Bewegtes Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bewegtes Playmobil

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 15. Februar 2019, 08:31

Schaut interessant aus. Wie genau funktionieren die Kontakte?

jj:
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Bewegtes Playmobil

Beitrag von Weihnachts-Tom » Freitag 15. Februar 2019, 15:16

Das sind Fensterkontakte,

an der Gondel ist der Magnet, der den Schalter in dem Gegenstück an der Tal und Bergstation betätigt. Funktioniert wie ein Reedkontakt bei der Eisenbahn, ist nur wesentlich stärker. Dadurch bleibt die Gondel ggf. etwas früher stehen, was sich aber Materialschonend auswirkt. Sonst kracht die Gondel immer in die Endposition der Station.

Bei Fragen fragen.
Gruß
Der Tom
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Bewegtes Playmobil

Beitrag von Serenity1989 » Samstag 16. Februar 2019, 02:02

Gefällt mir,
Hab selbst eine alte Rigi 900 (glaub so hieß die), die würd ich zugern auch so Motorisieren.
Die Einfachste Möglichkeit den Motor zu verstecken nun bauste ein Häusle drumherum, gut ich gebe zu, dass wäre am offensichtlichsten als Lösung. :kicher

In Sachen beweglich Arme fiel mir das Gimmnick eines alten HO Bausatzes ein, dort wurde der Schmiedehammer mit Klopfgeräusch doch Motorenantrieb nachgeahmt.
Dank moderne Technik dürfte doch für Klickies es möglich sein auch eine Figur den Hammer stil echt auf den Amboss schlagen zu lassen.
Antworten