Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
BeginnR

Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von BeginnR » Sonntag 5. Mai 2019, 12:40

Hallo Zusammen,
Vor einigen Jahren gab es eine Sonderaktion mit dem Polizei-Gelände-Wagen 5528, der Fernsteuerung 4856 und dem Kamera-Set 4879. Ich habe mir drei Packungen davon gekauft und mit und für unsere drei Jungs zusammengebaut. Nach ein paar Spielstunden gerieten die Fahrzeuge in Vergessenheit. Daraus sind sie vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht und wir wollten ein paar Runden drehen. Bei zwei von den drei Fahrzeugen gab es dann Probleme mit der Lenkung. Bei beiden stellte sich die Lenkung nicht zurück und lief im Dauerbetrieb weiter. Gab man ein entgegengesetzte Lenkkommando ging der Motor der Lenkung aus und manchmal stelle sie sich in die Neutralposition zurück.

Da die Fahrzeuge keine Garantie mehr haben, habe ich sowohl die Lenkung als auch die Fernbedienung geöffnet, um den Fehler zu suchen. Ich habe erstmal alles sauber gemacht und dann wieder zusammengesetzt - hat nichts genutzt, das Fehlerbild ist geblieben.

Kennt Ihr das von Euren Fahrzeugen? Könntet Ihr das reparieren und wenn ja, wie?

Das Fernsteuerung Set 6914 - hat das dieselbe Technik in der Lenkung verbaut? Also vier Kabel, die zum Lenk"servo" gehen? Mittelstellung durch Drehen an der weißen Plastiknocke usw.?

Viele liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von Serenity1989 » Sonntag 5. Mai 2019, 16:43

Hallo,

Bei mir war neulich in einem Konvolut so ein RC Motor Set mit dabei. Anfänglich dachte ich das der Motor defekt ist, allerdings war ein Kontakt im Batteriekasten
kaputt. Das konnte mein Vater mit Löten Reparieren.

Das Problem mit der Lenkung habe ich bei dem RC auch. Lässt sich auch bei mir durch gedrückthalten der Gegenlenkung manchmal wieder freigeben.
Wenn man den Motor aus der Fassung nimmt, passiert das Lenkproblem auch.
Bin keine Elektronik Expertin aber ich vermute die Fehlerquelle an dem Sender/Empfänger.
Aus irgendeinem Grund wird das Signal nicht gestopp den Motor zu drehen.
Scheint da es bei euren RC Autos auch auftritt ein häufiges Problem zu sein.

Vorteil trotz allem ist halt, das die beiden älteren RC Systeme verschiedene Geschwindigkeiten ermöglicht haben. (Je nachdem wie weit man den Controller bewegt)
Bei der ganz neuen gibt es nur noch eine Geschwindigkeitstufe.
BeginnR

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von BeginnR » Sonntag 5. Mai 2019, 18:47

Hallo Serenity,

vielen Dank für die Rückmeldung. Tut mir leid, dass Du das Problem auch hast.

Ich hatte befürchtet, dass es an der Elektronik liegen muss. Ich hatte ja alles in der Fernbedienung und im Lenkmodul gereinigt und wieder zusammengesetzt. Nachdem der Fehler weiterhin auftritt, bleibt eine andere Fehlerquelle eher nicht mehr übrig.

Dass das 2.4 Ghz - System keine proportionale Steuerung und Lenkung mehr hat ist ja wirklich traurig. Dann werde ich das wohl eher nicht nachrüsten.

