Eisige Zeiten für das Hobby

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von deskoenigsadmiral » Samstag 10. August 2019, 16:44

MonaLisa hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 16:10
Ich hatte nun 10 Jahre eine Playmobil Pause. Aber hatte mich von keinem Playmobil Teil getrennt.
Das Leben ändert sich, unsere Töchter bekamen getrennte Zimmer. Was weniger Platz für uns Eltern bedeutete
Man endeckte andere Sachen die einen Freude bereiten, aber es gab auch schwere Zeiten bei uns.

Nun ist unsere älterste Tochter ausgezogen und ich bin froh mich nie von meinen Playmobil getrennt zu haben :rockcool
Wir haben nun wieder mehr Platz und es ist schön die Freude an Playmobil wieder zuerleben.

Also behaltet bitte euer Playmobil, auch wenn es aus Platzgründen in Kisten wegeräumt wird.
Es wird euch sicher wieder Freude bringen. Und wenn es 10 Jahre dauert :grinsen


Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml


Bitte ganz viele Fotos von den Schätzen, bin gespannt drauf was da 10 Jahre in Kisten schlummerte.... :hop :hop :hop
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von MonaLisa » Sonntag 11. August 2019, 20:59

altes Playmobil halt mit weniger Kleinteilen dafür waren die Schachteln schöner :herz

Was ziemlich gemein war weil ich deswegen mit MIB anfing... und darum alles doppelt kaufte... :ohnmacht

Schade das nun keine Dioramen mehr auf den Schachteln abgebildet werden


Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Serenity1989 » Montag 23. Januar 2023, 14:19

Hole mal meinen eigenen Thread aus der Versenkung hervor.

Mehr oder weniger bin ich gut durch die Coronazeit gekommen und die Anlage hat sich weiterentwickelt bis sie zeitweilig sogar die Gesamte Hausbreite (12m) des Dachboden umfassen konnte. Mit aufkommen der Energiekrise und dem wieder nötigwerden eines Wäschebodens ist da nun ziemlich Sand ins Getriebe gekommen.
Letzten Herbst /Oktober rum war ich noch mitten beim ein und absortieren meines letzten Einkaufs. Halb fertig baute ich noch einige Gebäude aus den neuen Teilen zusammen und kaum zwei Tage später war es so bitterkalt das man nur noch hergehen konnte und abdeckfolie über alles legen konnte.

Bis ich vor einigen Tagen Wäschestücke direkt über meiner Anlage hängen sah :nixweiss
Da ist mir gelinde gesagt das Herz in die Hosen gerutscht, wenn man auf eine abgedeckt Modellbahnalage steigt um darüber Wäsche aufhängen. :klonk
Das habe ich natürlich gleich bei nächstbester gelegenheit zur Sprache gebracht beider Person die das Tat die defakto sowas wie die Miteigentümerin ist :what

Die Retoure die ich darauf bekam was mir einfiele mich derart auszubreiten in ihrem Haus. Plötzlich ganz andere Töne wo es vor fünf Jahren noch hies das sei egal was ich da oben mache. Ein verständlich machen das die Anlage mein Trost ist weils im Leben alles andere als Toll lief lies sich nicht erwirken.
Ich müsse auf jeden Fall rückbauen.....

Das sagt sich vor allem so leicht nachdem ich jetzt 7 Jahre dabei bin die zu bauen und eigentlich nie daran gedacht hab etwas davon einzupacken :wein
Ein Teil von mir war wie vom Donner gerührt, ein anderer Fast wütend und entsetzt.

Um der herumtrampeln auf der Anlage gegenzuwirken habe ich erstmal die "osthälfte" des dachbodens auf dem die Anlage steht geräumt und sämtliche Kisten die aus dem Konvoluten enstanden einfach auf die verbliebene Anlage gestellt.
Alles in allem gibt es jetzt eine unsichtbare Galgenfrist bis es wieder taut und Plusgrade hat. Dann wars des entgültig, da wird abgebaut und zwar komplett.

