden verkauft. Ich hatte es mir überlegt eine zu kaufen., da ich Motor und Fernsteuerung wollte.

Die Frage zur Wiederauflage der Mary ist so eine Sache. Im Prinzip muss nur die Grundplatte des Kohletenders geändert werden, der Rest sollte so fern möglich mit den alten Gussformen herstellbar sein. Da Geobra ja sehr gerne alte Formen aufleben läßt ( siehe Lavamine Novelmore oder Ponycamp-Übernachtungswagen) sollte das doch mit der Mary auch möglich sein.?!.
Stadtbahner

Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Stadtbahner » Mittwoch 17. Februar 2021, 17:27

Ich meine, der Listenpreis für 5258 lag so bei 149 Euro. Das Set war aber auch schon im Angebot für 80 Euro zu haben.
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Steaming Mary

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:32

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Dienstag 16. Februar 2021, 16:14
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Da muss ich nochmal widersprechen!

Du gehst hier von Sets aus, die einfach nur aus Plastik bestehen und keinerlei elektronische/elektrische Funktion(en) haben (Windrad, Bahnhof, Westernhaus, Westernschulhaus,...).
Da ist eine Neuauflage viel wahrscheinlicher und auch leichter möglich.
Waggons alleine würden in diese Kategorie fallen.
Aber selbst da gab es keine neuen Formen seit 2005 (4124-26 und Hochbordwagen aus 4010 = 5264 einzeln); danach wurden sie nur noch kopiert, z. T. in anderer Farbe, wie der rote Wagen aus dem Set 5258 = Kopie von 4126).
Die Kombination des (grünen) Containers und des Flachwagens im Set 4085 im Jahr 2008 würde ich nicht als neue Form rechnen.

Aber bei den Loks der Eisenbahn ist viel Technik drin (Räder aus Metall, Motorblock, evtl. Beleuchtung bei anderen Loks,...). Die kann und wird Geobra nicht 1:1 aus den 1980er Jahren übernehmen!
Was mich schon gewundert hat, dass die 5258-Diesellok mit einem neuen Sender/Empfänger und Motorblock ausgestattet wurde, obwohl es nur diese eine Lok mit dieser Technik gab
(ob sich das wohl gelohnt hat?).

Wenn nochmal irgendeine Lok herauskommen sollte (was ich nicht glaube!), dann mit einer neuen Technik, mindestens wie bei der Diesellok aus 5258. Und die für die Steaming Mary zu entwickeln, das kostet wahrscheinlich zu viel. Eine 3-achsige Version halte ich für völlig ausgeschlossen, weil zu teuer in Entwicklung und Verkauf. Geobra »glaubt« selber nicht mehr an das Thema Eisenbahn, es werden nur noch alte Bestände abverkauft (RC-Schienen).
Viele Grüße
zugpferdchen


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alex v. historien
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von alex v. historien » Freitag 19. Februar 2021, 12:28

Ich habe die Lok und den Tender mal auf einem Flohmarkt gekauft. Es fehlte das Dach und einige Kleinteile. Dafür kostste das Ganze 40 Euros. :pfeif
Mein Freund hatte noch Kleinteile und ich auch. Bis aufs Dach ist sie komplett. :bang1
Ich habe ein normales Lok-Dach dann benutzt. Will sagen, vielleicht hat man mal einen Glückstreffer. Man muß nur lange genug warten können. :wink

LG Peter :blume
Stadtbahner

Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Stadtbahner » Freitag 19. Februar 2021, 20:07

Ich wäre ja schon mit einer RC-Version zufrieden, alleine schon für die Ersatzteile, damit man ältere Modelle wieder vervollständigen kann. Wichtig wäre mir aber, dass man parallel auch wieder Personenzüge bekommt und die Loks wie zu Anfangszeiten einzeln kaufen kann. Außerdem müsste meiner Meinung nach die Technik weiter verbessert werden ( stufenlose Regelung, nur einen Motor, der beide Achsen antreibt und vielleicht eine Steuerung über WLAN). Und wenn man schon einmal dabei wäre, könnte der Rahmen des "neuen Tenders" so gestaltet werden, dass dort auch ein Trafomotor ohne weiteres eingebaut werden kann. Aber die Hoffnung habe ich schon längst aufgegeben, dass diese Wünsche tatsächlich in Erfüllung gehen, da das Thema anscheinend vom Tisch ist und dafür die Herstellungskosten zu hoch wären.
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Junker Jörg
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Re: Steaming Mary Set 4034 Frage an die Westernkenner

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 19. Februar 2021, 20:37

Machen wir uns nix vor: Eine Trafolok auf Funk umzubauen, da muß untenrum richtig viel neu gemacht werden. Und die Mary ist schon mit Trafomotor kein Zugmonster (weil der Tender ja eben die Lok noch schieben muß). Mit so einem Zwergenfunkmotor der ersten Generation (der einigermaßen reinpassen würde), könnte es passieren, daß der Tender nicht mal die Lok packt... :nixweiss . Davon abgesehen ist diese Technik ja nicht ohne Grund vom Markt genommen worden. Die "neue" Diesellok hatte einen besseren Antrieb, aber der paßt hinten und vorne nicht in die Dampfmarie und müßte komplett neu gemacht werden. Die abgestufte Steuerung (die auch in langsamster Stufe noch zu schnell für meinen Modellbahngeschmack ist) war leider ned der Hit, und die Koppelungstechnik dieser Steuerungen hat mich ehrlichgesagt noch nie überzeugt.

Unterm Strich müßte man im Hause Geobra an der Optik und der Technik basteln - da glaub ich ned dran. Und selbst wenn: Die Erfahrung zeigt - zumindest am Gleis - seit der Trennung von LGB konsequent: Was die Optiker toll machen, ruinieren die Techniker durch ihren Pfusch :klonk . Ob ich so eine Lok dann echt haben wollte? :nana

jj:
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