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von macgayver » Sonntag 5. Mai 2019, 22:50

Hallo ist meist ne lötstelle , ein von vier kabel von lenkung hat kein contact mehr mit platine

Löten löst da meist das Problem

viel Erfolg
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von Serenity1989 » Montag 6. Mai 2019, 14:42

Wenn die betroffene Stelle repariert werden kann, bitte auf jeden Fall posten.
Benutzeravatar
Playmophil
Mini-Klicky
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:06

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von Playmophil » Montag 6. Mai 2019, 15:59

BeginnR hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 12:40
.... Bei zwei von den drei Fahrzeugen gab es dann Probleme mit der Lenkung. Bei beiden stellte sich die Lenkung nicht zurück und lief im Dauerbetrieb weiter. Gab man ein entgegengesetzte Lenkkommando ging der Motor der Lenkung aus und manchmal stelle sie sich in die Neutralposition zurück.
...
Viele liebe Grüße
René
Also bei meinen Kindern hatte ich ebenfalls seit ein paar Wochen Probleme bzw. Fehler mit der Fernsteuerung. Bei uns fährt das Fahrzeug nicht mehr vor- und zurück. Die Lenkung nach links und rechts funktioniert aber und ich meine zu "sehen", dass das Signal wenn ich die Fernsteuerung nach vorne drücke am Modul am Fahrzeug auch ankommt. Zwar ist es ein anderer als oben beschriebener Fehler, aber wenn jmd. ein Rat hat, wäre ich sehr dankbar...

VG Playmophil
Benutzeravatar
T-Rex550
Mini-Klicky
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:18
Gender:

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von T-Rex550 » Samstag 25. Januar 2020, 12:00

Hallo Zusammen :kavalier

Die Steuerung der Playmobil Modelle scheint mir nicht die "Hochwertigste" zu sein (ich will hier nichts schlecht reden , das mal vorab) :wink

Aber wenn schon die Modelle mit Fernsteuerung vorhanden sind , warum dann nicht einfach auf eine z.B. 2 Kanal Fernsteuerung umbauen ?
Ich habe schon einige schöne Modelle von Playmobil gesehen , die umgebaut wurden , finden sich meist bei den RC Modellbauern und mit etwas geschicklichkeit und Muße lässt sich da doch sicher was machen .

Geschätzte Kosten :
Sender/Empfänger als Set ca 20-30€
Fahrtenregler (sollte ein günstiger 10A Regler aus z.B. China reichen) ca 5 - 10€ und die arbeiten z.B. ab 4 NiMH Zellen
Ein kleines Micro Servo ca 10€

Und ja , ich betreibe RC Modellbau schon seit ca mitte der 1980er Jahre und bin da auch infiziert :grinsen

Z.B. ein Container Schiff https://www.youtube.com/watch?v=gcrv6oYtENM
LG Basti
:bahnhof
Wurzelsepp
Klickyweltfrischling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. September 2022, 11:58
Gender:

Re: Fernsteuerung 4856 - Probleme mit der Lenkung

Beitrag von Wurzelsepp » Freitag 9. September 2022, 13:15

Problem: Playmobil Nr. 5467 Zugmaschiene 3214430 27MHz, Playmobil 4856 4320, dessen ferngesteuerte Lenkung nicht mehr funktioniert.
Die Ursache liegt im Lenkungsservo!
Das Ritzel aus billigem Plastik an der Achse des Servo-Gleichstrommotors ist gebrochen.
Auf meine Anfrage, ob es möglich sei dieses Ritzel, oder das Servo-Modul, als Ersatzteil zu bekommen oder die Teilenummer und den Hersteller, habe ich eine vollkommen sinnlose Antwort von Playmobil bekommen.
Ein Ersatzritzel habe ich von www.premium-modelbau.de Art.Nr. Z91 4611, Zahnrad 9 Zähne Modul M0.2 1mm Bohrung Messing Z91 bestellt.
Das Messingzahnrad habe ich mit einem kleinen Schraubstock aufgepresst und es lies sich dann mit dem Fingernagel 0.5mm weit verschieben, damit es nicht am großen Zahnrad reibt.

Vor dem anschrauben des Hebels muß das Servo kurz eingeschaltet werden, damit es in Mittelstellung gelangt.
Ich habe ein kleines Dokument mit Bildern verfasst. Falls Interesse, schreibe mir: heinzf_lenk@web.de
Antworten