Ich versuch momentan nicht dran zu denken, es macht mich sehr sehr traurig. Sehr viele von euch haben mir mit Rat und Tat geholfen sie zu dem zu bauen das es heute ist. Dafür möchte ich auf jeden Fall mit Worten meine Dankbarkeit bekunden
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2569
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von playmore » Montag 23. Januar 2023, 14:33

Puuh,...das ist übel!
Erstmal sacken lassen und nachdenken.
Zitat v.A.E.
Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit.
Nicht verzagen,... :troest
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Kerstin2 » Montag 23. Januar 2023, 16:04

Hallo.
Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, wohnst du in einem 2-Familienhaus zur Miete?
Beide Parteien sind Mieter?
Wie wird die Nutzung des Dachbodens im Mietvertrag geregelt?
Wird jedem Mieter die halbe Fläche zur Verfügung gestellt?
Wie ist dein Verhältnis zum Vermieter?
Kann man mit diesem reden?
Deine Situation schildern, um Hilfe bitten?
Eventuell um eine (schriftliche) Erlaubnis bitten, die Fläche abzuteilen, eventuell mit einer Lattenkonstruktion, die sich leicht rückbauen läßt?

Eventuellergibt sich eine Lösungsmöglichkeit. :grinsen
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Serenity1989 » Montag 23. Januar 2023, 16:46

Das gespräch zu suchen brachte ja eher die traurige Gewissheit als irgendeinen Kompromiss.

Dann gibts auch noch Planungen das Dach Solarpanlen aufzurüsten :klonk

Es fühlt sich nicht mehr schön an da oben zu sein, die Freude die ich dabei empfunden hab, ist einfach weg.
Unwohlsein darüber das man da einfach gestört wird in dem basteln und tun.
Der Dachboden war mein persönlicher Zufluchtsort um mich zu sammeln und kraft zu schöpfen, so viele Stunden habe ich da verbracht.

Bin am überlegen im großen Stil auszusortieren damit überhaupt die Fachwerkstadt gerettet werden kann durch einlagerung in Kisten :gruebel
Benutzeravatar
Christa
Klickyweltfrischling
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 1. März 2019, 16:19
Gender:

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Christa » Dienstag 24. Januar 2023, 13:31

Das tut mir total leid und ich kann gut nachvollziehen wie sich das anfühlt. Aber vlt. ergibt sich in der Zukunft eine Möglichkeit an die zzt. noch nicht zu denken ist :gruebel nach einem Umzug vor Jahren war auch kein Platz mehr für meine Sammlung. Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt mich von allem zu trennen :sad habe dann aber alles in Kartons gepackt und in den kleinen Keller gestapelt. Jahre später kam der nächste Umzug in unser jetziges Zuhause und einem großen Keller :hop

Es hat auch hier gedauert alles auszupacken und aufzubauen weil nicht immer Zeit war, aber wenn ich jetzt in den Keller gehe dann freue ich mich darüber damals alles behalten zu haben :smile
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 309
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Locke » Dienstag 24. Januar 2023, 20:28

Meine Sammlung war jahrelang kaum zugänglich in Kisten eingefroren, damit auch das ganze Hobby.
Mittlerweile konnte ich den Großteil irgendwie bei mir in der Wohnung unterbringen, zum groß aufbauen oder gar stehen lassen fehlt mir aber der Platz. Trotzdem habe ich damit viel Spaß, Figuren zu stecken und kleinere Szenen aufzubauen. Wenn mir die Szenen oder auch Gebäude gut gefallen mache ich manchmal Bilder davon, packe alles in einen passenden Karton und beklebe ihn mit dem Bild. Das hilft bei der Ordnnung, ist aber auch einfach schön anzusehen was da in dem Karton schlummert.
Und falls sich doch mal ein eigener Playmobil-Westflügel ergibt, lässt sich alles sehr schnell wieder auftauen :kicher

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12159
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 24. Januar 2023, 20:43

Also meine Bahnmodule mußten 10 Jahre auf einem Dachboden bzw. In einer Garage ausharren, bevor sie ihren schicken Säustall beziehen durften. Manchmal braucht's Geduld...

:jj
Antworten